Benutzer:MichaKiai/Kandidatur BZV 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Zu Beginn möchte ich mich allgemein vorstellen, da mich sicher noch nicht alle im Bezirk kennen. Ich heiße Michael Kiai, bin 1969 geboren und seit September 2009 Mitglied der Piratenpartei. Begonnen hat meine Aktivität auf dem vorigen Bundesforum. Auf dem Stammtisch Villingen konnte ich erste direkte Kontakte zu Piraten knüpfen. Seitdem gehöre ich in meiner Region zu den aktiven Piraten und habe den Stammtisch Tuttlingen initiiert und bis zu meinem Wegzug organisiert. Im News-Forum bin ich inzwischen globaler Moderator. Dort habe ich vor allem eines gelernt: Es gibt immer mehr als eine Meinung, die jemandem richtig erscheint, und man kann es nicht allen rechtmachen. Aber man kann es zumindest versuchen.

Sollten sich keine 2 Kandidaten für die Ämter Stellvertretender Vorsitzender, oder Bezirksekretär finden, werde ich dort auch kandidieren (nehmt das bitte als Drohung!)

Grundsätzliche Motivation

Ich bin grundsätzlich eher für kleine Vorstände und mehr Basispiraten, die auch ohne Amt mitmachen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es mit Vorstand besser läuft. Und so lange das so ist, stehe ich für diese Aufgabe gerne bereit.

Ich engagiere mich grundsätzlich lieber lokal und kommunal als landes- oder bundesweit. Daher kommt für mich bevorzugt der BzV als niedrigste Gliederung in Frage.

Kandidatur

Ich mach es, weil irgendjemand den Job machen muss, bin alles andere als postengeil. Die politische Arbeit macht mir mehr Spaß als die Verwaltung, aber letzteres kostet mich zumindest keine Überwindung, und die Schatzmeiterei war zuletzt sogar sehr interessant.

Eine eigene Agenda verfolge ich dabei nicht, ich unterstütze lieber die guten Ideen anderer.

Fragebogen

Und nun noch der allgemein beliebte Fragebogen.

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
Michael Kiai
  1. In welchem Jahr bist Du geboren?
1969
  1. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
Immendingen, Kreis Tuttlingen
  1. Dein Familienstand?
verheiratet
  1. Hast Du Kinder?
eins
  1. Dein Beruf?
Systemadministrator
  1. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
September 2009
  1. Kollidieren deine sonstigen Verpflichtungen mit dem angestrebten Amt?
Als Angestellter habe ich feste Arbeitszeiten und kann planen. Meine Priorität 1 ist allerdings meine Tochter, um die ich mich mindestens genausoviel kümmere wie meine Frau. Um 19.30 Uhr geht das Kind ins Bett, dann habe ich ein paar Stunden Onlinezeit für meine Prio drei: Piraten. Bei aushäusigen Aktivitäten sieht es deshalb nicht so gut aus.
Als Familienvater kann mal ein dringender Notfall dazwischenkommen, und ich bin nicht ganz so mobil wie ein Single. Ich bevorzuge TelKos.
Die Arbeit als Moderator im Bundesforum wird vor der Bundestagswahl wieder sehr zeitintensiv werden. Aber das Team dort ist wieder groß genug, auch mal ohne mich auszukommen.
  1. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
Nein.

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
Ich finde die Idee des Bedinungslosen Grundeinkommens gut, dadurch wurde ich Anfang 2009 politisch aktiv. Allerdings konnte mich bisher noch kein Konzept überzeugen.
Die Wahlprogramme von SPD, Grüne und Linke finde ich teilweise ganz gut, aber was die Politiker daraus machen, war für mich der Grund, Pirat zu werden.
  1. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
Ist nur ein Tool unter vielen mit Vor- und Nachteilen.
  1. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei 2013?
Bundestag! (Ich selbst kandidiere nicht.)

Piraten fragen den Kandidaten

Dazu habe ich einen Account bei Formspring: http://www.formspring.me/MichaKiai