Benutzer:Robstar/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Piratinnen und Piraten, Kurz zu meiner Person: mein Name ist Robert Lutz, ich bin 28 Jahre, gebürtiger Karl-Marx-Städter, lebe mit meinen zwei Katzen in Chemnitz, bin gelernter Konditor, arbeite im Moment als Büroangestellter einer Cateringfirma für Schulen und Kitas.

Ich bin Mitglied bei den Piraten seit Februar 2015. Vor meinem Eintritt in die Partei war ich politisch eher uninteressiert, habe mich lediglich in einem Verein engagiert, der sich dem Abbau von Vorurteilen in der Gesellschaft gegenüber der LGBTI-Szene verschrieben hat. Was mich dazu gebracht hat, hier mitzumachen war der immer mehr aufkeimende Rassismus und die Fremdenfeindlichkeit durch diverse „Nein zum Heim“-Initiativen und Pegida. Der Punkt war für mich erreicht, an dem ich nicht mehr still sein wollte und konnte. An dem ich mich für eine bessere Welt, in der wir alle, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe oder auch sexueller Orientierung gemeinsam leben, einsetzen wollte. Also kam ich, auch durch meinen langjährigen besten Freund, Paul Werner, zu den Piraten.

Die Arbeit zum Thema Antifaschismus und Antirassismus stand lange für mich im Vordergrund, und sie bedeutet mir auch jetzt noch sehr viel, daher bin ich für die Piraten Chemnitz aktiv beim Bündnis Chemnitz Nazifrei. Meine bisherige Zeit bei den Piraten hat mich aber auch etwas verändert. Themen die mich früher nie interessiert hätten, haben mein Interesse geweckt. Ich steh auf Freifunk, weiß dank dem Sir so ein bisschen, was Datenschutz ist…ich kann sogar Emails verschlüsseln und damit schon mal mehr als Hillary Clinton.

Doch ich bin eingetreten um etwas zu machen. Mehr zu machen als nur Mitglied zu sein. Daher habe ich zum BPT in Lampertheim meinen ersten Programmantrag gestellt, welcher leider mit etwa 63% knapp an der 2/3 Mehrheit vorbei schrammte. Zudem bekleide ich Vorstandsämter in KV und LV, um meinem politischen Zuhause, das sie mir bieten, etwas zurückzugeben.

Ich will etwas erreichen. Gestern noch hab ich mir bei Youtube das Video der AV in Claußnitz zur LTW14 angeschaut. Seit dem Deal mit der Gema geht bei Youtube ja alles, hat mir ein SPD’ler gesagt. Und hey, er muss es wissen, mit schmutzigen Deals kennt sich die SPD ja aus. Na jedenfalls: Katten hatte da in einem anderen Kontext ein Zitat gebracht:

„Die Welt ist eben so“

Nun, das mag vielleicht so sein, aber das heißt ja nicht das man daran nichts verändern kann. Zum Beispiel unser großartiges Programm zum Thema Queerpolitik umzusetzen. Der Maas will ja bald mal was tun um die 175'er zu rehabilitieren…mal sehen wie oft sich die Fahnen da im Wind noch drehen.

Auch endlich umzusetzen ist die Ehe für alle. Und wenn du homophober CDU'ler ein Problem damit hast das Männer Männer und Frauen Frauen heiraten, sagt ja keiner dass du es nachmachen musst. Genauso wie du anderen nicht zu sagen hast wie sie zu leben und lieben haben.

Ein weiteres mir wichtiges Thema ist die Jugend. Jugendliche sollten in vielen Dingen mehr Mitsprache erhalten. Daher unterstütze ich das Chemnitzer Jugendforum, eine Art Jugendparlament, seit seiner Gründung durch meine Teilnahme an Aktionen. Viele ältere Menschen vergessen scheinbar oft, dass es noch junge Menschen gibt welche die Suppe auslöffeln müssen die sie verbrocken. Das kann man zum Beispiel Montag Abends in Dresden gut beobachten.

Ihr erhaltet mit mir einen aktiven, auch nach dem anstrengenden und leider erfolglosen Berlin-Wahlkampf noch motivierten Kandidaten, der sich in keiner anderen Partei wohler fühlen würde. Und für die Podiumsdiskussionen will mich die Sandra Willer noch trainieren.

Zuletzt, vielleicht kennt ihr das ja, egal was man sagt oder schreibt. Es führt immer wieder auf ein BGE hinaus.

Vielen Dank!