Benutzer:Ov3rdriv3/Bewerbung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewerbung um ein Amt im Vorstand des Kreisverbands Köln

Nach vielen Gesprächen mit Mitgliedern des vorherigen Vorstands habe ich mich dazu entschlossen, mich für ein Amt im kommenden Vorstand zu bewerben. Nach den recht bewegten Wochen zwischen Oktober 2012 und heute (Ende Januar 2013) gibt es ein paar Baustellen, die neue Köpfe im Vorstand brauchen, um angegangen zu werden.

Warum neue Köpfe?

  • Zusammenhalt im KV

Die "Otla-Affäre" hat zu recht viel Polarisierung im KV geführt. Die "Fronten" sind schon recht verhärtet. Vieles ist einfacher, wenn man relativ unbelastete Spieler einwechselt. Diese Baustelle heißt "Integration und Kohärenz des KV". Ich glaube, dass ich hier gute Arbeit leisten kann, weil ich "gut mit allen kann". Ich habe mir keine Feinde während der Affäre gemacht, ich glaube, ich kann die Wogen glätten.

Die anderen Baustellen, die ich angehen möchte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Transparenz bei den KV Finanzen verbessern

Ich möchte die Kontobewegungen auf dem Konto des Kreisverbands (anonymisiert) veröffentlichen, ähnlich wie das beim LV NRW schon gemacht wird.

  • Aktivierung der "stillen" 90% der Mitglieder im KV

Wir haben über 500 Mitglieder im Kreisverband Köln. Trotzdem nehmen nur etwa 50 bis 80 Personen regelmäßig an den Stammtischen teil. Ich möchte die restlichen Mitglieder begeistern, sich regelmäßig einzubringen. Dazu müssen wir konzeptionell an den Veranstaltungen arbeiten. Es braucht mehr Vorträge und mehr Diskussionsrunden zu Themen, die ein breiteres Publikum ansprechen.

  • Neumitglieder werben

Ich möchte gerne größter KV in Deutschland werden. Das ist zur Zeit München mit über 1000 Piraten. Da ist eine Menge aufzuholen. Dazu möchte ich ein Programm entwickeln, das spezifisch verschiedene Zielgruppen anspricht. Eine enge Zusammenarbeit inkl. finanzieller und organisatorischer Unterstützung der Hochschulgruppe ist dabei selbstverständlich.

  • Aussenwirkung verbessern

Das Bild, dass die Restpartei zum KV Köln zur Zeit hat, ist stark getrübt. Ich bin der Meinung, dass wir schlechter gesehen werden, als wir tatsächlich sind. Wir müssen deshalb in Zukunft unsere positive Arbeit besser kommunizieren (Tue Gutes und sprich darüber) aber auch die Mitglieder, die polarisieren, darauf hinweisen und Ihnen Gelegenheit geben, an sich zu arbeiten. Ich glaube, dass wir alle Piraten integrieren können. Bislang habe ich im KV niemanden kennen gelernt, mit dem ich nicht in der gleichen Partei sein möchte. Auch glaube ich, dass ich mit fast allen den gleichen Werte-Kanon teile. Es ist halt manchmal schwierig, das herauszufinden.

Ich glaube, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, am Besten als Schatzmeister realisieren kann. Für diesen Posten qualifiziert mich vor allem meine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer mehrerer Firmen. Ich bin gut darin, Teams zu führen (führen heißt für mich, den Teammitgliedern eine Koordinations-Dienstleistung zu erbringen, nicht, anderen zu sagen, was sie tun oder lassen sollen) -- Erster Vorsitzender möchte ich nicht werden, weil ich ungerne vorne stehe. Lieber stärk ich jemandem den Rücken und sorge dafür, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Wohlgemerkt, ich kann auch vorne stehen, muss es aber nicht.