Benutzer:Michael Ebner/keine erneute kandidatur bsg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keine erneute Kandidatur BSG

Ich habe mich in den letzten Tagen dazu durchgerungen, nicht erneut für das BSG zu kandidieren und möchte diesen Schritt kurz begründen:

  • Zunächst lege ich Wert auf die Feststellung, dass diese Entscheidung nicht in den derzeitigen Kollegen am BSG begründet liegt: Wir haben ausgesprochen gut zusammengearbeitet, ich würde es sehr begrüßen, wenn möglichst viele der derzeitigen Richter wieder kandidieren und möglichst auch alle gewählt werden.
  • Neben der Tätigkeit am BSG bin ich derzeit auch Beauftragter für die Bundesparteitage. Das widerspricht zwar nicht dem Wortlaut § 14 (2) PartG, bei strenger Auslegung aber dessen Intention. Zudem würden alle Anfechtungen eines BPT beim BSG landen, die Besorgnis der Befangenheit würde da immer im Raum stehen.
  • Üblicherweise mache ich bei einem Bundesparteitag "technische Wahlleitung", kümmere mich also um die Logistik der Wahlen. Beim letzten BPT war es die etwas seltsame Konstellation, dass die erste Wahl (mit der ich in das BSG gewählt wurde) von einem anderen Wahlleiter durchgeführt wurde, und als sich dann herausstellte, dass dieser den Vorgang logistisch nicht in den Griff bekommt, hat dann das Team Stephan Urbach, Jochen Bokor (der auch gerade eben in's BSG gewählt worden war) und ich die Sache übernommen. Beim nächsten BPT werden wohl doppelt so viele Piraten anwesend sein wie in Bings, vielleicht noch mehr. Wir stehen unter verstärkter Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Presse - einen Wahlleiter, der die Logistik nicht in den Griff bekommt, ist nicht das, was wir riskieren sollten.
  • Ich habe in den letzten zwei Projekte dazu bekommen - eines ist beruflicher Natur (40-Stunde-Woche im Großraum Frankfurt und damit wieder Wochenendpendler), das andere ist P9Live - ich komme inzwischen zeitlich und nervlich an meine Grenzen und sollte Aufgaben abgeben, lieber weniger Aufgaben gut als viele schlecht erledigt. Die Piratenpartei versteht sich als Mitmachpartei, das heisst nicht, dass einzelne Personen möglichst viele interessante Aufgaben ansammeln, sondern dass viele Piraten die Chance bekommen, auch mit anspruchsvollen Aufgaben betraut zu werden. An ambitionierten Alt- und Neu-Piraten sollte es nicht fehlen, für einen von ihnen mache ich nun einen Platz frei.



  • Lieber Michael: schade! Es ist sehr angenehm, mit dir zusammenzuarbeiten; bests Georg