Benutzer:Neopa

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralf

Tätigkeitsbericht – Erlebnisbericht

Amtsübernahme 09.02.2010

Übernahme einer desolaten Buchhaltung – 2009 nicht ansatzweise prüfbar/nachvollziehbar

ca. 2-3 Monate beschäftigt, eine ausreichende Beleglage zu gewinnen

dann 2009 vollständig nachgebucht (bis Juni 2010) – nach Vorlage Kontenrahmen 2008 sowie Konten-/Buchhaltungsspezifika Vorschatzmeister

dann erfahren dürfen, dass seit 2009 neue pirateneinheitliche Buchhaltungsregeln/ Kontenrahmen/-anweisungen gelten – alles komplett wegwerfen und erneut buchen dürfen

aktueller Stand per heute – Rechenschaftsbericht noch nicht eingereicht – folgende Arbeiten stehen noch aus:

  • Abstimmungsendarbeiten zwischen den LVs
  • Überprüfung/Verteilung der Mitgliedsbeiträge/Spenden an Bund

Weiteres Prozedere wird mit neuem Schatzmeister geklärt – Empfehlung: Übergabe an Rechnungslegenden, vom Bund beauftragten Steuerberater

Daneben:

Diverse fachliche Stellungnahmen zu Buchhaltungs- sowie Spendenfragen an „Kollegen“

Nicht Kernaufgaben:

  • Einrichtung eines zentralen Archivs/Piratenkeller (davor waren alle möglichen Besitztümer über HH verstreut) - Überwachung der Ausgabe/Rückgabe
  • Betrieb einer de facto Piratendruckerei
  • Organsisation & Teilnahme am CSD
  • Verfasser der sog. offenen Briefe an Ole von Beust zur Haushaltslage Hamburgs
  • Rechtsverteidigung des Vorstands/ kommissarischen Vertretung


Kurzprofil
Neopa.gif
Persönlich
Nick: Neopa
Geburtstag: '64
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hamburg
Funktion: Schatzmeister
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Hobbies/Interessen

  • natural born pirates (Kinder)
  • mal mehr skateboard, mal mehr unicycle
  • mal mehr Nordsee, mal mehr Italien


Timeline

  • Mitglied seit 11.09.2009
  • Schatzmeister 2010
  • Bürgerschaftskandidat 2011


"Mein" politischer Kompass

  • Natürlich habe auch ich mich an dem politischen Kompass versucht und fand mich in dem piratenüblichen Spektrum - sogar deutlich libertärer und linker als Gandhi, was ich für vermessen halte. Ich bin mir auch nicht wirklich darüber im Klaren, ob da wirklich alle Fragen für (m)eine politische Grundhaltung von Bedeutung sind.
  • Es ist sicher zutreffend, dass ich eine gewisse neoliberale Grundhaltung habe. Diese gerät aber oft in böse Konflikte mit meinen sozialen und ökologischen Überzeugungen und muss dann (meist) hinter diesen zurücktreten.
  • Im Herzen bin ich uneingeschränkt Pirat - verstandesmäßig habe ich allerdings häufiger Zweifel, ob die Programmatik wirklich immer bis zum Exzess geführt werden sollte. Mir geht es letztlich um eine Balance.