Benutzer:ReinerDzuba

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „reiner.dzubaunide“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Rdz benutzer.jpg
Persönlich
Name: Reiner Dzuba
Nick: ReinerDzuba
Wohnort: Lünen
Berufl. Qual.: Diplomkaufmann
Geburtstag: 1954
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04/2012
Mitgliedsnummer: 37162
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Kreis Unna
Funktion: Mitglied AK Kommunalpolitik Lünen
Stammtisch: Lünen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: reiner.dzuba<ät>uni<d0t>de


Bei der Kommunalwahl 2014 verfehlten die PIRATEN in Lünen knapp den 2. Sitz im Ratsparlament. Ich habe mich mit anderen Piraten aber als sB mit der Fraktion um die parlamentarischen Angelegenheiten gekümmert. Allerdings entwickelten sich bei mir erhebliche Diskrepanzen zur Organisation und den Inhalten der Fraktion, so dass ich per 08/2015 die Fraktion verlassen habe.

Zur Begründung der Aufgabe meiner Fraktionsarbeit folgender Text meines Briefes an den Fraktionsvorsitz:

Aufgabe der Fraktions-Mitgliedschaft An den Fraktionsvorstand, hiermit gebe ich alle mit der Fraktion PIRATEN / Freie Wähler Lünen verbundene Mitarbeit und die durch die Fraktion bewirkten Entsendungen in die politischen Gremien der Stadt Lünen als

• stellv. Mitglied Seniorenbeirat

• beratendes Mitglied Betriebsausschuss Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen

auf.

Diese Erklärung gilt ab dem vermerkten Briefdatum mit sofortiger Wirkung.

Die Stadtverwaltung wird von mir direkt gleichlautend informiert.


Zu den Gründen der Aufgabe der Mitgliedschaft möchte ich noch einige Ausführungen machen:

Nachfolgend meine persönlichen Eindrücke, die nicht verallgemeinernd für andere Fraktionsmitglieder gelten müssen.

Ich bin bei den PIRATEN Mitglied geworden, weil mir dort u. a. Themen gefallen haben wie "Transparenz, Bürgerbeteiligung, Schutz der Eigenen Daten, Flache Hierachie", die ich politisch verfolgen wollte Ich hatte erwartet, dass im Ratsmandat der PIRATEN diese gelebt werden und in einer Fraktionsbildung auch der Partner der PIRATEN sich für diese Themen interessiert und sich Ihnen auch annähert.

Nun ist 1 Jahr Fraktionsbündnis vergangen und mir mangelt es immer noch an der politischen Arbeit an/in diesen Themen, nicht zu Reden von einer nicht ersichtlichen Vorbildfunktion den anderen politischen Bewegungen in Lünen gegenüber.

Es mag auch dem begrenzt vorhandenem Zeiteinsatz für die politische Arbeit geschuldet sein, 1 Fraktionssitzung im Monat ist eben zu wenig um über politische Themen und deren Behandlung aus der jeweiligen Sicht der Fraktionspartner zu diskutieren und einen gemeinsamen Handlungsstrang zu finden.

Damit meine ich eine offene Diskussion aller Fraktionsmitglieder und einer anschließenden Ergebnisfeststellung durch Mehrheitsbildung/Abstimmung. Dem sinngemäßen Denkansatz "Ihr (Basis) könnt denken was ihr wollt, entschieden wird durch uns (Ratsvertreter)" kann ich nicht folgen. Dies führt die Kausalität "Gewinnung Ratsmandat durch gruppenintensiven, kollektiven Wahlkampf" ad adsurdum.

Durch das Ausscheiden aus der Fraktion eröffnet sich für mich ein Zeitzuwachs für eine aktive politische Arbeit, die mehr meinen Zielsetzungen entspricht.


Mit freundlichen Grüßen'