Benutzer:Michael Ebner/Aufgaben LV B

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Dokument soll zusammengetragen werden, welche Aufgaben innerhalb des Landesverbandes anfallen. Es soll diskutiert werden, auf welcher Ebene diese Aufgaben bestmöglichst wahrgenommen werden können. Die Ebenen werden dabei zentral (Landesebene), regional (Bezirksebene), lokal (Crew-Ebene) und individuell (einzelne Piraten) genannt.

Alle Piraten sind herzlich eingeladen, noch unberücksichtigte Aufgaben sowie ihre Meinung bezüglich der zu bevorzugenden Ebene zu ergänzen. Bitte direkt auf diese Seite und nicht auf die Diskussionsseite. Meinungen bitte namentlich kennzeichnen. Persönliche Aversionen (Vorwurf der Machtgeilheit u.Ä.) bitte an anderer Stelle thematisieren. Danke.

Ziel dieses Textes ist es, die Diskussion des "ob und wie von Bezirksverbänden" auf eine sachliche Grundlage zu stellen. (Die nächste Stufe der Diskussion findet hier statt: Benutzer:Michael_Ebner/Bezirksstruktur)


Inhaltsverzeichnis

Innerparteiliche Angelegenheiten

Mitgliederverwaltung

  • Da der Zugriff auf CiviCRM derzeit stark limitiert ist, kann die Mitgliederverwaltung derzeit nur zentral erfolgen (ggf. mit personeller Unterstützung des GenSeks). Auch wenn eine neue Software einen regionalen Zugriff ermöglichen wird, sollte das meiner Meinung nach zentral bleiben, weil das insgesamt weniger Ressourcen bindet. Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Kassenführung

  • Auch hier halte ich vor dem Hintergrund der Ressourcenbindung eine zentrale Lösung für effektiver. Schatzmeisterei besteht nicht nur aus Buchungstätigkeit, sondern auch ganz massiv aus persönlicher Weiterbildung (vor allem wegen der Rechenschaftsberichte). Es ist nicht einzusehen, warum dieser Aufwand für jeden Bezirk anfallen soll, wenn diese Aufgaben auch von zwei Piraten auf Landesebene durchgeführt werden können. Zudem ist derzeit der beschränkte Zugriff auf CiviCRM noch ein Problem. Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Spendenakquise

  • zentral (Da für piratische Themen die Landesebene viel wichtiger ist als die Bezirksebene, dürfte die Ansprache des Landesverbandes die effektivere sein) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Vorbereitung Landesparteitag

Einladung zu Bezirksmitgliederversammlungen

Auch dann, wenn es keine Bezirksverbände gibt, braucht man zur Aufstellung der BVV-Kandidaten Bezirksmitgliederversammlungen.

  • regional (Da wir derzeit keine CiviCRM-Zugänge für die Bezirke erhalten, muss das noch ein paar Monate zentral durchgeführt werden) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Kontakt zum Bundesverband und anderen Landesverbänden

Schlichtung von innterparteilichem Streit

  • zentral (Schiedsgerichte gibt es nach Satzung nur auf Landes- und Bundesebene) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Weiterentwicklung von Satzung und Geschäftsordnungen

  • zentral Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)
  • dezentrale organisation würde pilotprojekte ermöglichen (Beispiel LF wir im LV Berlin testweise gepusht ohne das eine Bundeseinheitliche lösung durchgefochten werden mußte) --fRED 13:33, 5. Feb. 2010 (CET)
    Wobei für Bezirksverbände vermutlich wieder andere gesetzliche Regelungen gelten, als für Landesverbände. --Wobble 14:14, 5. Feb. 2010 (CET)

Betrieb der IT-Systeme

Webseite, Liquid Feedback...

Programmatische Arbeit

Positionen zu Landes- und Bundesthemen

  • zentral (Squads, Landesparteitag, Liquid Feedback) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Positionen zu Bezirksthemen

  • Generell finde ich das Bezirke grundsätzlich in der Lage sein müßten eigene Haltungen zu Themen zu vertreten, solange die nicht im Grundsatzprogramm verabschiedet sind. auch wenn diese Themen in allen Bezirken zu regeln sind. (Beispiel Piraten in P-Berg könnten für unbeschränktes Feiern in öffentlichen Parks sein, weil ihnen die Freiheit zu Feiern wichtig ist. Piraten in Zehlendorf könnten gegen Lärm in Parks nach 22 uhr sein, weil ihnen die Freiheit ihrer Ruhe zu haben wichtig ist.) --fRED 13:46, 5. Feb. 2010 (CET)

Bezirksthemen, die alle Bezirke betreffen

  • Zur Vermeidung von Doppelarbeit: zentral (Squads, Landesparteitag, Liquid Feedback) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Bezirksthemen, die nur einzelne Bezirke betreffen

  • regional (Bezirks-Squads, Bezirksmitgliederversammlung, Liquid Feedback) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Presse- und Medienarbeit

Verfassen von Presseerklärungen

zu Landes- und Bundesthemen

zu Bezirksthemen, die alle Bezirke betreffen

  • Zur Vermeidung von Doppelarbeit: zentral Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

zu Bezirksthemen, die nur einzelne Bezirke betreffen

muss sicher mit der Landespressestelle koordiniert werden, da viele Bezirksthemen mit dem Senat verzahnt sind und der Bezirk keine Alleingänge machen darf.--RP 02:59, 6. Feb. 2010 (CET)

Betreuung von Presse- und Medieneinrichtungen

  • Da die bezirkslichen Anzeigenblätter für die politische Arbeit eine deutlich untergeordnete Bedeutung haben, sind fast ausschließlich Landes- und Bundesmedien zu betreuen, daher zentral. Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)
  • Lokale Publikationen werden in ihrer Wirkung unterschätzt. Eine bezirkliche Pressearbeit könnte diesen Mangel beseitigen --fRED 13:50, 5. Feb. 2010 (CET)
Ganz große Zustimmung! --RP 03:01, 6. Feb. 2010 (CET)

Beobachtung von Presse und Medien

  • Da fast ausschließlich Landes- und Bundesmedien zu beobachten sind: zentral. Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)
  • Lokale Publikationen werden in ihrer Wirkung unterschätzt. Eine bezirkliche Pressearbeit könnte diesen Mangel beseitigen --fRED 13:50, 5. Feb. 2010 (CET)

Wahlkampfvorbereitung

Sammlung Unterstützungsunterschriften

Koordination

Sammeln an Infoständen

Argumentationstraining für Kandidaten

Planung der Offline-Werbematerialien

Design Plakate & Flyer, Druck, Finanzplanung

  • zentral Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)
  • es wurde schon währen des Bundestagswahlkampf deutlich das selbst in Berlin das Bedürfnis besteht lokalen Befindlichkeiten entsprechend zu werben. --fRED 13:54, 5. Feb. 2010 (CET)

Wahlamtsformalitäten

  • zentral (auch für die BVV - da lesen sich zwei ganz gründlich ein und machen das dann für alle) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)


Wahlkampf

Plakatierung

Kleben von Wahlplakaten

Auf- und Abhängen von Wahlplakaten

Infostände

Flyer verteilen

Flyer in Briefkästen verteilen, wenn wir das überhaupt machen wollen und die Flyer bezahlen können

Planung und Logistik der Verteilung

  • zentral, Feinplanung ggf. regional Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Durchführung

Aktionen

Aktionen zu Bundes- und Landesthemen

Aktionen zu Bezirksthemen

  • regional (ggf. in Kooperation mit dem zentralen Demo-Squad) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)



Aufstellung von Kandidaten

Bundestagswahl

Landesliste

Wahlkreiskandidaten

  • Da die Wahlkreise nicht mit den Bezirksgrenzen übereinstimmen: zentrale Organisation von Nominierungsversammlungen auf Wahlkreisebene Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Wahl der Abgeordnetenhauses

Landesliste

Wahlkreiskandidaten

  • regional (ich hoffe mal, dass bezirksübergreifende Wahlkreise selten sind) Michael Ebner 12:00, 5. Feb. 2010 (CET)

Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen

Sonstiges

Bis auf welche Detailebene wollen Piraten sich in die tägliche gesellschaftliche Arbeit einbringen? In den Bezirken und Kiezen gibt es eine vielfältige und bunte politische Arbeit, die von den Mitgliedern der anderen Parteien geleistet wird. Die Bürger nehmen das als konkrete Arbeit neben der Parlamentsarbeit sehr deutlich war. Es gibt ein Bürgerforum, ein Quartiersrat und viele andere demokratische Gremien, wo man als Pirat hingehen könnte. Die Frage ist nur, ob wir das wollen? Der LV muss das allg. entscheiden, im Detail können das nur die Piraten vor Ort. Wenn es erwünscht ist. Politische Arbeit besteht ja nicht nur aus Wahlkampf, Plakatieren, Flyerverteilen während der Wahlen. Die Arbeit dazwischen verankert die Partei im Bewusstsein der Menschen und reaktiviert sie, wenn Wahlen sind. Wo und wie sind wir Piraten verankert? Ich bin da noch unsicher, aber als öffentliche Person täglich damit konfrontiert.Feedback erwünscht.--RP 03:22, 6. Feb. 2010 (CET)