Benutzer:Michael Ebner/Funktion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Position und Funktion

Ein Beitrag zur Wahlanalyse der NDS-Wahl 2013 - ein Aspekt, sicher nicht der einzige, vielleicht auch nicht der wichtigste.

Parteien werden gewählt wegen ihrer Position und/oder ihrer Funktion.

Die FDP z.B. ist gewählt worden wegen ihrer Funktion (Koalitionspartner der Union und damit Machtoption der Union (neben einer großen Koalition)) - die Position der FDP dürfte ziemlich irrelevant gewesen sein.

Die Piratenpartei hat derzeit nur eine Position, aber kaum eine Funktion:

  • ohne Fraktionszwang als Koalitionspartner quasi nicht verwendbar
  • als Protestwahl schon zu etabliert

Mögliche Funktionen

Es könnte helfen, wenn die Piratenpartei neben einer Position auch eine Funktion hat (in der öffentlichen Wahrnehmung).

Und bei manchen Positionierungen sollte man sich auch darüber Gedanken machen, welche Funktion daraus erwächst.

  • So würden einige Piraten gerne die Piratenpartei klar am linken Rand des politischen Spektrums positionieren, also ungefähr da, wo DIE LINKE jetzt ist. Das Problem dabei ist, dass das Wählerspektrum für diese Position nicht besonders groß ist, bundesweit vielleicht 6-8%. Wenn sich das auf zwei Parteien verteilt, ist die Chance hoch, dass beide an der 5%-Hürde scheitern. Die Funktion der Piratenpartei wäre dann, DIE LINKE aus den Parlamenten draußen zu halten.
  • Manche Piraten würden gerne die FDP ersetzen, also "liberal, aber auch sozial". Das Problem ist, dass die FDP primär für ihre Funktion gewählt wird, weniger für ihre Position. Und in ihrer Funktion kann die Piratenpartei die FDP quasi gar nicht ersetzen.
  • Wiederum andere Piraten (man darf mich dazu zählen) würden gerne primär mit den etablierten Parteien Unzufriedene ansprechen (seien es Nichtwähler, seien es Kleineres-Übel-Wähler). Die Funktion der Piratenpartei wäre dann, mehr Wähler an die Urne zu bringen. Damit sie diese Funktion wahrnehmen kann, sollte sie jedoch in der Position sehr breit (und tendenziell recht mittig) aufgestellt sein, weil es mit den etablierten Parteien Unzufriedene überall im politischen Spektrum gibt.