Benutzer:Notschki

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Ninavomende.jpg
Persönlich
Name: Nina vom Ende
Nick: Notschki
Wohnort: Lübeck
Berufl. Qual.: Finanzwirtin, Verwaltungsfachangestellte, ganzheitl. Ernährungsberaterin
Tätigkeit: Finanzamt
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1975
Politisch
Eintrittsdatum: 2012
Stammtisch: Lübeck
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: piratin@vomende.com
Mobil: 0160/5558877

Warum ich Piratin bin:

Ich war bewusste Nichtwählerin. Ich bin nicht der Typ für die Wahl des kleineren Übels und so malte ich frustriert all die Jahre kleine Vampirzähnchen auf den CDU-Kringel des Stimmzettels. Wo man auch hinschaut - ich finde, es kann so nicht weitergehen. Die Wirtschaft benötigt dringend ethische Regeln.

Was nützt uns unser schönes Grundgesetz, wenn unsere Rechte im Lobbyismus verkauft werden? Wer will ein System, in dem die eine Hälfte Übergewicht hat und die andere Hälfte verhungert? Wie kann es sein, dass Banken und Staaten gerettet werden müssen? Und wie kann es sein, dass der Bürger immer mit seinen Steuern zahlt und nicht die Verantwortlichen? Fragen über Fragen, die mir die Politik zu beantworten hat. Vor allem diese: Warum machen wir es nicht anders?

Ich werfe nicht dem Politiker Käuflichkeit vor - es ist das wilde Pferd namens Geld, das die Politiker versuchen zu reiten. Und diesem müssen wir Regeln geben, weniger dem Bürger.

Spätestens mit dem Installieren von Anti-Terrorgesetzen und seit Beginn der Schlacht um die Internetfreiheit sehe ich neben meinen demokratischen Rechten auch meine Freiheit gefährdet. Ich finde, es ist Zeit geworden, der Regierung zu zeigen, dass wir unseren gesunden Menschenverstand noch nicht verloren haben.

Ich stellte mich als Piratin zur Kommunalwahl am 26.05.2013, weil auch Lübeck die Piraten nötig hat. Die ganze Welt hat Piraten nötig. Schluß mit der Geheimhaltungspolitik. Es gilt, neue Wege zu erkennen und mehr Demokratie zu wagen.

Mir liegen ganz besonders die Themen Verbraucherschutz, Nahrungsmittelqualität, Medizin, Informationsfreiheit, Demokratie, Wirtschaft und Umweltschutz am Herzen, beruflich bedingt natürlich auch die Steuerpolitik, die Verwaltungsgestaltung und die Vereinfachung von behördlichen Formularen.


Bisherige Tätigkeiten: (seit Oktober 2012)

  • Besuche des Lübecker Piratentreffs, 1 BPT, 2 LPT
  • Gestaltung des Wahlprogramms für die Kommunalwahl
  • 2. Pressepiratin
  • Direktkandidatin Wahlkreis Lübeck Innenstadt, Wahlergebnis 3,6%
  • Listenkandidatin 3 für die Lübecker Bürgerschaft
  • Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses

Die Fragen vom Grillabend für den LaVo sowie den üblichen Fragenkatalog habe ich hier beantwortet: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Notschki#Allgemein