Benutzer:Nlohmann/Bewerbung Vorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Nlohmann.jpg
Persönlich
Name: Dr. Niels Lohmann
Nick: Nlohmann
Wohnort: Rostock
Berufl. Qual.: Informatiker
Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Mecklenburg-Vorpommern
Funktion: stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Landesverband MV; Rostocker Hochschulpirat
Stammtisch: Rostock
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: niels.lohmann@piraten-mv.de
Skype: nlohmann
Twitter: nlohmann
Facebook: niels.lohmannDatenschutzhinweis


Hallo allerseits!

Ich wurde Anfang Juli 2010 vom Landesparteitag zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Landesvorstand gewählt. Innerhalb des letzten Vorstandsjahres habe ich eine Reihe von Aufgaben hinter den Kulissen übernommen, die unseren Wahlkampf überhaupt erst möglich gemacht haben. Dazu gehörte die Koordination der Inhaltsbildung und die Ausarbeitung unseres Wahlprogrammes bis hin zum Mitentwurf der Flyer und Wahlplakate für die Landtagswahl. Außerdem habe ich die Wahlanmeldung der Partei, der Landesliste und der Direktkandidaten koordiniert und vorangebracht. Meinen vollständigen Tätigkeitsbericht könnt ihr unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Nlohmann/Tätigkeitsbericht nachlesen.

Ich bin vor zwei Jahren zu den Piraten gekommen, um ihre neue, wichtige und richtige Politikrichtung zu unterstützen. Die Erfahrungen des letzten Jahres haben mir die Zuversicht gegeben, dass ich dies besten tun kann, indem ich die ihnen Verwaltungs- und Bürokratieaufgaben abnehme und die Arbeitsabläufe, die Koordinierung und den Kommunikationsfluss verbessere. Ich glaube, dass ich im letzten Jahr gezeigt habe, dass ich flexibel bin und unterschiedlichste Aufgaben erfolgreich erledigen konnte. Daher möchte ich auch im kommenden Vorstand das Amt des Stellvertreters übernehmen und werbe hiermit erneut für eure Unterstützung.

Was zu tun ist

Als Landesverband mit wenigen Piraten auf einer großen Fläche fehlt uns anscheinend all das, was Berlin so stark gemacht hat. Dennoch haben wir mit landesweiten 1,9 % bei der Wahl im September ein stattliches Ergebnis geholt, auf das wir stolz sein können! Allerdings hat der Wahlkampf gezeigt, dass wir noch zu wenig aktive Piraten haben und die viele Arbeit auf zu wenig Schultern verteilt werden kann. Zwar haben uns Piraten aus anderen Landesverbänden unter die Arme gegriffen, aber die anstehende Bundestagswahl (die eventuell schon nächstes Jahr kommen kann!) müssen wir alleine meistern.

Um erfolgreich zu sein ohne die Aktiven zu verbrennen, sehe ich zwei Möglichkeiten: mehr Piraten (also mehr aktive Mitglieder) und bessere Piraten (also effizientere Verteilung der Arbeit). Diese beiden Punkte möchte ich im kommenden Jahr angehen und so die Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl legen.

Konkret bedeutet dies für mich, dass wir zunächst das Potenzial unserer Mitglieder und Sympathisanten mit den zu erledigenden Aufgaben zusammenbringen müssen. Wir sind eine Mitmachpartei, doch zuletzt ist zu viel Arbeit liegen geblieben, da insbesondere Neupiraten nicht wussten, wie sie sich einbringen konnten. Dazu gehört auch, dass alle Piraten mit den vielen benutzten Systemen (Wiki, Liquid Feedback, Trac, Piratenpads, etc.) vertraut gemacht werden. Ich möchte weiterhin dafür sorgen, dass wir landesweit auf einem schwarzen Brett ("Biete/Suche") strukturiert ausstehende Aufgaben, Fristen und Ideen sammeln und alle Piraten so auf einen Blick sehen können, wie sie ihre Talente besser einbringen können - und es gibt immer viel zu tun!

Neben der technischen Vernetzung müssen wir uns alle "offline" besser kennenlernen. Neben Stammtischen und Landesparteitagen sollten wir uns zu Klausurtagungen ("Marina MV") treffen und konzentriert Themen voran bringen. Dies muss der Landesvorstand nach Kräften unterstützen -- sei es durch Organisation als auch durch finanzielle Unterstützung. Dazu gehört auch eine Professionalisierung der Piraten. In vielen Bereichen wie Kommunikation, Rhetorik, Moderation, Streitschlichtung, Krisenmanagement oder Pressearbeit können wir alle noch viel lernen und sollten uns die Hilfe von Profis heranholen. Wir müssen auf den Moment vorbereitet sein, an dem uns Unprofessionalität nicht mehr augenzwinkernd nachgesehen wird!

Weiterhin muss der Informationsfluss zwischen den Piraten verbessert werden. Wir müssen unserem Anspruch an Transparenz gerecht werden ohne dabei Kraft für Routineaufgaben zu vergeuden. Dies betrifft alle Piraten, denn momentan sind wir so transparent, dass wir in Informationen ertrinken und leider "das steht im Wiki" dasselbe wie "Ich weiß es nicht" heißt. Wir müssen jetzt Strukturen schaffen, die auch das zu erwartende Chaos des nächsten Wahlkampfes überstehen!

Innerhalb des Vorstandes sehe ich meine Aufgabe eher im Hintergrund. Der Landesverband soll durch den Vorsitzenden und den politischen Geschäftsführer nach innen und außen vertreten werden. Ihnen möchte ich den Rücken frei halten und den Generalsekretär und den Schatzmeister bei ihren Verwaltungsaufgaben, der Kommunikation mit den Mitgliedern und dem Aufbau der Landesgeschäftsstelle unterstützen und die Arbeitsabläufe im Vorstand verbessern. Außerdem möchte ich ähnlich wie der Bundesvorstand (http://vorstand.piratenpartei.de) ein Vorstandsportal für unseren Landesverband aufbauen, auf dem die Protokolle, Aufzeichnungen der Sitzungen und eine Übersicht über die Beschlüsse für alle Piraten besser zur Verfügung stehen.

Ich habe nunmehr sechs Jahre an verschiedenen Universitäten Erfahrung als Informatiker in Forschung und Lehre sammeln können. Analytisches Denken, Organisation und Verbesserung von Arbeitsabläufen gehören zu meiner täglichen Arbeit. Lasst mich den Piraten helfen!

Klarmachen zum Ändern!

Niels