Benutzer:MrShumba

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Jaro.jpg
Persönlich
Name: Jaro Bertelsmann
Nick: MrShumba
Wohnort: Dresden
Berufl. Qual.: Sozialarbeiter
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: irgendwann 2013
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Dresden
Funktion: Beisitzer im Kreisvorstand Dresden
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jaro.bertelsmann@piraten-sachsen.de

BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen), Soziale Teilhabe für alle, Barrierefreiheit: Das sind die Kern-Themen, für die ich brenne.


1. Bedingungsloses Grundeinkommen

Das derzeitige Sozialsystem (Hartz4 usw.) ist in vielen Bereichen diskriminierend und nicht zukunftsfähig. Ich bin ein starker Befürworter von einem wirklich bedingungslosem! Grundeinkommen.

BGE, was soll das sein? BGE ist die Abkürzung für Bedingungsloses-Grund-Einkommen. Im englischen Sprachgebrauch und somit häufig in Fachliteratur ist von einem BIC (basic-in-come) die Rede.

Mit einem BGE ist ein Finanztransferkonzept gemeint, also ein Geldbetrag, der ALLEN Menschen im Sozialsystem ausgezahlt wird.

Einfacher formuliert: Mit einem BGE bekommst du ohne eine Gegenleistung einen Geldbetrag ausgezahlt. Du bekommst also ein Einkommen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Da dieses Einkommen die Grundlagen für dein Leben sichert, wird von dem Grundeinkommen geredet.

Und dieses Einkommen muss sich an Art. 1 GG orientieren und eine würdevolle Existenz sichern.

2. Soziale Teilhabe für alle

Soziale Teilhabe gelingt mit einem BGE, bis dahin setze ich mich für alles ein, welches eine Soziale Teilhabe fördert und ermöglicht.

3. Barrierefreiheit

Barrieren sind in den verschiedensten Varianten vorhanden. Vom abgesengtem Bürgersteig über niederschwellige Sprache bis zu digitalen Strukturen. Mir ist es ein großes Anliegen so viele Barrieren wie möglich abzubauen.