Benutzer:Pirat Bernhard

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steckbrief
Pirat Bernhard.jpg
Persönlich
Name: Bernhard Baumann
Nick: Pirat Bernhard
Wohnort: Kiel
Familienstand: verh.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Stammtisch: Kiel
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Postfach 9132, 24151 Kiel
Mail-Adresse: bernhard.b@kielnet.net
Fon: 04312211215
Mobil: 01795287875
 

Ich bin in erster Linie ein klassischer Basispirat ohne verpflichtende Ämter.''

= Geboren wurde ich in Kiel 22.09.1966, wo ich auch, mit wenigen Unterbrechungen, zusammen mit meiner Ehefrau lebe. Beruflich habe ich mal vor langer Zeit Gärtner gelernt und bis 1998 gearbeitet, von 1998 bis 2005 als Vermessungsgehilfe ( Arbeiter ) doch seit 2005 bin ich als Angestellter im Öffentlichen Dienst.

Eigentlich hatte ich mir mal vor Jahren gesagt, nie politisch aktiv zu werden. Denn ich sagte mir: “ÄNDERN kannst ja doch nichts“. Was sich aber Ende 2011 änderte, als ich die Kieler Piraten Stammtisch besuchte, bevor ich dann November im 2011 in die Piratenpartei eintrat.

”Es ist höchste Zeit: Klarmachen zum Ändern”

Den Piraten habe ich mich angeschlossen, weil hier Basisdemokratie und konstruktives politisches Mitbestimmen über Richtung und Ziele der Partei für alle auf direktem Wege möglich ist, Ziele können nur gemeinsam zu einem Konsens führen. Politiker sollten sich daran zurückentsinnen, das Sie Angestellte, der Bürger sind.

Es ist Zeit den "Berufpolitikern" zu zeigen, dass die Bürger bei einer Wahl nicht Stimmen abgeben, sondern ihre Stimme einbringen. Politik muss transparent und nachvollziehbar sein. Keine Hinterzimmergespräche. =

Meine politischen Ziele:

1.  Politik muss für den Bürger, transparent und nachvollziehbar sein.
2.  mehr Mitbestimmung: nur zur Wahl gehen kann und soll nicht alles sein.
3.  besserer Datenschutz: die Daten gehören den Bürgern und sie sollten
    bestimmen,was mit ihren Daten passiert, wer sie sehen, speichern
    und verwerten darf.
    Unsere Bürgerrechte geraten immer stärker unter Druck. Es ist unter den
    etablierten Parteien inzwischen modern geworden, durch die Verfassung
    garantierte Rechte in Frage zu stellen.
    Es gibt kaum ein tragisches Ereignis, dass nicht missbraucht wird, um   
    medienwirksam Gesetzesänderungen zu fordern,
    die mit dem Grundgesetz nicht oder nur schwer in Einklang zu bringen sind. 
4. bessere Bildung: an der Bildung darf nicht gespart werden. Bildung fängt in
   der Kita an.
   Deutschland / SH braucht mehr Betreuungsplätze. Ich setzt mich
   für kostenlose Betreuungsplätze und ein beständiges Schulsystem ein, 
   welches Chancen fördert und nicht abhängig ist von der sozialen Herkunft
   der Eltern.
5. für eine gerechtere Zukunft: die bestehenden Sozialsystem kommen u.a.
   durch  den demografischen Wandel an ihre Grenzen und so sollten wir über
   einen Systemwandel nachdenken. Das BGE ist eine Überlegung wert, wie das
   Erwirtschaftete gerechter verteilt werden kann.


Kommunalwahl 2013

Bei der Kommunalwahl 2013 kandidiere ich in der Landeshauptstadt Kiel als Direktkandidat für Elmschenhagen West.

Ich bewerbe mich, weil ich aktiv die Kieler Kommunalpolitik für die Bürger im Namen der Piraten mitgestalten möchte.