Benutzer:MaxMoe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maximilian Moehring2014klein.jpg Logo Piraten Stolberg klein.jpg

Maximilian Möhring

Meine Name ist Maximilian Möhring, ich bin 23 Jahre alt, komme aus Stolberg (Rhld.) und engagiere mich seit 2013 für die Piratenpartei Stolberg (Crew 13). Bei der Kommunalwahl 2014 habe ich mit Listenplatz 3 für den Stadtrat kandidiert. Als Bildungsbeauftragter der Piratenpartei Stolberg liegt mein thematischer Schwerpunkt vor allem im Bereich Schule/Kindergarten/Jugendeinrichtungen/Bildung. Im Rahmen der Diskussion um die Thematik G8-G9 habe ich ein entsprechendes Statement incl. eines Vorschlags zur Bildungsreform formuliert. [1]

Momentan studiere ich an der Universität zu Köln Theologie und Pädagogik auf Lehramt für Gym/Ges. Interessensgebiete in meiner Freizeit sind das politische Engagement und meine eigene Musik. Nebenbei arbeite ich als Teamer für Freiwillige im sozialen Jahr beim FSD Aachen e.V. und betreue diese während ihrer fünf Seminarwochen über das gesamte Jahr. Ich engagiere mich politisch in der Piratenpartei Stolberg um die Politik transparenter und demokratischer zu gestalten, sowie Bildung und damit verbundenes Kapital gerechter auf zu teilen. Ich möchte für jeden Menschen die Möglichkeit schaffen, sich politisch in Entscheidungen ein zu bringen und seine Stadt aktiv mit zu gestalten, statt sich über Entscheidungen zu ärgern, nachdem diese nicht mehr zu ändern sind. Gleichzeitig möchte ich das Bildungssystem attraktiver gestalten und jedem Menschen die Chance geben, sich in seinen Interessenbereichen zu bilden und so persönliches Kapital und Qualifikation zu steigern. Politik muss für jeden Bürger so transparent sein, dass dieser in der Lage ist, sich für seine persönlichen Interessen in diesem Rahmen ein zu setzen und so seine Stadt bzw. Kommune aktiv mit zu gestalten. Dies schafft persönliches Identifikationspotential für jeden Bürger und steigert das politische Engagement.

Der Landkreis Aachen wird seid 2009 durch die "StädteRegion Aachen" geleitet. Bei den entsprechenden Wahlen hierzu haben die PIRATEN 2 Sitze erlangt. Die Koalition mit der UFW ermöglichte die Bildung einer Fraktion. In der Fraktion PIRATEN/UFW bin ich seit dem 01.07.14 Fraktionsgeschäftsführer.

Twitter : [2] Facebook: [3]