Benutzer:Murgpirat/Programmkorrekturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Parteiprogramm stehen die offiziellen Versionen der Programme. Das heißt, sie sollten dort stehen. Leider kümmert sich wohl niemand um die Aktualisierung, so dass teilweise Anträge aus 2015 fehlen oder andere Texte nie eingefügt, dafür aber zwischenzeitlich auch schon wieder durch andere Inhalte ersetzt wurden, die aber auch fehlen.

Im Juni 2017 habe ich sowohl Grundsatzprogramm als auch Wahlprogramm auf Aktualität geprüft. Die Ergebnisse stehen in diesen PDFs:

Die Dateien gingen an den damals amtierenden Bundesvorstand. Teile der Wahlprogramm-Aktualisierung flossen auch in die Druckversion des Programms ein. Leider hat sich nie jemand darum gekümmert, dass auch die Wiki-Seiten aktualisiert werden.

Während des BPT 2018.1 wurde festgestellt, dass auch die Programmkonferenzen mit der veralteten Version gearbeitet haben. Dies, obwohl mehrfach auf Nachfrage bestätigt wurde, dass das Wiki die aktuellste Version wäre. Im Nachgang zum BPT habe ich daher den Antrag an den BuVo gestellt, die Positon der "Hüter von Satzung und Programmen" auszuschreiben. Die damit beauftragte Person bzw. Personen sollen sich zukünftig darum kümmern, dass die Wiki-Versionen immer aktuell gehalten werden. Bis 04.12.2018 kam keine Reaktion seitens des Bundesvorstands. Dies sagt vieles über die Organisation unserer Partei aus.