Benutzer:René

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „rene (bei) herr-der-mails de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: René Holzhofer
Nick: René
Berufl. Qual.: Fachinformatiker - Systemintegration
Tätigkeit: Administration/Helpdesk
Geburtstag: 1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mitte 2009
Landesverband: Rheinland-Pfalz
Kreisverband: Bad Kreuznach
Stammtisch: Bad Kreuznach
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: rene (bei) herr-der-mails <punggt> de
Blog: zeitmangel.reallife.world
Twitter: Ismirworscht



Ahoi!

Hier findet ihr einige Informationen über mich.

  • Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration
  • Woher? Aufgewachsen in Öhringen und nach einigen Wechseln innerhalb BaWü (KA/UL/SHA) bin ich nun in Bad Kreuznach (RLP) anzutreffen
  • Interessen: Naturwissenschaften und (Informations-) Technik, Politik
  • Stammtische

Regelmäßig:
Aktuell keine aus Zeitmangel
Früher:
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Hohenlohe

Piratige Tätigkeiten

Bisher:

  • Organisation und Wiki Pflege Stammtisch Schwäbisch Hall
  • Mitwirken bei Infoständen und Flyeraktionen
  • Vertrauensperson Wahlkreis Schwäbisch Hall

Werde mich nach meinem Umzug irgendwann in meiner neuen Umgebung wieder engagieren ...

Wie kam ich zu den Piraten?

Während ich mich eigentlich immer für relativ wenig politisch interessiert gehalten habe, sind in Wahrheit immer wieder politische Themen aufgekommen, die mich aufgewühlt hatten. Seien es die Diskussionen um das Verbot diverser Actionspiele, die Vorratsdatenspeicherung, wild gewordene Abmahnanwälte, der Bundestrojaner oder auch Internetsperren - mein Gefühl war: Da läuft etwas gewaltig schief und bei den etablierten Parteien scheint kaum einer zu verstehen, was sie da tun.

Bei der Europawahl 2009 stieß ich auf die Piraten, die ich auch gewählt hatte. Seither beschäftigte ich mich damit sehr und hatte bereits die Überlegung, hier mit zu wirken. Interessanterweise war zeitgleich eine Freundin offenbar schon piratig engagiert und hatte mir irgendwann einen Piraten-Link geschickt, den ich schon kannte. So kamen wir ins Gespräch und sie schlug mir vor, unverbindlich an einem Stammtisch teilzunehmen. Nach ein paar Wochen hatte ich hierfür auch die Zeit gefunden und war positiv überrascht und bin kurz darauf auch Mitglied geworden - ich habe es bisher nicht bereut!