Benutzer:Nilz/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Vorstand des Stadtverbands Oldenburg

Ich möchte mich für ein Vorstandsamt im Stadtverband Oldenburg zur Verfügung stellen. Darum stelle ich mich auf dem KPT 1.2013 zur Wahl.

Mein Anliegen ist, die Piraten in Oldenburg organisatorisch zu unterstützen, um damit die inhaltliche Arbeit zu fördern. Der Stadtverband ist als Organisationsform dafür geeignet und kann mit einem verhältnismäßigen internen Aufwand auch von einem kleinen Vorstand funktionsfähig gehalten werden.

Die Aufgabe eines Vorstandsmitglieds sehe ich in der Unterstützung und Beratung aller Piraten und Interessierte, die politische Projekte durchführen wollen, die die gleichen politischen Ziele verfolgen, wie die Partei. Vor allem sehe ich es als Aufgabe, die innerparteiliche Infrastruktur zu erklären, Zugriff darauf zu gewährleisten und Kontakte zu vermitteln.

In der Auswahl dessen, was unterstützt wird, sind die Entscheidungen des Vorstands politisch. Darum sehe ich die Arbeit eines Vorstands nicht als unpolitisch an. Der Vorstand unter Piraten gibt allerdings keine inhaltlichen Leitlinien vor. Inhalte des Stadtverbands werden basisdemokratisch durch alle Mitglieder bestimmt. Dazu gibt es neben dem Kommunalparteitag, der üblicherweise nur einmal im Jahr tagt, die Hauptversammlung. In der Hauptversammlung werden inhaltliche Entscheidungen und Beschlüsse getroffen, die die Ausrichtung der Vorstandsarbeit vorgeben.

Wo ich persönlich politisch stehe, kann sehr grob meiner Benutzerseite entnommen werden. Fragen stelle ich mich gerne persönlich, per Mail oder auf der Diskussionsseite.