Benutzer:Perestroika

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Klaus Binder
Nick: Perestroika
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Berufl. Qual.: Mathenachhilfelehrer a.D
Familienstand: geschieden
Geburtstag: 09.10.1955
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Jan 2012
Mitgliedsnummer: 22509
Landesverband: Berlin
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: fleuch@hotmail.com

Hallo,

dann will ich mich mal in schlappen Worten vorstellen.

Richtig heiße ich Klaus Binder, wohne in Berlin Kreuzberg, bin 1955 in Duisburg geboren. Ich hab Mathe fast bis zum Ende studiert und lebe seit cirka 20 Jahren vorwiegend von Mathenachhilfe. Derzeit bin ich arbeitslos. Die Piratenpartei verfolge ich seit ihrer Existenz. An die erste HP (so 2006 ?) kann ich mich erinnern. Da war noch nicht viel. Um so größer mein Erstaunen damals, als ich etwas später das Piratenforum fand, wo einige 1000 Leute zugange waren. "Wo kommen die denn plötzlich alle her?" Seitdem besuche ich mit großen Abständen das Forum.


Urheberrechte, online-Sperren, Datenschutz

Inhaltlich bin ich natürlich gegen die ganzen online-Sperren und Informationsbarrieren, die Schlachten um Urheberrechte, auch solche von bereits lange Verstorbenen. Ich wirke z.B. nebenbei mit meinem Freund zusammen am Thema Czernowitz (Geschichte). Dabei stößt man schon bei öffentlichen Archiven auf enorme Hindernisse. Die betrachten ihr Material oft als ihr Privateigentum. Auch bei Wikipedia/source war ich mal um Bilder aus der französischen Revolution dort zu verstauen. Personen, die sowas -z.B. aus alten Büchern- fotokopiert haben, bestehen auch auf Urheberrechten und da ist eine enorme Schlacht im Gange. Ich steh auf dem Standpunkt: wer etwas in Netz stellt, weiß was er tut. Er muß ja nicht. Bei Datenschutz bin ich weniger fanatisch. Neben dem Recht seine Daten zu schützen, gibt es auch das Recht seine Daten wem auch immer preiszugeben. Das scheinen einige nicht zu verstehen. Ich sehe schon Gesetze, die es mir verbieten, meine Daten zu veröffentlichen.


Bedingungsloses Grundeinkommen

ist mein zweites Thema. Damit beschäftige ich mich im Internet schon seit 2004, als nämlich die hass4-Gesetze entstanden. Auf den damaligen Protestdemos turnten am Rande einige Erwerbslosen-Inis, die sich für ein "Existenzgeld" einsetzten. Und auch anderes zum Thema BGE fiel in meine erstaunten Hände.


Multikulti, Europa und der Globus

Als alter Kreuzberger hab ich mich an die vielen Lebensformen um mich herum gewöhnt. Ich kann auch etwas Türkisch und mich würde interessieren, in wie weit sich Menschen mit Migrationsvordergrund bei den Piraten einbringen können. Schon voreilend bin ich bei den türkischen Piraten auf facebook "fan" geworden, hab dort aber noch nix gemacht. Ich bin pro EU eingestellt und soweit es von mir abhängt unterstütze ich die Weiterentwicklung der EU. Ich sehe ähnliche Entwicklungen auf anderen Kontinenten und in relativ naher Zukunft ein Zusammenrücken und konstruktives Zusammenarbeiten aller "Völker". An der allgemeinen Weltuntergangsstimmung kann ich nicht im Geringsten teilnehmen, wers braucht, nun ja!


Mitglied werden?

Ich war zwei Jahre (Ende 2008 bis Sommer 2010) in der SPD. Bin dort wieder ausgetreten. Mehr wegen den ganzen schwachsinnigen Kampagnen, die besonders ab 2009 bis heute andauern. Seit Januar 2012 bin ich Mitglied bei den Piraten.

Klaus Binder