Benutzer:RainerMM

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Rainer Müller-Mächler
Nick: RainerMM
Wohnort: Radolfzell
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Geburtstag: 21.10.1971
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Freiburg
Kreisverband: Konstanz
Stammtisch: Radolfzell, Konstanz, Singen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: RainerMM

Kernpunkte die mich bewegen

  • Kontrolle über (meine) Daten im Internet
    • Aufforderung zu einer Alternative von z.B. Facebook, bei der klar ist, was mit den privaten Daten passiert. Es wundert mich schon etwas, dass viel Socializing bei den Piraten über Facebook geschieht, wo doch vor dem „gläsernen Menschen“ gewarnt wird und Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz hochgehalten wird. Oder ist etwa jemand davon überzeugt, dass er Kontrolle über seine Daten bei Facebook hat und dass er etwa von Facebook befragt wird, bevor seine Daten "wirtschaftlich" (weiter-)genutzt werden...
  • ungefilterter, freier Zugang zum Internet
    • Protest gegen das Google-Monopol als Suchmaschine. Wir liefern uns hier einem einzigen Konzern aus, der mit nicht offengelegten, in-transparenten Suchalgorithmen bestimmt, welche Seiten wir im Internet finden und welche nicht. Die Gefahr eines Missbrauchs ist bei einer derartigen Machtkonzentration immens!
  • Umgestaltung der aktuellen Wirtschaftsordnung, damit sie den Grundwerten der Piraten entspricht
    • als Ziel des Wirtschaftlichen Handelns soll z.B. nicht mehr primär Gewinnmaximierung stehen, sondern das Mehren von Gemeinwohl bzw -nutzen.
    • hier geht es auch um mehr Chancengleichheit und Mittel zur Vermeidung von immer grösseren Kapitalkonzentration (hier ist z.B. eine extreme Erbschaftssteuer denkbar, damit die Ungleichheiten beim Generationenwechsel wieder angeglichen werden....)
    • generell soll die Gestaltung der Wirtschaftsordnung /-gesetze (Basis-)demokratischer und transparenter ablaufen. Bisher wurden Bestimmungen und Regulierungen (wie z.B. Privatisierung von öffentlichen Gütern, Liberalisierungsrunden der Märkte, etc. meist von Eliten im stillen Kämmerchen ausgearbeitet und dann praktisch von oben durchgesetzt.
    • Die Unzufriedenheit über aktuelle Wirtschaftsordnung ist gerade ziemlich gross und hier sollten die Piraten m.E. mehr bieten als die Diskussion über bedingungsloses Grundeinkommen. Hier möchte ich mich einbringen, in einem basisdemoktratisch geführten, transparenten Diskurs, der die wirtschaftspolitische Position der Piraten erarbeitet.
  • Basisdemokratie und Transparenz
    • Auf allen politischen Ebenen ist es mir ein grosses Anliegen, dass Entscheidungen öffentlich zugänglich sind und dass transparent ist, wie sie zustande kamen und wer die Ergebnisse wie begründet. Gerade auf Komunaler Ebene sehe ich hier extreme Defizite, die ich hier angehen will
    • als IT-affine Partei sollte man hier Tools und Programme aufspüren / entwerfen / entwickeln, die diesem Anliegen der Transparenz und der basisdemokratischen Entscheidungsfindung förderlich sind.
  • Urheberrecht, nicht-kommerzielle Vervielfältigung und wie der Künstler zu seinem Brot kommt.

aktuelle Vorschläge

  • hohe Aufmerksamkeit aufgrund des gigantische Umfragehochs nutzen:
    • Die Bürger wollen mitgestalten, wünschen sich ein lebendige Politik mit Mitspracherecht.
    • --> wir sollten eine Plattform im Internet an den Start bringen, z.B. "www.Volkstag.de" o.ä., wo Bürger über aktuelle Gesetzgebungen ihre Meinung sagen können. Und zwar Bürger aller Parteien! Damit würden dann z.B. beim Betreuungsgeld schnell sichtbar werden, dass selbst eine Masse von CDU-Wählern/-mitgliedern mit der Gesetzesinitiative der eigenen Fraktion ein Riesenproblem haben! Message wäre: die Piraten schaffen ein Sprachrohr für das Volk! Könnte mir vorstellen, dass das den Piraten mit der neuen Politikkultur noch mehr Rückenwind schafft. --> siehe z.B. http://lebeninheute.blogger.de/topics/lebendige+Demokratie