Benutzer:Pirata/Landtagswahl 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bewerbe mich für eine Listenkandidatur zur 19. hessischen Landtagswahl (Landesliste, Platz 1-x)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Bitte meinem Benutzerwiki entnehmen.


Kandidatur für den Landtag

Seit ich vor mehr als fünf Jahren in die Piratenpartei eingetreten bin, war ich immer für den LV tätig, abgesehen von der (dringend notwendigen) Pause in 2010. Die Arbeitslast zu der Zeit hat mich zusammen mit Beruf und Familie dann doch an meine Grenzen gebracht. Zudem kam ab 2010 das Betriebsratsamt hinzu. Ob ich in dieser Zeit unter Beweis stellen konnte, wie wichtig mir piratische Ziele und vor allem Ideale sind, mögen andere beurteilen.

Warum aber jetzt die Kandidatur für den Landtag? Auf einige mit Sicherheit kommende Fragen möchte ich hier bereits eingehen. Für weitere Fragen stehe ich auf der Diskussionsseite, per Mail, Telefon, oder wenn es sein muss auch per Twitter (ist nicht mein Lieblingsmedium, wie ich gerne zugebe) zur Verfügung. Formspring folgt später.

In Frankfurt waren Kommunalwahlen, warum hast du dich dort nicht beworben?

Zu der Zeit hatte ich als gewähltes Betriebsratsmitglied bereits ein anderes Ehrenamt inne, das mir nicht den angemessenen zeitlichen Spielraum gelassen hätte, beides zufriedenstellend auszuüben. Da mir diese Tätigkeit ebenfalls sehr wichtig war und ich weder diejenigen vor den Kopf stoßen wollte, die mir im Betrieb das Vertrauen ausgesprochen haben, noch den Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat selbst, habe ich mich entschlossen, von einer Kandidatur auf einen vorderen Listenplatz abzusehen. Zudem hatten wir bereits sehr gute Bewerber. Gleiches gilt für die Kandidatur zum OB und die Mitarbeit im Wahlkampf.

Reicht dir das Ehrenamt Vorstand nicht mehr? Du bist doch nur auf das Geld und die Macht scharf.

Ich habe bislang sehr viel Zeit in die Piratenpartei investiert. Und jedes Mal, wenn das Pensum nicht zu schaffen war, weil die Arbeit "in die Quere" gekommen ist, habe ich mir gewünscht, ich hätte mehr Zeit. Ich gebe zu, dass es sehr verlockend ist, endlich mal nicht _nur_ in der Freizeit die Fehler derjenigen auszubügeln, die diese in Vollzeit verzapfen. Das ist aber nicht meine hauptsächliche Motivation. Wenn wir in den Landtag einziehen, werden wir Piraten brauchen, die sich den Medien präsentieren (sehe ich nicht primär als meinen Part an), die an Anträgen und Entwürfen arbeiten (hier gibt es Bessere als mich, aber zumindest wäre ich hier nicht nutzlos *g*), die Reden halten können (was ich mir durchaus zutraue), die sich mit dem Formalfoo auseinandersetzen (kann ich) und die eine Gruppe zusammenhalten können, die nicht zwanghaft einer Meinung sein muss - was gut so ist - und ihre Ideale in der alltäglichen Arbeit nicht verlieren. Wenn ich irgendetwas während meiner verschiedenen (Vorstands-)Tätigkeiten innerhalb der Piratenpartei und meiner Betriebsratsarbeit gelernt habe, dann wahrscheinlich genau das. Klingt das großkotzig? Vielleicht, aber jeder kann sich auf den Vorstandstelkos selbst ein Bild machen und so ist es mir auch am liebsten.

In welchen Parteien/Organisationen warst oder bist du?

Vor den Piraten war ich in keiner Partei oder Organisation tätig oder eingeschrieben und bin es mit Ausnahme der Piraten auch heute nicht. In frühen Jahren habe ich mich gegen den NATO-Doppelbeschluss und die Startbahn West in den mir damals eingeschränkten Möglichkeiten engagiert (wie alt war ich damals?). Ich bin nicht Mitglied einer Kirche oder kirchenähnlichen Gemeinschaft, mein überzeugter Austritt aus der katholischen Kirche erfolgte vor über 20 Jahren. Oh, ich war mal Mitglied eines Sportvereins, aber das ist wohl eher weniger von Relevanz. ;-)

Direktkandidat?

Grundsätzlich stehe ich den Direktkandidaturen skeptisch gegenüber, da sie zu sehr Personenwahlkämpfe sind, als dass sie meiner Meinung nach mit dem Piratenprinzip "Themen statt Köpfe" in Einklang zu bringen sind. Andererseits sehe ich natürlich den Vorteil, ganz speziell in "seinem" Wahlkreis unsere Ideen bekannter zu machen. Sollte ich auf einen aussichtsreichen Listenplatz gewählt werden, werde ich definitiv keine Kandidatur für ein Direktmandat in Erwägung ziehen, es sei denn, was ich mir nicht vorstellen kann im Wahlkreis 35, dass sich überhaupt kein anderer (geeigneter) Kandidat findet. Andernfalls lehne ich solche Ansammlungen von Titeln ab und würde gerne mehr Piraten die Möglichkeit geben, sich nachdrücklich für unsere Ziele und Ideale einzusetzen.

Zeit

Momentan und auf absehbare Zeit, wie es aussieht, bin ich in der mehr oder weniger glücklichen Lage bis maximal Anfang 2014 außer der Familie keine zeitintensiven Verpflichtungen jenseits der Piratenpartei zu haben. Ich kann mich als also voll und ganz unserer Partei widmen. Augenblicklich wende ich mich eher unspektakulären, aber notwendigen Arbeiten im Hintergrund zu, die mir eigentlich die liebsten sind, wenn gleich ich mich auch auf einer Bühne schnell heimisch fühle, wenn es die Situation erfordert.

(mögliche) Parlamentarische Arbeit

Wenn die Piraten in den Landtag einziehen, werden sie voraussichtlich in 21 Ausschüssen, Beiräten etc. vertreten sein, ohne Vertreter versteht sich, hinzu kommt die Betreuung der Wahlkreise. Für eine Fraktion von voraussichtlich 6-10 Menschen eine Mammutaufgabe. Natürlich ist es noch viel zu früh ist, detailliert über Ausschüsse zu sprechen, da es sehr stark auf die Zusammensetzung des Teams ankommt. Schließlich soll sich die größte Fachkompetenz jeweils durchsetzen. Dennoch habt ihr ein Recht zu erfahren, was ich mir persönlich vorstellen könnte oder favorisiere. Als erstes kommt selbstverständlich die Frage nach dem Fraktionsführer, klar. Sollte die (theoretische) Fraktion sich hier für mich aussprechen, werde ich mich nicht dagegen wehren. Allerdings liebäugel ich mit einer anderen, weitaus undankbareren Arbeit: die, des parlamentarischen Geschäftsführer (Ältestenrat). Des Weiteren könnte ich mir die Arbeit im Hauptausschuss, Petitionsausschuss, UDS (Unterausschuss Datenschutz) und Haushaltsausschuss vorstellen. Das ist alles sehr ins Blaue hinein, aber es soll euch ja nur eine Idee vermitteln, wo ich meine Schwerpunkte sehe.

Andere Fragen?

Benutzer:Pirata/Fragen_LTW