Benutzer:Pirat Scholz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Pirat scholz.jpg
Persönlich
Name: Clemens Scholz
Nick: Pirat Scholz
Wohnort: Hundsangen
Berufl. Qual.: Datenverarbeitungskaufmann
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 19.01.2008
Mitgliedsnummer: 739
Landesverband: Rheinland-Pfalz
Funktion: Stammtischbetreiber
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 46%    national.
laizist. 84%    fundamental.
visionär 72%    reaktionär
anarchist. 65%    autoritär
kommunist. 50%    kapitalist.
pazifist. 61%    militarist.
ökologisch    2% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: clemens.scholz@piratenpartei-hessen.de
Twitter: PiratScholz


Ich

Auf meinem Profilbild trage ich Anzug, allerdings sind die Anlässe zu denen ich Anzug trage noch sehr selten. Der akute Anlass war der Wahlsonntag am 09.09.2012 zu der Landratskandidatur in Limburg-Weilburg. Tatsächlich ist es so, dass ich mich nicht einmal erinnere, wann ich den Anzug vorher das letzte Mal anhatte, das muss inzwischen mehrere Jahre zurückliegen. Als Ausgleich habt ihr hier ein anderes Bild von mir: Pirat scholz2.png


Grußwort

Ahoi PIRATEN!

Seid herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Ich hoffe es wird euch Vergnügen bereiten, mich näher kennenzulernen. Habt Ihr Fragen zu mir oder den Aktionen, an denen ich mich beteilige, dann stellt diese im Diskussionsbereich, oder mailt mich einfach an.

Kurze Vita

Ich bin Clemens Scholz, geboren am 29.01.1974 in Berlin und dort aufgewachsen in dem Ortsteil Friedenau. Seitdem ich meine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann IHK im Jahr 1997 beendet habe, bin ich in festen Anstellungsverhältnissen beschäftigt. In der Zeit konnte ich mit vielen verschiedenen Programmiersprachen und Arbeitsweisen Erfahrungen machen. Ich bin leidenschaftlicher Computerspieler, derzeit verschiebt sich diese Leidenschaft jedoch immer mehr in Richtung Politik.

Piratiger Werdegang

Eigentlich hatte ich mich nie besonders für Politik interessiert. Doch das Thema mit den Netzsperren und die Entwicklungen bei den Softwarepatenten haben mich arg gefuchst. Die Gründung der PIRATEN im Jahr 2006 hatte ich nicht mitbekommen, aber als Anfang 2008 die Landtagswahlen in Hessen anstanden und ich mich über diese merkwürdige neue Partei informierte, da haben mich die Kernpunkte so überzeugt, dass ich direkt gemeinsam mit meiner Frau eintrat.

Erste Gehversuche, Anschluss an andere Piraten in der Region zu finden, gipfelten 2009 darin, dass ich probehalber einen Stammtisch in Limburg aufmachte. Nach nur drei Treffen schlief das Ganze ein. Die einzigen Piraten dort waren Gäste von außerhalb, meine Frau und ich.

2011 nach dem großen Erfolg in Berlin machte ein Café wieder auf, das ich schon immer gerne mochte, also startete ich einen zweiten Anlauf. Ich eröffnete den wöchentlichen Stammtisch in Hadamar-Faulbach, dazu führte ich auch immer schön Protokoll. Wen es also interessiert der kann es hier finden: http://www.piratenpartei-limburg-weilburg.de/content/protokolle. Den Kalender erzeuge ich mit einem selbst geschriebenen Tool, das ich beizeiten als Open Source ins Piraten-Git packe.

Resultat des Stammtisches sind 2 neue Stammtische in Weilburg und Hünfelden-Dauborn und ein neuer Stammtisch in Limburg, der meinen vielleicht ablöst.

Als wir die Landratskandidatur angingen, wurde ich gleichzeitig auf Vorschlag der Mitgliederversammlung zum Pressebeauftragten von Limburg-Weilburg.

Nun ist es aber so, das ich umgezogen bin und mir jetzt etwas Neues im Westerwaldkreis aufbauen will. Dazu gründe ich den Stammtisch Hundsangen http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Hundsangen.

Der Vorstand des Landesverbands Hessen folgte meinem Vorschlag und Axel Schwenk wurde zu meinem Nachfolger bei der Pressearbeit.

Ich durfte als Bewerber für einen Listenplatz auf der Landesliste von Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl 2013 viel lernen. Nun steht uns im Westerwaldkreis eine heiße Wahlkampfzeit bevor :-)

Ihr

seid der Grund, warum ich das alles mache. Natürlich habe ich auch eigene politische Überzeugungen, sogar die eine oder andere Verschwörungstheorie klingt für mich ganz nett. Aber meine Aufgabe als Pirat sehe ich in der Struktur-Arbeit.

Es war für mich selbst sehr schwierig den richtigen Anschluss zu finden und ich möchte, dass ihr es nicht so schwer haben müsst.

Ihr seid PIRATEN oder noch nicht - Ihr seid neugierig, politikverdrossen, skeptisch, begeistert, kaltherzig, mitfühlend, konservativ, tolerant, zurückgezogen, mitteilsam - Ihr seid Menschen! Ich will euch kennenlernen und dabei haben - gemeinsam austauschen und die Ideen der PIRATEN voranbringen.

Es ist toll, Pirat zu sein!