Benutzer:Mwill/Kandidatur-BPT2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur als Schatzmeister auf dem BPT 2009

Gerne beantworte ich die auf der Mailingliste und im Forum unter http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=6298 gestellten Fragen. Fragen hierzu gerne per Mail oder auf der Diskussionsseite diese Artikels. Das Forum lese ich zugegebenerweise etwas seltener.

Allgemeines zu mir

Siehe hier

1. Was hast Du in den letzten Jahren für die Partei geleistet?

Ich bin noch keine "Jahre" in der Partei, sondern erst seit kurzer Zeit, bin aber mit der Mission angetreten, hier schnell aktiv mitzuwirken um die Programme und Ziele zu transportieren. Derzeit wirke ich aktiv im Bereich der Pressearbeit (Erstellungen von Pressemitteilungen) mit und organisiere die Produktion von Parteibekleidung

2. Was sind Deine Ziele für Deine Zeit im Bundesvorstand, welche Veränderungen möchtest Du durchsetzen, was soll so bleiben, wie es ist?

Ziele

Mein inhaltliches Hauptaugenmerk möchte ich sowohl darauf richten, dass sich die Partei nach außen noch professioneller darstellt sowohl ihre Ziele möglichst einer großen Zahl an Bürgern vermitteln kann als auch nach innen sich effiziente Strukturen finden um die vielen Aktivitäten und Ideen zu bündeln und zu organisieren. Bezogen auf die Position als Schatzmeister im Bundesvorstand sehe ich meine Hauptaufgaben in der sinnvollen und strukturierten Verwendung der Finanzmittel und die Erschließung von möglichen zusätzlichen Einnahmen / Werben von Unterstützern.

Was möchte ich ändern?

Im Bereich "Änderungen" liegt mir auf organisatorischer Ebene Transparenz der Vorstandsarbeit sehr am Herzen. Ich finde es wichtig, dass jedes Mitglied der "Basis" vollen Einblick in die Vorstandsarbeit hat, die Entscheidungsfindung durch sein Meinungsbild mit beeinflussen kann und somit Vorstandsentscheidungen auch von der Basis voll getragen werden.

Du sprichst dich für Transparenz aus. Dies finde ich wirklich sehr schön. Jedoch frage ich mich, wie du das bewerkstelligen möchtest. Was möchtests du offenlegen? Wird es beispielsweise endlich eine Seite geben, bei der unsere ausgaben aufgelistet sind und die höhe unserer Einnahmen Monatlich sichtbar ist? --Raubritter 16:26, 28. Jun. 2009 (CEST)
Offengelegt werden sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall stärker die "tägliche" Vorstandsarbeit, also Einblick in "Wer macht eigentlich gerade was?" und soweit das organisierbar ist auch in geplante/anstehende Beschlussfindungen, die über eine klassische Tagesordnung der Vorstandssitzung hinausgehen. Die Offenlegung der Finanzlage halte ich für sinnvoll, in welcher medialen Form das erfolgen soll (Website/Mail,...) wäre aber auf jeden Fall diskussionsbedürftig, da auch in diese Transparenzüberlegung mit einzubeziehen ist, ob solche Informationen auf Parteimitglieder beschränkt oder für die "breite Öffentlichkeit" sichtbar sein sollen. ---Mwill 16:37, 28. Jun. 2009 (CEST)

Es ist m.E. nach wichtig, dass Entscheidungen im Vorstand als "gemeinsame Entscheidungen" wahrgenommen werden und nicht als "ferne Steuerung von oben". Inhaltlich ist es mir wichtig, dass das Parteiprogramm sich weiterentwickelt, detaillierte Lösungsansätze aufzeigt (nicht nur "wir sind für...." sondern "wir sind für... und erreichen das mit...,... und ..."). Dabei müssen diese Forderungen für den einfachen Bürger direkt verständlich sein. Langfristig bündeln sich diese Lösungsansätze dann direkt in Gesetzesvorlagen.

Was soll so bleiben wie es ist?

Organisatorisch: Den Vorstand würde ich nicht zum zu viele Mitglieder (z.B. Mitglieder jedes Landesvorstands) erweitern, um ein handlungsfähiges Vorstandsteam zu erhalten. Wichtig ist aber auf jeden Fall der intensive Austausch und die Zusammenarbeit mit den Regionalverwaltungen, diese müssen dafür aber nicht zwingend Mitglied des Vorstands sein.

Inhaltlich: Auf inhaltlicher Ebene spreche ich mir dafür aus, das Progamm / unsere Themen nicht zu schnell auf alle möglichen Bereiche auszudehnen, obwohl wir in diesen Bereichen (noch) keine ausreichenden Fachkompetenzen oder ausgereiften Positionen erarbeitet haben. Wir können noch nicht zu allen Themen Lösungskonzepte aufzeigen und dazu sollten wir auch stets stehen um uns von den "Volksparteien" abzuheben.

3. Wie möchtest Du die Ziele erreichen?

Die Schaffung effizienter Strukturen sehe ich zuerst in enger Zusammenarbeit mit den Vorständen der Regionalverbände gegeben. Hier ist es wichtig eine klare Verteilung von Aufgaben zu schaffen und vor allem auch die Arbeit der Landesverbände untereinander zu koordinieren, so dass hier der Wissenstransfer gut funktioniert und z.B. verhindert wird, dass drei regionale Einheiten voneinander getrennt am gleichen überregionalen Konzept arbeiten. Hierzu gilt es auch die bestehenden Austauschmedien (Mail, Forum, Wiki, Real-Life Meetings) sinnvoll miteinander abzustimmen.

Im Bereich der Außenwirkung bringe ich gerne aktiv meine Erfahnung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit ein und unterstütze den Vorstandsvorsitz bei der Kommunikation nach außen.

Das inhaltliche Ziel der Weiterentwicklung des Parteiprogramms ist nichts, dass ich für mich selbst als zu erreichen sehe. Hier setze ich auf die gute Steuerung von Arbeitskreisen in den regionalen Strukturen, die genau diese Lösungsansätze an der Basis erarbeiten. Hier kann m.E. der Vorstand nur unterstützend tätig werden, die Kernkompetenzen liegen auf jeden Fall bei den Experten einzelner Arbeitsgruppen, die es hier zu bündeln und zu nutzen gilt. Hierzu gehört auch eine Ermittlung, welches knowhow wir eigentlich wo haben. Ich vermute sehr stark, dass wir ein breites Feld an Fachwissen in der Partei haben, das wir noch lernen müssen effizient für uns zu nutzen, damit jeder mit seinen Talenten am Erfolg mitwirkt.

Für die konkrete Arbeit als Schatzmeister bringe ich meine wirtschaftlichen Kenntnisse in der Führung von Unternehmen mit ein, die mir auch ermöglichen realitätsnahe und organisierte Haushaltsführung und Verwendung der Mittel zu gewährleisten.


4. Welche Ziele des Parteiprogramm sind Dir am wichtigsten?

Meine Schwerpunkte sehe ich vor allem im Bereich des Schutzes persönlicher Daten und der Schaffung zeitgemäßer Gesetze und Rahmenbedingungen und in der Umsetzung eines transparenten Staatswesens.