Benutzer:Piratjoe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Johannes Icke 2011.jpg
Persönlich
Name: Johannes Icke (wie der Berliner sagt)
Nick: Piratjoe
Wohnort: Bremen-Altstadt
Berufl. Qual.: Dipl. Des.
Tätigkeit: Goldschmied
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bremen
Kreisverband: Bremen-Stadt
Funktion: Beisitzer im Vorstand des KV Bremen-Stadt, Finanzbeauftragter
Stammtisch: immer Montags 19 Uhr GS Bremen Daniel-von-Büren-Str. 15
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: janit@gmx.de


Johannes Icke

Wurde 1951 In Kulmbach, Oberfranken geboren Er ist Diplom-Designer und Technischer Redakteur. Er hat Produktdesign studiert. Politisch engagiert er sich für eine gerechte, demokratische Gesellschaft, ermöglicht durch Bildung, Informationsfreiheit, Transparenz.

War stets begeistert von der Natur und ist deshalb so etwas, wie ein theoretischer Öko-Fundamentalist.

Er glaubt, dass die Piraten zwischen Links und Öko eine Existenz entfalten können. Obwohl er in der Computerwelt und dem Nachhaltigkeitsprinzip einen Widerspruch sieht.

"Der Prozess ist das Produkt. Ich bin hier, weil ich Menschen treffen möchte, die konstruktiv etwas verbessern möchten.

An die Arbeit!"




Erledigt/teilgenommen

Juli 1967 Demo gegen Einführung der Notstandsgesetze

2011

11.11.2011 Demo Occupy Domshof Bremen

 11.2011 Eintritt in die Piratenpartei

14.11.2011 Vortrag Prof. Gahrmann "Finanz"

08.12.2011 Kleine Helle "Lernmarathon"

2012

19.01.2012 Beirat Neustadt "Kindertagesstätten"

26.02.2012 Klausurtagung

15.03.2012 Beirat Mitte "Oldenburger Kurve"

11.04.2012 Podiumsdiskussion "Europa in Bremen"

23.04,2012 Demo gegen Harz 4 mit Piratenfahne

10.04.2012 Einweihung Fehrfeldplatz, "Jugendprojekt Köfte Kosher"

16.04.2012 Beirat Mitte, "Oldenburger Kurve"

17.04.2012 Demo gegen Landgrabbing mit Piratenfahne Domshof

17.04.2012 Beirat Mitte östl Vorst. "Kindertagesstätten"

07.05.2012 Beirat östl Vorstadt "Rocker-Probleme"

09.06.2012 Acta Demo

11.06.2012 Beirat Mitte Schallschutz an der Bahn Verkehrsberuhigung Langenstraße

25.06.2012 Vortrag von F.Wunderlich: INDECT

02.07.2012 Beiratssitzung AUCOOP Thema Neue Aktionen der AUCOOP

11.07.2012 Demo Gegen Kürzungen im Bildungsbereich

21.07.2012 Infostand am Ostertorsteinweg

26.08.2012 Klausurtagung "Schneller zu Positionen Kommen" Freizi Findorff

16.09.2012 Infostand Autofreier Sonntag Rembertikreisel

09.10.2012 Vortrag >BGE und Ethik< von R. Blaschke Stephanigemeinde

16.10.2012 Demo gegen teuren Wohnraum Marktplatz

16.10.2012 Besuch der Bremer Bürgerschaft

14.11.2012 Demo Europäischer Streik- und Aktionstag

  18.11.2012 Wahl zum Beisitzer und Finanzbeauftragten KV Bremen Stadt

22.11.2012 Infostand Fußgängerzone Verden

04.12.2012 Konstitutionierende Sitzung KV Bremen Stadt

2013


In Arbeit

Hier ein Paar Sachen die mich gerade beschäftigen:

Warum streiten sich die Piraten so viel? Ist das eine Phase der Strukturierung?

Beobachten der Mail Liste AG Europa

Sammeln von Stoff zum Thema Finanzsystem bzw Wie sieht unsere Zukunft aus?

z.B. Essay des Starinvestors G. Soros "Deutschland muss führen oder aus dem Euro austreten" zu finden auf Spiegel online

z. B. Rezension: Hans Jürgen Krysmanski, 0, 1 % Das Imperium der Milliardäre

Frankfurter Kollegium? Sozialliberaler Flügel? Muss das sein? treibt die Basis die Piratenpartei in die linke Ecke? So schlimm kann es doch wohl nicht sein. Die Basis wittert angepsste Realos.


Themen

Mein größter Wunsch

Ich stieß vor einigen Jahren erneut auf das Buch "Ökotopia" von E. Callenbach. Es hat mich aufgebaut, denn es enthält die Vision einer machbaren menschlichen Gesellschaft.

Kurz danach fiel mir das Parteiprogramm der Piratenpartei in die Hände. Wie erstaunt war ich, festzustellen das sich hier eine enorme Übereinstimmung in sehr vielen Punkten befindet! Mir war klar: Diese Partei ist auf dem richtigen Weg!

In den Jahren davor war mein Mut gesunken. Hoimar von Dithfurt resümiert in seinem Buch "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen - Es ist soweit" letztlich, dass unsere Kultur und Spezies auf ihr Ende zusteuern, wie jede Spezies auf dieser Welt eben schliesslich einmal untergeht.

Ökotopia gibt mir Mut.

Unsere Spezies wird einmal untergehen. Aber bevor das geschieht werde ich noch einiges ausprobieren, um das zu verhindern. dazu brauche ich einen gewissen Optimismus. Und genau den bekomme ich wenn ich mich mit diesem Buch beschäftige. Mein Wunsch ist, dieses Buch oder seine Botschaft vielen Menschen nahezubringen und ihnen dieses hoffnungsvolle Gefühl zu vermitteln.

Ich bin dabei eine Zusammenfassung zu schreiben um den Stoff schnell erfassbar zu machen. Also noch etwas Geduld bitte...


Präsentation "Einführung ins Piratendasein"

Hallo Interessierte, Hallo Neumitglieder,

Zitat Pirat Schimanowski: “Die Partei ist nicht das, was man dir erzählt, sondern das, was du daraus machst”.

Grundverständnis des Piratentums:

Wir verstehen uns als eine weltweite Bewegung. Grundrechte werden geschützt und gestärkt. Wir sind eine Solidargemeinschaft. Die Stärkeren helfen den Schwächeren Jeder Mensch ist gleich, jeder hat dieselben Rechte. Niemand wird aufgrund einer Andersartigkeit diskriminiert. Wir stehen für ein möglichst frei gestaltbares Leben aller Menschen. Für die Piraten sind Regeln notwendig, aber minimal zu halten, um niemanden in seiner Entfaltung zu stören. Politische Prozesse und Entscheidungen sind jederzeit möglichst offen und transparent zu gestalten und Betroffene und Interessierte so weitgehend wie möglich zu beteiligen.


Demokratie ist Transparent Wie können wir unsere Entscheidungsprozesse transparent machen? Wir entscheiden indem wir offen real miteinander reden und auf die Mailingliste schreiben und uns einigen was wir tun wollen

Wer entscheidet? Wir alle gemeinsam. Diejenigen welch sich in einen Stoff am besten eingearbeitet haben.

Wo findet man welche Ergebnisse?Kann man Ergebnisse nach Themen aufgelistet direkt auf der Homepage der Piraten vielleicht unter dem Link "in der Diskussion", oder "in Arbeit" darstellen? Auf der Website Piraten HB Im Wiki


Wie stellen wir optimal Mitarbeitungsmöglichkeiten dar? Du hast die Möglichkeit hier mitzumachen


Der erste Teil ist für die Interessierten, also Leute die noch keine Piraten sind aber informiert werden wollen, was Piraten tun. soll enthalten:

   Die Eckpfeiler des Piratentums vermitteln
   Wie kann man Positionen der Piraten (heraus)finden
   Kurze Vorstellung: Parteiprogramm, Piraten-Wiki, AG´s, LQFB, Blogs auf der Piraten Site.
   Was passiert jetzt gerade bei den Piraten? Woran arbeiten die Bremer AG´s?

Der zweite Teil wendet sich an Neumitglieder soll enthalten:

   Wer macht was oder hat welche Kompetenzen bei den Piraten
   Detailliertere Vorstellung: Parteiprogramm, Piraten-Wiki, AG´s(Vielleicht durch eine AG Übersichtsseite gleich hinter der "Piraten Bremen.de" Homepage), LQFB, Blogs.
   Damit soll dem zeitaufwendigen "Durchwühlen z.B. des Wikis mit dem folgenden Frust" vorgebeugt werden
   Aufklärung über den entspannten Umgang mit Trolltum und krudem Ton auf Mailinglisten, LQFB etc.
   Frische Piraten bekommen zu ihren persönlichen Themen passende Infos, die Themen-Abende, Schulungen für Tools etc.betreffend

Nach dieser Präsentation kann dann weiter auf persönliche Themen der Interessierten eingegangen werden. Infomaterial wie z.B. Neumitgliederheftchen kann verteilt werden

Gut wäre wenn diese Präsentation auch auf der Website laufen könnte bzw heruntergeladen werden könnte Es gab noch den Vorschlag die Termine der Info-Abende in der Regionalpresse zu veröffentlichen

_______________________________

Cradle to Cradle

Es bedeutet für mich: Ökologisches Denken und Verhalten.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Zu Beginn das sinngemäße Zitat Gerald Hüthers, der sich in diesem Zusammenhang als aufrührerisch bezeichnet:

"Grundbedingungen für menschliche Entwicklung sind Sicherheit und Bindung auf der einen Seite und Freiheit und Wachstum auf der anderen Seite. Wenn der Mensch nicht wachsen kann, oder ihm die Bindungen fehlen, bedeutet das Stress. Stress erfordert Ersatzbefriedigung. Wenn diese nachlässt, kehrt der Stess zurück. So muss die Dosis der Ersatzbefriedigung erhöht werden und es entsteht Gier und Abhängigkeit."

Das beschreibt die Situation in unserer Gesellschaft die damit als Konsumgesellschaft Industrie, Wirtschaft und Finanzen antreibt. Wohin das führt, erleben wir in letzter Zeit im verstärkten Maß.

Die Piratenpartei Bremen setzt sich für folgende Aufgaben ein:

1. Erneuerbare Energien, besonders Sonnenenergie soll die fossilen Energien ablösen. Dazu wären Verträge mit Staaten wie Griechenland und Spanien, die verstärkt Sonnenbeschienen sind, hilfreich.

2. Erneuerbare Rohstoffe sollen verstärkt in Produkten die fossilen Rohstoffe ablösen. Wiederverwendbare Rohstoffe sollen diesen Prozess begleiten.Sparsamkeit mit Ressourcen muss schnellstens angestrebt werden.

3. Die Vegrößerung des Bahnnetzes und die Wiederbelebung der Binnenschiffahrt soll den Verbrauch von fossilen Energien und Rohstoffen reduzieren

4. Psychologische Bedingungen die zum starken Konsumverhalten führen sollen aufgedeckt werden (siehe Zitat oben). Es muss erklärt werden wie Stress und Frustration zum Konsum-Hunger-Erreger werden. Hierzu ergibt sich der Bedarf einer Aufklärung darüber, dass Konsum nicht glücklich macht und welche alternativen Möglichkeiten sich bieten. Mehr soziale Interaktion und Gruppendynamik. (Spiele, Tanz, Erlebnisevents)

5. Eine Individualisierung der Waren in dem Sinne, dass der Verbraucher sehr viel eigene Gestaltung (Customizing) an Waren vornehmen kann, muss ein Ziel sein. Verbraucher sollen angeleitet werden sich hier einzubringen. Ein kreativer Umgang mit einem (auch nur teilweise) selbst gestalteten Produkt verstärkt die Beziehung dazu und hemmt den Wegwerf -Impuls.

6. Der Irrtum der Wachstumsidee der Wirstchaft muss aufgedeckt werden.(Arno Gahrmann: Die verkaufte Sonne: ein Denkfehler wird zum System) Langsfrisig muss das Wachstum bendet werden. Die Gesellschaft muss in ein Gleichgewicht gebracht werden. Hierzu werden viele Verhandlungen und Gespräche mit der Industrie notwendig sein.

Die Idee Cradle to Cradle kann auf diese Weise Anreize zum Ökologischen Wandel geben. Sie setzt jedoch einen völlig anderen Umgang mit Menschen untereinander, sowie zwischen Menschen und Natur, voraus.


Filme ansehen:

We feed the world/Lets make money/Home/Konsumieren für die Müllhalde



Europa

Aktuell zu den Europäischen Piraten: Zitat Exile <Exile@news.piratenpartei.de> Die Piraten aus England haben in Manchester beschlossen aus dem Gruendungsprozess der PP-EU auszusteigen. Das ist erstmal sehr schade, allerdings haben sie sich ein Hintertuerchen offengelassen - sie werden nach vollzogener PP-EU gruendung einen Beitritt zu der Organisation nochmal diskutieren.

im folgenden das schreiben des internationalen Beauftragten der PP-UK:


BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

Hash: SHA1

Good evening all,

I have been asked to pass on a message from yesterday's Pirate Party UK National Executive meeting:

"The Pirate Party UK National Executive Committee have today (3rd of December, 2012) instructed Ed Geraghty to withdraw PPUK active participation from the ongoing PP-EU formation project. This decision was based on a number of factors, but was primarily motivated by a lack of confidence in the usefulness of the project and therefore an unwillingness to commit resources.

We would like to thank Ed Geraghty and Jack Allnutt for their work in this area and especially what they managed to achieve to build the consensus necessary to move this project ahead from our side. We would also like to thank those involved from other parties for their hard work and interesting perspectives. It is, after all, important that we know each other and work together where we share common goals. We hope that you understand our reasons for withdrawing at this time and that we can build on the many informal relationships that exist between our party and so many of yours.

We will review involvement with PP-EU once it has been established."

I would like to take this opportunity to personally thank Jack for all of the hard work he has put into the PP-EU project.

I sincerely look forward to working with you all in the future and wish you all the best.

Yours faithfully, Ed


Europa in Bremen

Podiumsdiskussion in der Kunsthalle http://www.europa-in-bremen.de/veranstaltungen/kalender.html

Wachstum, Beschäftigung und gerechte Einkommen - Strategien für ein soziales Europa. In vielen Ländern Europas steigt die Zahl der Arbeitslosen. Vor allem bei Jugendlichen hat sich die Zahl der Erwerbslosen dramatisch erhöht. Aber auch in Deutschland sind immer mehr Menschen in prekären Beschäftigungen angestellt. Welche Rolle kann die EU spielen um diese Verhältnisse zu Verbessern? Es diskutieren Bürgermeister Jens Böhrnsen (Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen) und Matthias Groote (Mitglied des Europäischen Parlaments, S&D). Leider musste Bürgermeister Böhrnsen seine Teilnahme absagen, er wird vertreten durch Professor Matthias Stauch, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Moderation: Elke Heyduck (Arbeitnehmerkammer im Lande Bremen).

Habe teilgenommen

Die Diskussion war leider recht allgemein. Man erzählte ausführlich von politischen Strukturen und dass das auch nix hilft. Irgendwo muss Geld her Steuern hoch? Steuern runter? Sparen? In Nachbarländern investieren? Man kann auch aus der Krise lernen! Die muss doch auch ihr Gutes haben? Lediglich Matthias Grote wagte die Gründe für zu erwartende soziale Einbußen im Finanzsystem zu lokalisieren

Tierschutz

Der Tierschutzbund Deutschland macht auf Misstände im Schlacht- und Zuchtviehtransport aufmerksam:

Stoppt qualvolle Tiertransport

Initiative „8hours – Stop long animal transports“

Großer Erfolg für den Tierschutz: Am 15. März 2012 hat die Mehrheit der EU-Parlamentsabgeordneten eine Erklärung für die zeitliche Begrenzung von Schlachttiertransporten auf acht Stunden unterschrieben. Der Deutsche Tierschutzbund fordert die EU-Kommission auf, die EU-Tiertransport-Verordnung endlich zu überarbeiten.

Zuvor waren bei der europaweiten Kampagne „8hours" mehr als eine Million Stimmen zusammengekommen. Die Unterschriften werden dem zuständigen EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherpolitik, John Dalli, übergeben. Der Deutsche Tierschutzbund fordert seit Jahren eine zeitliche Begrenzung von Tiertransporten und unterstützt daher die Petition, initiiert von dem Europaabgeordneten Dan Jørgensen (DK) und dem Verein Animals' Angels. http://www.tierschutzbund.de/kampagne_tiertransporte.html

Antrag Piratenposition

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich für den Tierschutz ein. Insbesondere zu langdauernde Schlacht- und Zuchtviehtransporte quer durch Europa sollen unterbunden und vermieden werden, da sie eine grausame Qual für die Tiere darstellen.



Entwurf Pressemitteilung Atom-Route

der Piratenpartei Bremen-Stadt Zur sofortigen Veröffentlichung


Atom-Route Bremen? Nein, Danke!

Im bremischen Häfenbetriebsgesetz existiert eine Verbotsklausel für Transporte von gefährlichem Nuklearmaterial. Nach einem Artikel im Magazin TELEPOLIS [1] hat der Bremer Verein "Meßstelle für Arbeits- und Umweltschutz e.V. (MAUS)", die Öffentlichkeit über die Existenz von vier Ausnahmeanträgen zum Umschlag von Kernbrennstoffen in den Bremischen Häfen vom Herbst 2012 informiert [2]. Diese Anträge wurden von einer Brennelementefabrik und einem Nukleartransportunternehmen gestellt. Originalton MAUS: "Wie nun bekannt geworden ist, sind an den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen vier Ausnahmeanträge zum Umschlag von Kernbrennstoffen über Bremische Häfen am 2.Oktober 2012 eingegangen. Dies geht aus der „Vorlage für die Sitzung des Ausschusses für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen am 07.11.2012“3 und den entsprechenden Anträgen hervor. Die Anträge unterliegen ebenfalls der Geheimhaltung und sind selbst für Abgeordnete nicht einsehbar!"

Die Anfang 2012 von der Bürgerschaft Bremen beschlossene Regelung sieht ein Verbot für den Umschlag von Atomtransporten über die Häfen vor [3]. Die Atomwirtschaft ist auf den Handel mit diesen gefährichen strahlenden Stoffen angewiesen. Jedoch stellen die Transporte die empfindlichste Stelle dieser Aktivitäten dar.

MAUS weist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf das Volksbegehren zur Änderung des Bremischen Hafenbetriebsgesetzes für eine Sperrung der Bremischen Häfen für alle radioaktiven Stoffe hin. Durch die aktuellen Anträge für Ausnahmegenehmigungen gewänne dieses noch einmal mehr an Bedeutung, wenn es hierbei um eine effektive Sperrung der Bremischen Häfen für Atomtransporte per Gesetz gehen soll.

Es scheint tatsächlich auch Möglichkeiten zu geben die oben erwähnte Verbotsklausel zu umgehen. Der bremische Senat behandelte die Anträge sehr intransparent. Nicht einmal die Bürgerschaft wurde darüber informiert. Inzwischen ist die Sache publik und der Senat entschied laut TAZ und Weser-Kurier gegen die Tansporte. Nun werden die Transportfirmen Klage gegen Bremen einreichen.

"Eine der Grundforderungen der Piratenpartei ist ein transparenter Staat und der wird hier einmal mehr vermisst. Die Bremer Piraten sprechen sich nachdrücklich gegen Transporte von Materialien der Atomindustrie über die bremischen Häfen und damit durch Bremer Stadtgebiet aus.

"Das intransparente Verhalten des Senates ist nicht zu billigen und auf das schärfste zu kritisieren." So der Bremer Pirat und Beisitzer des Kreisverbandes Stadt Johannes Icke.

Quellen/Links: [1] http://www.heise.de/tp/blogs/2/153551 [2] http://www.nadir.org/nadir/initiativ/maus-bremen/Textarchiv/AtomEntwidmungHB11012013.pdf [3] Hafenbetriebsgesetz §2 Absatz 3 Piratenpartei Landesverband Bremen Daniel-von-Büren-Str. 15 28195 Bremen Telefon: +49 421 57282577 Telefax: +49 421 36799050 E-Mail: vorstand@bremen.piratenpartei.de Landespressestelle Bremen Telefon: +49 421 57282577 E-Mail: presse@bremen.piratenpartei.de Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.