Benutzer:Ranunkel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pirat? Weshalb?

Weil mein altes Faltboot sonst im Keller vergammelt und meine Wassersportpatente endlich sinnvoll eingesetzt werden können...


Nee, im Ernst, hier meine Gedanken zur Sache:

Pp3-ranunkel.jpg

Mittlerweile bin ich knapp über fünfzig. War also zu jung für die Achtundsechziger und zu alt für die Null-Bock-Generation. Seit Beginn der 80er Jahre habe ich mit Rechnern, gewöhnlich PCs, zu tun. Meine älteste noch funktionierende Maschine ist ein 1983er "XT", der anfangs von Diskette gestartet wurde, aber nach und nach mit allem aufgerüstet wurde, was machbar war. Gelegentlich leiste ich Entwicklungshilfe bei Normalverbrauchern, administriere Rechner oder Webseiten, redigiere oder setze Bücher etc. - begonnen hat das im letzten Jahrtausend mit Wordstar und Word 2 (DOS)... Im Internet bin ich seit den 14.4er Zeiten zugegen, habe die Entwicklung verfolgt und stelle dort ähnliche politische Tendenzen fest wie gesamtgesellschaftlich.

Meine Intention war stets, gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt zu unterstützen, aber nicht irgendwelchen Programmen anzuhängen. Als Historiker sehe ich die zeitgeschichtliche Entwicklung seit der Ära Kohl recht kritisch. Was als Nachkriegs-Sozialstaat begann und sich hin zu einem Bildungs-Staat entwickelt hatte, wurde sukzessive zer-individualisiert und zerstört; inzwischen bemerken offenbar auch die ersten der sog. Eliten, dass selbst sie in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nie in meinem Leben war ich Mitglied in einem Verein oder einer Partei, und das wird wohl auch so bleiben. Jedoch die medienpolitische Entwicklung im Speziellen, und auch die von den etablierten Parteien anscheinend gesellschaftspolitisch gewollten Tendenzen, führten zu meinem Entschluss, diese neue Gruppierung zu unterstützen:

  • Notwendig und wichtig sind meiner Meinung nach die Forderungen der Piraten nach Schutz der Persönlichkeit einschließlich ihrer (Daten-)Spuren, nach freiem Wissen, freier Bildung, nach weitestgehender Transparenz des Staates und verstärkter Bürgerbeteiligung an politischen Prozessen. Ohne diese Elemente befürchte ich, dass Politikverdrossenheit der Menschen sowie Klientelwesen in Politik und Wirtschaft die 'Demokratie' schließlich zu einem Plakat degradieren, das für etwas ganz anderes stehen wird.
  • Die bekannten Parteien sind m.E. infolge ihrer eingefahrenen Strukturen, ihrer wirtschaftlich-personalen Verquickungen weder willens noch in der Lage, unsere Gesellschaft ins 21. Jahrhundert zu befördern und bedürfen dringend eines zeitgemäßen politischen und gesellschaftlichen Korrektivs.
  • Die Piraten, bzw. ihre Ziele, betrachte ich als ein solches Korrektiv, selbst wenn ein Einzug in Parlamente oder gar eine Regierungsbeteiligung mir gegenwärtig noch etwas fern scheint. Ich schätze dennoch sie als möglichen Kristallisationspunkt für ein neu erwachendes Gesellschafts- und Politikinteresse einer modernen Generation ein.

Denn, wie Heraklith zugeschrieben wird und wie wohl auch jeder Pirat weiß: "panta rhei": Nix bleibt, wie es ist - alles fließt; und Kurse sind dazu da, gesteuert zu werden auf der Suche nach neuen Zielen...

"Klarmachen zum Ändern?!" -- "IST klar!!"

Ich bin dabei!

Nachtrag: Das hier wurde gebeten, zu verlinken: NRW-Skandalchronik  ;-)


  • Kontakt: kohlenschipper {bei} arcor {punkt} de