Benutzer:Polarapfel/Das Saubermann Projekt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von Tobias Weisserth

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Bedingungslose Grundreinigung (BGR)

Ableitung der wirtschaftspolitischen Maßnahmen aus Grundrechten

Weite Teile der Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) innerhalb der Piratenpartei begründen ihre Forderung nach einem BGE im Programm der Piratenpartei mit dem Grundrecht auf ein Leben in Würde, ein Leben ohne Armut, das einen Zwang zum Eigenerwerb verneint. Diesem Gedanken folgend, schlage ich das "Saubermann Projekt" (oder auch "bedingungslose Grundreinigung (BGR)") vor.

Das Recht in Würde zu leben

Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben - ein Leben unter würdigen Bedingungen. Dieses Grundrecht ist Leitidee des folgenden Vorschlags.

Eine saubere Lebensumgebung

Aus dem Recht der Menschenwürde leitet sich das Recht ab, in einer sauberen Umgebung zu wohnen. Wer will schon unter menschenunwürdigen Bedingungen wie in einem Schweinestall leben. Daher hat jeder Mensch das Recht auf eine einwandfrei saubere Wohnung bzw. Unterkunft - und zwar bedingungslos. Kein Mensch darf gezwungen sein, in einer Wohnung zu leben, in der sich der Müll stapelt, das ungespülte Geschirr in der Küche schimmelt und der Kühlschrank beim Öffnen nur leise: "Tür zu, Licht aus!" spricht.

Der Staat muss also Mittel und Arbeitskraft bereit stellen, die bei jedem Bürger unentgeltlich für saubere Zustände in den Unterkünften sorgt. Das schließt insbesondere die Grundreinigung aller Sanitäranlagen, der Küche und anderen Räumen vor. Da auch körperliche Unversehrtheit ein grundlegendes Menschenrecht ist, muss die Säuberung so erfolgen, dass kein Bürger mehr dem schädlichen Einfluss von Keimen und Bakterien in der eigenen Wohnung ausgesetzt ist. Diese Grundreinigung soll jeder Bürger vollkommen bedingungslos und kostenfrei erhalten.

Genau wie man niemanden dazu zwingen kann, für sein Recht auf ein Leben ohne Armut (und ohne Arbeit) einen Finger krumm zu machen (siehe Vorschlag BGE), schlage ich vor, dass die Piratenpartei meinen Vorschlag zu einer bedingungslosen Grundreinigung (BGR) in ihr Programm aufnimmt. Schließlich sind wir als die Piratenpartei die Partei der Grundrechte ohne Wenn und Aber.

Finanzierung

Das Geld und die Arbeitskräfte zur Umsetzung dieses Vorschlags regnen natürlich vom Himmel. Denn natürlich kann man niemanden dazu zwingen, bei anderen zu putzen... Nein, das war gelogen. Natürlich handelt es sich bei diesem Vorschlag um eine Umverteilung von Arbeitskraft. Sauberkeit liegt in der Natur des Menschen, so dass es trotz der Einführung einer BGR immer noch genügend Menschen geben wird, die nicht nur bei sich selbst, sondern gerne auch noch unentgeltlich bei anderen Menschen putzen.

Satire / Kritik

Bei dem hier gemachten Vorschlag handelt es sich natürlich um Kritik an der Argumentationsweise einiger Piraten, die große Umverteilungen von Werten innerhalb der Gesellschaft und ein Aufheben des Zwang zur Arbeit zum eigenverantwortlichen Lebensunterhalt mit dem Grundrecht der Menschenwürde begründen und damit rechtfertigen, dass man arbeitende Menschen ungleich belastet. Mit diesem Vorschlag protestiere ich als reguläres Parteimitglied gegen die krude Auslegung von Grundrechten innerhalb einer Partei, die vorgibt, genau diese Grundrechte zu verteidigen.