Benutzer:McSmile

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „mcsmile-(at)-gmx.net“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
McSmileProfil.jpg
Persönlich
Name: (Jens) Eric Scheunemann
Nick: McSmile
Berufl. Qual.: CE- Koordinator
Geburtstag: 25.03.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 05.05.2010
Mitgliedsnummer: 13039
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mcsmile-(at)-gmx.net
Fon: (+49)176/dreiACHTneun 599 dreiNEUN
ICQ: 48706843
Jabber: McSmile


Warum ich Pirat bin

Freiheit! Privatsphäre! Bildung!
Marcellus: Something is rotten in the state of Denmark. (Hamlet Akt I, Scene IV, Shakespeare)
Doch geht es heute nicht um Hamlets Dänemark, sondern um mein geliebtes Deutschland. Ein wenig Nationalstolz und ein Hauch mehr Rationalismus und Realismus würden dem Land gut tun.
Doch was, wo, wie, wann? Mal meine Ideen im Detail:


Piratenmeinung vs. Eigene Meinung

Ich stehe hinter den Piraten und werde den Zielen und Werten im öffentlichen Raum nicht wiedersprechen, aber:
In diesem Wiki werde ich jedem Piraten zugänglich aber auch meine persönliche Einstellung zu verschiedensten Themen zugänglich machen und eventuell den einen oder anderen zur Neubildung seiner Meinung anregen.


Mein politisches Weltbild

Hier folgt meine ganz persönliche Sicht der Dinge und ist nicht unbedingt mit dem Parteiprogramm konform. Dies ist auch hervor zu heben, wenn diese Punkte im Zusammenhang mit mir als Parteimitglied veröffentlicht werden.

Umweltpolitik - Energiepolitik

Was tun wir für eine effiziente, umfassende und nicht umweltschädliche Energieversorgung? Mal einige grundlegende Punkte, die ich so bald wie möglich mit schönen Quellen versehen werde.

Kohlekraftwerke

Inzwischen eine relativ effiziente Energieform, ABER auf grund vieler zerfallsfreudiger Kohlenstoffisotope sind die näheren Umgebungen von solchen Kraftwerken oft erhöht radioaktiv belastet UND die CO2- Emmisionen sind stark klimaschädlich. Darüber hinaus muss die benötigte Kohle um die halbe Welt gekarrt werden, da europäische Kohle zu teuer ist.

Erdgaskraftwerke

Kraftwerke hoher Effizienz und relativ geringer Anlaufzeit. Schon lange werden diese Kraftwerke benutzt, um erwartbare Energieverbrauchsspitzen im Energienetz zu kompensieren.Für diese Aufgabe kann ich auch langfristig keine Alternative erkennen.

Ölkraftwerke

Zum Glück sind diese ineffizienten Ressourcenschlucker inzwischen weitgehend ausser Betrieb. Riesige Abwärme, niedriger Wirkungsgrad, hohe CO2-Belastung. Bis vor kurzem wurden diese Dreckschleudern noch vom IWF für Entwicklungsländer gefördert, doch wird das endlich eingestellt.

Wirtschaft

Bildung

  • Freie Bildung ist wichtig
  • Bildung muss für alle Menschen erschwinglich sein