Benutzer:ReneMeinhardt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
ReneMeinhardt.jpg
Persönlich
Name: René Meinhardt
Nick: ReneMeinhardt
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: Chemieingenieur
Tätigkeit: Chemieingenieur (in mittelständigem Berliner Unternehmen)
Geburtstag: 13.03.1975
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 15763
Landesverband: Berlin
Crew: Prometheus
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: rene.meinhardt@gmx.de
Mobil: 01733738077
Skype: ReneMeinhardt


Wenn ich mich mit dieser Seite vertraut gemacht haben werde (sich vertraut machen = meditieren), komplettiere ich sie.

Warum bin ich eingetreten?

Weil ich KEIN Protestwähler war/bin. Ich habe mir mehrere Male vor der Wahl das Programm durchgelesen und befand es für gut und bin auch noch vor der Wahl eingetreten.

Was wünsche ich mir von der Partei?

  • dass sie nicht in die gleichen Fallen tappt, wie andere Parteien
  • das ethischer Umgang herrscht: und zwar untereinander und beim Nach-Außen-Tragen
  • dass ein Mindestmaß an Respekt unter den Piraten herrscht
  • dass das Ego einzelner hinter das Programm, für das gekämpft wird, gestellt wird
  • und und und
  • und natürlich, dass sie die Veränderung erwirken kann, von der wir alle träumen

Wie treffe ich Entscheidungen?

Entscheidungen sind - wie das Wort schon sagt - Scheidungen von der Realität, oder anders ausgedrückt: eine Entscheidung ist der Tod aller nicht-favorisierten Möglichkeiten. Wenn ich mich schon von der Realität entfernen möchte/muss, dann frage ich zwei Kriterien ab:

  • schade ich mir selbst ? und
  • schade ich mit meiner Entscheidung/meinem Votum irgend jemand anderes?

Werden beide Frgen - und nur dann - mit nein beantwortet, ist meine Entscheidung unbedenklich. Ansonsten gilt es, mich zu enthalten oder neu über das Entscheidungsobjekt zu kontemplieren.

Politische Interessen und Standpunkte

  • Transparenz:

Nun, wer mit Geldern anderer arbeitet, muss auch offen legen, was er damit anstellt. Staatliche Belange sind auch immer die Belange des Volkes: und deshalb sind Geheimabsprachen unsittlich. Wenn ein Minister mit einer Lobbygruppe Geheimabsprachen unternehmen möchte, dann darf er es gern in seiner Freizeit tun (durch ihn selbst finanziell getragen). Die Ergebnisse dieser Absprache haben dann keine Auswirkungen in dessen Politik.

  • Wahlrecht:

Ich will nicht aller gewisser Zeitabstände meine Stimme WEG-geben. Ich will mich nicht unmündig machen. Meine Stimme gehört so wie mein Körper und Geist zu mir, sowas muss ich nicht weggeben an Leute, die ich a) persönlich nicht mal kenne und wichtiger noch b) von denen ich nicht mal weiß, ob ich ihnen vertrauen kann oder c) die dann auch gegen mein Interesse und über meinen Kopf hinwegentscheiden können. Das aktuelle Wahlrecht gibt nur in einem Thema die Stimme des Volkes wider: nämlich die gewählten zum Zeitpunkt unmittelbar nach der Wahl. Zu jeder anderen Zeit gibt es nur die Stimmen der Abgeordneten wider. Im Vergleich der Zahlen der Abgeordneten zur Zahl der Gesamtbevölkerung ist es beschämend wenig Demokratie. Zu Themen, die mich betreffen, möchte ich meine Meinung selbst bekunden.

  • Wirtschaft / Finanzen:

Es ist in unserem etablierten System beinahe egal, was man versucht zu reglementieren. Ein Systen, dessen Hauptfehler nicht angegangen werden, muss gegen den Crash gehen. Da helfen Rettungsschirme nur dabei, den Crash etwas hinauszuzögern. Es ist wie in der heutigen Medizin: man behandelt Symptome. Das Symptom unserer Finanzwirtschaft ist, dass Geld an allen Ecken fehlt. Die logisch korrekte symtomatische Behandlungsart ist dann natürlich, massiv Geld in diese Ecken zu stecken. Aber die Ursache der Probleme wird dabei nicht angegangen, welche da wären: - fehlende Umlaufsicherung (das Fehlen hat zur Folge, dass Geld immer dorthin fließt, wo es akkumulieren kann, sprich es fördert das Klaffen der Schere zwischen Arm und Reich) - die fatale Zinseszins-Funktion als Oberste Maxime im Finanzwesen wird die kommenden Tage hier weiter komplettiert

  • Steuern:

- Es darf nicht sein, dass ganze Berufszweige nur ihrer selbst wegen existieren. Z.B. exitieren die vielen Steuerberufe ja nur deshalb, weil wir so ein kompliziertes Steuerrecht haben. Eine radikale Vereinfachung des Steuersystems ist von Nöten. Dazu gehört die Aufhebung der 7%/19%-Trennung bei Kost. Alles was ess- und trinkbar ist, sollte max mit 7 % besteuert werden. Uralte Steuern, die mal aufgrund von Notsituationen eingeführt worden sind, sind wieder zu löschen (Leuchtmittelsteuer, Schaumweinsteuer uvm.). Steuerarten sind zugunsten Abgaben zu löschen (Einnahmen aus Abgaben dürfen nur Themenbezogen verwendet werden).

  • öffentlicher Transport:

Ich erinnere mich an den Slogan der 90er: von der Straße hin zur Schiene. Was ist daraus geworden? Nun man hat gute Lobbyarbeit geleistet, um dieses gesellschaftlich sinnvolle Ziel eben nicht umzusetzen. Ich beukottiere heute fast jeden Zug, da die Tickets unverschämt teuer sind. Mitfahrgelegenheiten kosten oftmals weniger als 1/3.

Interessen

  • Naturwissenschaft
  • Sprachen (Englisch, Französich & Spanisch (zzgl. Sächsisch auf Anforderung) fließend, Russisch - Grundlagen)
  • Buddhistische Philosophie und Logik (keine Angst, auch bei mir bleibt die Religion privat)
  • Logische Medizin (ohne wenn und aber. wenn ich mich schon von einem gut bezahlten Arzt behandeln lasse, dann will ich die exakten Ursachen meiner Erkrankung wissen. Beispiel: meine Mutter lag vor kurzem im Krankenhaus wegen Schwindelanfälle. Der Arzt hat es tatsächlich gewagt, ihr mitzuteilen, dass plötzlicher Natrium-Mangel die Ursache sei. Wodurch dieser aber verursacht wurde, konnte er nicht erkären. Die logische Medzin erklärt den Natriummangel richtigerweise als symptomatische Folge.)
  • Programmierung (HTML, PHP, Java)