Benutzer:Mittendrin2u

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi, Mittendrin2u

leider kann ich morgen abend 21.11.2011 nicht an der Mumble-Diskussion teilnehmen. Ich habe den Antrag „notenfreie Schulen“ gestellt. Ich glaube, dass hier der Kern des „Unterdrückungssystems“ verankert ist – neben der damit zusammenhängenden Übergangsmacht innerhalb der Schulsysteme. Deshalb wäre mir sehr daran gelegen, dass die Kontrollparameter in die Verantwortung der Lehrenden/Lernenden in den einzelnen Einrichtungen gelegt wird.

Durch das Notensystem werden folgende Kontrollparameter im Bildungssystem zementiert und gesteuert: 1. Kontrolle der Übergänge (Zulassungsberechtigungen) auf Gymnasien und Hochschulen) 2. Kontrolle in Prüfungen (alle zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Wissen, Auslese, Hierarchisches Prüfprinzip, Ausleseverfahren) 3. Noten zementieren durch die einseitige Machtzuschreibung beim Lehrenden die Lehr-Lern-Verkehrung: der Lernende wird belehrt. 4. Noten zementieren die Reduktion der Bildung auf Fachkompetenz, da nur dort scheinbar „objektiv“ richtig und falsch gemessen werden kann, was Fakt ist. Die die dringend zu entwickelnden Sozial-, Persönlichkeits-, Methoden- und Handlungskompetenzen entfallen bei der Leistungsmessung durch Noten und damit auch als Entwicklungschancen für die Schule. Notenfreie Schulen sorgen für eine Verflüssigung der Kontrollparameter.

Mir wäre am liebsten, wenn die Piraten kurzfristig dies Kontrollparameter verflüssigen, bzw. aufheben. Das System ist intelligent genug, alternative Leistungsstandserhebungen zu aktivieren, die gibt es nämlich schon überall, die haben nur keine Energie, weil das Notensystem hier extrem kontraproduktiv wirkt.

Also bitte schaut: Nicht schlau für das (Bildungs-)System sein, sondern die (Bildungs-)Systemintelligenz aktivieren (Peter Kruse). Oder mit Gerald Hüter: einladen, ermutigen, inspirieren.

Da ich keine mail von Dir finde, versuch ich es auf diesem weg. Hoffentlich kommt was an.

Stefan Ackermann dr.stefan.ackermann@t-online.de