Benutzer:Melmacer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Renate-reinartz-melmacer.jpg
Persönlich
Name: Renate Reinartz
Nick: Melmacer
Wohnort: Monschau
Berufl. Qual.: Unternehmer
Tätigkeit: Softwareentwicklung, Marketing, Support, Technical Author, Lokalisierung EN-DE
Geburtstag: 22. September 1963
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Pirat
Stammtisch: früher Köln, jetzt Aachen, bald Monschau
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Monschau (früher Bedburg)
Blog: http://mon-schau.de
Skype: sisulizer.de
Facebook: Reinartz Renate ReinartzDatenschutzhinweis
XING Reinartz Renate Reinartz

Warum bin ich Pirat geworden?

9/11 hat bei mir den Grundstein gelegt. Die damit einhergehende zunehmende Einschränkung von Bürgerrechten und zunehmende Überwachungshysterie, erst in den USA und dann nicht zuletzt dank Schily und Schäuble auch bei uns, haben mich immer mehr aus meiner Politikverdrossenheitsecke getrieben. Anfangs habe ich mich noch bemüht, das zu ignorieren, aber das gelang mir trotz 80-Stundenwoche als Unternehmer immer schwerer. Ich war "begeistert" über die Vorratsdatenspeicherung, nicht zuletzt weil ich die technischen Probleme genau kannte, da wir damals einen Mailserver vertrieben und supporteten und selbst Webserver in unserer Webagentur betrieben. Zensursula war dann das Tröpfchen, das mich nach 20 Jahren Abstinenz zurück in die aktive Politik trieb. Juni 2009 wurde ich Mitglied Nummer 3316.

Was will ich als Pirat erreichen?

Ich möchte daran mitarbeiten, dass unsere Demokratie wieder funktioniert. Dazu gehört für mich:

  • Das unsere Gesetze nicht mehr von Lobbyisten geschrieben werden.
  • Das Politiker Ihre Meinung und vor allem die Interessen Ihrer Wähler vertreten, statt irgend jemandes wirtschaftliche Interessen.
  • Ich möchte Transparenz für Entscheidungsprozesse und wirtschaftliche Interessen von Politikern.
  • Ich will nicht in einem Überwachungsstaat leben und alles dafür tun, das zu verhindern.
  • Ich möchte, dass Politik und Demokratie wieder Spaß macht, damit wir wieder Demokratie leben.

Ich möchte, dass Deutschland eine Zukunft hat:

  • Ohne Bildung haben wir alle keine Zukunft. Bildung muss jedem kostenlos zur Verfügung stehen, egal wie viel Geld die Eltern haben oder wo ein Kind wohnt.
  • Schnelles Internet darf kein Privileg für Ballungszentren sein. Wenn wir eine führende Wirtschaftsnation bleiben wollen, dürfen wir den Ausbau des Internets nicht der Selbstverpflichtung der TK-Konzerne überlassen. Das wird nie funktionieren, wie man an viel zu viel Stellen im Land gut nachvollziehen kann.
  • Ich habe die Schnauze voll von Politikern, die unsere Wissenschaft mit Füssen treten und Doktortitel für Ihre Karrieren und Egos erschleichen.

Nein, ich habe keinen Doktor und keinen Studienabschluss, aber meine Diplomarbeit habe ich selbst geschrieben und meine Quellen korrekt zitiert... ;-)