Benutzer:Meta

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was mir an der Piratenpartei gefällt...

Die Piratenpartei (Deutschland) ist die erste Partei, die ich ohne eine Menge Zweifel wählen und unterstützen kann.

Warum?

Ziele

Die Kernthemen der Piratenpartei - Tranzparenz und Beteiligung, Bürgerrechte, Privatsphäre und Datenschutz, Freie Bildung, Immaterialgüterrechte, Freie Infrastrukturen - sind Themen, die die gesamte Gesellschaft und damit jeden einzelnen Menschen, nicht nur in unserem Land, betreffen. Wären diese Themen bei den etablierten Parteien ebenso gut aufgehoben, sähe es in unserem Land, in Europa und global wesentlich besser aus. Da dies nicht der Fall ist, gilt es, für diese Ziele authentisch und für alle Bürger nachvollziehbar einzutreten.

Mitglieder

Viele ihrer Mitglieder sind jung, visionär, quirlig und bringen eine hohe Medienkompetenz mit. Fast alles davon fehlt auf breiter Ebene in den etablierten Parteien, von denen es immer wieder heißt, dass ihnen nicht nur allgemein die Mitglieder weglaufen sondern auch der (politische) Nachwuchs ausbleibt.

Politikstil

Ihr Politikstil ist von Enthusiasmus, Idealismus, Fachkompetenz und großer politischer Ernsthaftigkeit geprägt. Eine "Spaßpartei" ist die Piratenpartei nur in dem Sinn, dass das Mitmachen erwünscht ist und ja, es macht tatsächlich Spaß ;-)

Dynamik

Nicht zuletzt durch die konsequente Nutzung des Internet und anderer elektronischer Kommunikationswege entfaltet die Piratenpartei eine unglaubliche Dynamik bei der Mitgliederentwicklung. Dabei erreicht die Partei vermutlich erst einen Bruchteil der Bevölkerung, da sie für eine weniger internetaffine Klientel bisher nur sehr eingeschränkt wahrnehmbar ist.

Potential

Das Potential der Piratenpartei lässt sich auch daran messen, dass sie sich zeitgleich nahezu global (weiter) entwickelt. Zwar gibt es noch genügend "weiße Flecken" auf der Weltkarte aber das bisher in kurzer Zeit Erreichte ist atemberaubend. Die Entwicklung der deutschen Piratenpartei und ihrer schwedischen Schwesterpartei allein zeigen aber schon, wohin die Reise geht. Nämlich steil nach oben.

Bundestag

Bei den ersten Bundestagswahlen, zu denen sie antraten, bekamen die Grünen 1980 1,5%, drei Jahre später 1983 5,6%.

Let's face the facts ;-) Yes, we can

Klarmachen zum Ändern!