Benutzer:Noiz1709

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Noiz1709.jpg
Persönlich
Name: Nicolas Dorwig
Nick: Noiz1709
Wohnort: Wiesbaden
Berufl. Qual.: angestellter Hörgeräteakustikermeister
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 17.09.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2010
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Wiesbaden
Funktion: Basispirat
Stammtisch: Wiesbaden
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Parteiaustritt

Im Juli 2014 bin ich nach 4 Jahren aus der Piratenpartei ausgetreten und habe alle meine Ämter und Aufgabenbereiche im Kreisverband Wiesbaden niedergelegt. Für den Austritt gibt es verschiedene Gründe. Zum einen ist es ein massiver Zeitmangel, der es mir nicht möglich macht in angemessener Form am Parteileben mitzuwirken. Zum anderen hat sich die Piratenpartei und speziell der KV Wiesbaden weit von dem entfernt, was sie zu Zeitpunkt meines Eintritts für mich attraktiv gemacht hat. Es geht eigentlich nur noch um Verschwörungstheorien, keiner traut dem anderen, es ist kaum ein normales Gespräch (speziell auf der Mailingliste) möglich ohne, dass sich die beteiligten Personen nach kürzester Zeit anfeinden. Der KV Wiesbaden besteht nach meiner Einschätzung fast ausschließlich damit ein KV existiert, zu viel Energie wird mit Interna und Verwaltungsoverhead verbraten.

Es liegt natürlich auch an mir, Dinge die mich stören zu ändern oder auf die Änderung dieser Probleme hinzuwirken. Der eingangs erwähnte Zeitmangel macht mir das jedoch nicht in angemessener Form möglich.

Ich werde die Piratenpartei jedoch nicht aus dem Fokus verlieren, speziell der KV Wiesbaden ist ja für Jahre meine politische Heimat in Wiesbaden gewesen. Vielleicht finde ich ja irgenwann wieder die Zeit und Muße wieder aktiver in der Partei mitzuwirken.

Ich lasse mein Profil im Wiki aus Archivgründen aktiv, da ich vermutlich jetzt als Freibeuter doch auch immer mal wieder im Wiki unterwegs sein werde.




Motivation

Auf die Piratenpartei bin ich erstmals 2009 aufmerksam geworden. Damals sammelte im CCCMz jemand Unterschriften für irgend was "was mit Piraten zu tun hat". Zum damaligen Zeitpunkt war ich wie viele meiner Altersgenossen politisch maximal uninteressiert. Politik war etwas "was von oben gemacht wird", Mitbestimmung und Nachvollziehbarkeit von politischen Entscheidungen schienen utopisch. Mit Wählen konnte man ja eh nix ändern und die etablierte Auswahl an Parteien erschien mir unwählbar und nicht mehr zeitgemäß. Der Informationsstand der bisherigen Parteien, was die (digitale) Realität anging schien Lichtjahre hinterherzuhinken.

Durch die letzte Bundestagswahl und den für meine Begriffe damals immer noch sehr beachtlichen ersten Erfolg der Piraten bei ihrer ersten großen Wahl in Deutschland habe ich für mich erkannt, dass sich da etwas Großes, Neues und Gutes in der deutschen Politiklandschaft tut. Darum habe ich auch Mitte 2010 meinen Mitgliedsantrag für die Piraten ausgefüllt. Da zu diesem Zeitpunkt der Kreisverband in meiner Heimatstadt Wiesbaden gerade in Gründung war fand ich, dass dies der geeignete Zeitpunkt ist sich aktiv in die Politik einzubringen und Teil von etwas Neuem zu sein.

Da Computerthemen im großen und allgemeinen Gesamtkontext einen großen Teil meiner Zeit einnehmen und ich sowohl privat und beruflich auf eine freie, unabhängige und uneingeschränkte Arbeit mit und im Internet angewiesen bin, sehe ich mich von meinem persönlichen Interessen her bei den Piraten am besten aufgehoben.

Des Weiteren bin ich der festen Überzeugung, dass sich eine Menge Probleme der Menschheit durch den freien und ungefilterten sowie einfachen Zugang zu Informationen und Wissen lösen lassen. Eine umfassende, differenzierte und unzensierte Bildung und ein breit gefächertes Wissen über die Welt die uns umgibt öffnet jedem Menschen eine Menge Türen. Zudem kann das ganze Gebilde "Staat" deutlich stabiler existieren, wenn eben dieser Staat sich auf gebildete, informierte, kritische und neugierige Bürger stützen kann. Dieser Gedanke findet sich auch im Grundsatzprogramm der Piraten und ist meine zentrale Motivation mich bei dieser jungen Partei einzubringen.

Parteiaktivität

Ich sehe mich selber als interessierten und engagierten Basispirat und versuche zu helfen und mich einzubringen, wo es mir zeitlich möglich ist. Als "Multitalent" kann ich eigentlich in allen Bereichen mitmachen, wo es halt eben gerade "brennt". In den letzen Jahren sehe ich mich jedoch mehr in der Arbeit hinter den Kulissen, durch meine Aktivität im Kreisvostad in Wiesbaden habe ich mehr und mehr Spaß an verwaltenden Tätigkeiten gewonnen und sehe mich damit als eine Art Systemadministrator für den KV Wiesbaden.

Als Pirat im Kreisverband Wiesbaden interessieren mich besonders folgende kommunale Themen:

  • Verhinderung und Eingrenzung von unsinniger und unnötiger Kameraüberwachung
  • Stärkung und Ausweitung des OpenAccess in Wiesbaden
  • Bestrebungen die Verwaltung in Wiesbaden so offen und transparenz wie möglich zu gestalten(OpenGovernment)
  • Einsatz von OpenSource-Software in der kommunalen Verwaltung

Als "Wiesbadener Urgestein" (Hier geboren, hier zur Schule gegangen, Ausbildung in Wiesbaden und lebe auch immer noch hier!) glaube ich ganz gut zu wissen, was einem als Wiesbadener wichtig ist. Wiesbaden ist, und das ist ja sicher kein Geheimnis, für Kommunalpolitik ein holpriges Pflaster. Als Landeshauptstadt und mit dem Sitz des Hessischen Landtags zwar das Epizentrum der Politik in Hessen; speziell die Wiesbadener Kommunalpolitik (Stichwort Stadtentwicklung und -planung) ist jedoch ein schwieriges Gewässer im dem man sich erst einmal zurecht finden muss. Da ich erst seit 2010 meine ersten Schritte in der Kommunalpolitik mache kann ich mich an dieser Stelle noch nicht ausführlich zu allen lokalen Themen fundiert äußern. Ich lerne jedoch täglich dazu! ;-)

Als Verantwortlicher für die Ausbildung unserer Azubis bei meinem Arbeitgeber liegt mir generell der Nachwuchs sehr am Herzen. Aus diesem Grund bin ich auch auf dem Landesparteitag Fördermitglied bei den Jungen Piraten (JuPis) geworden. Eine Gesellschaft kann nur wachsen und sich verbessern wenn der Nachwuchs sinnvoll, nachhaltig und ausreichend gefördert und ausgebildet wird. Im Zeitalter der Politikverdrossenheit junger Menschen sehe ich mit der Förderung der Politiknachwuchses einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

2011 habe ich eine Projektgruppe zur Durchführung einer Mitgliederbefragung im Kreisverband Wiesbaden gegründet un diese Umfrage durchgeführt und mit ausgewertet.

Meine Recherchen und eine Sammlung zu verschiedenen Themen, die mich besonders interessieren werden an dieser Stelle im Wiki veröffentlicht.

Aktuelle (Januar 2012) beschäftigt mich besonders die nicht vorhandene Offenheit und die Intransparenz in der Wiesbadener Stadtverwaltung: Die große Koalition in Wiesbaden schafft es jeden Tag aufs neue uns Steilvorlagen zu liefern, die genau unsere Forderung nach Transparenz, Bürgerbeteiligung und Nachvollziehbarkeit von politischen Entscheidungen unterstreichen. Mit fadenscheinigen Ausreden wird dann versucht die Unfähigkeit der aktuellen Stadtregierung in diesem Bereichen tätig zu werden jedes Mal aufs Neue zu rechtfertigen. Diese zweifelhafte Rechtfertigung hat dann in den letzten Jahren leider zu oft als legitimation für teure und häufig unnötige Prestige-Projekte geführt.

Meinen Einstieg in den Kreisvorstand fand ich 2012 als stellvertretender Vorsitzer. Mittlerweile bin ich im Kreisvorstand als Beisitzer aktiv.

Was mir bei den Piraten gefällt/was mich stört:

Ich bin ja nun noch nicht all zu lange Mitglied bei den Piraten, aber eine Sache die mich besonders stört ist, dass sich teilweise Diskussionen zu bestimmten Themen viel zu oft von der Art der technischen Realisierung zerstören lassen. So lange man mit den eingesetzten Technologien zu einem Ergebnis oder einem Konsenz kommt sollte es egal sein ob es sich dabei um open oder closed source Software handelt. Die ganzen Flamewars und Tooldebatten über den Einsatz spezifischer Technologien vernichten viel zu viel politische Energie und kosten Zeit und Kraft.

Sehr gut hingegen gefällt mir dass man innerhalb der Piraten sehr schnell mit so vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt und ins Gespräch kommt. Und wenn es mal nicht um politische Themen geht dann sieht man, dass sich innerhalb der Piraten eben nicht nur die Hardcore-Computer-Nerds finden sonden Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen. Ein kunterbunter Haufen eben.

Privates:

Ich bin seit 2010 glücklich verheiratet. Zu meinen Freizeitaktivitäten gehört Musik machen (Auflegen und auch gelegentlich produzieren), viele Computerthemen (Programmierung, Systemadministration, Linux im allgemeinen etc. etc.) und Segeln (Ja ich weiß! Sehr piratig!!), sowie Sportklettern.

Im Internet treibe ich mich seit vielen Jahren durchgehend mit dem Nick "noiz1709" bei den verschiedensten Social Networks (Facebook, Google+) und Social Media Networks (YouTube, SoundCloud, MixCloud) herum.

Wer mich näher kennen lernen möchte kann dies entweder beim regelmäßig stattfindenden Stammtisch oder bei den offenen Vorstandssitzungen der Piraten in Wiesbaden tun oder mich einfach anschreiben!

Medien:

Jedem der sich mit dem Thema Überwachung, Vorratsdatenspeicherung und Internetsperren beschäftigt sollte meiner Meinung nach die beiden folgenden Videos gesehen haben:

"Rette Deine Freiheit"

"Du bist Terrorist"

Außerdem immer wieder sehr sehenswert:

Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2009

Zitatesammlung:

"Tradition heißt nicht, Asche zu bewachen, sondern die Glut anzufachen." (Benjamin Franklin)

"Denn tickt erst mal einer, dann ticken auch zwei - und ticken mal zwei sind bald alle dabei!" (Mediengruppe Telekommander - "Telekommanda")

“Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk.” (Laotse)

"Wo ein Mensch sich an den Grenzen eines anderen stößt werden seine eigenen sichtbar." (Unbekannt)

Logbuch:

Bei folgenden Versanstaltungen der Piraten habe ich teilgenommen:

April 2010: Mitgliedsantrag ausgefüllt!

10.04.2010: Gründung der Kreisverband Frankfurt a. M. (Gast)

29.05.2010: Gründung des Kreisverband Wiesbaden (Als Gründungsmitglied)

16.10.2010: Landesparteitag 2010 in Seligenstadt-Froschhausen

19.10.2010: Mitarbeit bei der Ausarbeitung des Kommunalwahlprogramms für 2010 in Wiesbaden

07.11.2010: Kreisparteitag 2010 in Wiesbaden. (Schriftführer)

27.03.2011: Wahlparty zur Kommunalwahl der Piraten in Wiesbaden

30.03.2011: Vorstandssitzung (Gast) und Vorstellung eines Konzepts zur Mitgliederbefragung.

13.10.2011: Seit August 2011 Planung, Konzipierung, Ausarbeitung Durchführung und Auswertung einer Mitgliederbefragung im Kreisverband Wiesbaden.

25.02.2012: Kreisparteitag Wiesbaden 2012.1 - Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden

26.01.2013: Erneut Kandidatur für den Kreisvorstand beim aKPT - Wahl als Beisitzer

16.03.2013: Wiederwahl als Beisitzer im KV Wiesbaden beim KPT 2013.2

24.06.2013: Rücktritt vom Amt des Beisitzers des KV Wiesbaden

Juli 2014: Austritt aus der Piratenpartei.