Benutzer:Mariusschreiber/rechenschaftberichtkpt20182

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Pressesprecher für den EN Kreis habe ich im abgelaufenen Jahr vornehmlich das SoMe gepflegt und Pressemitteilungen verfasst und versendet. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Zahl der likes ("gefällt mir") bei Facebook in dieser Zeit von unter 400 auf über 500 angehoben werden konnte, trotz schwieriger Situation für die Piratenpartei. Ich habe das Amt allgemein als „möglichst viel in die Öffentlichkeit bringen“- Amt verstanden und hoffentlich in dem Sinne genutzt. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die gute Zeit und stehe, wie bekannt, für ein Amt nicht mehr zur Verfügung.

In meine Zeit als Vorstandsmitglied fallen die von mir verfassten Blogbeiträge:

"Politik der Angst - für eine neue Sachlichkeit" https://bit.ly/2Ily4l6

"Protokollierung von Toilettengängen"(inhaltlich von Stefan)

"Rede gegen Polizeigesetz" (inhaltlich von Stefan)

"Organspenden retten Leben" (mit Stefan)

"Online Petitionen - Was bringen sie wirklich" https://bit.ly/2EDE8Xq

"Digitaler Selbstschutz im Alltag" https://bit.ly/2Psh6bF

"Nothing To Hide Ankündigung" https://bit.ly/2OU8YB3

"Nothing To Hide Rückblick" https://bit.ly/2RnfNrV

"Piraten kippen 2,5% Hürde" (mit Stefan)

Alle Blogbeiträge wurden auch über die Bundesaccounts der Piraten geteilt und erreichten vierstellige Verbreitungszahlen. Besonders der Beitrag zum digitalen Selbstschutz wird auch jetzt noch regelmäßig abgefragt. Insgesamt muss man feststellen, dass sich der Blog so gut wie noch nie entwickelt hat und gut aufbereitete Beiträge relativ hohe Reichweiten erzielen. So waren z.B. auch die Blogbeiträge zu Cannabis und zum BGE durchaus erfolgreich und der Beitrag zu den Toilettenprotokollen war, nicht zuletzt auch durch das mediale Feedback, der bisher erfolreichste mit gut 3000 clicks. Es lohnt sich also, regelmäßig zu bloggen.

Während meiner Amtszeit habe ich federführend die Kinovorführung "Nothing To Hide" im Roxi in Witten organisiert. Das kleine Kino war mit über 40 Leuten "ausverkauft". Der Film zum Thema digitale Massenüberwachung kam sehr gut an.

In der Folge haben wir eine Cryptoparty organisiert, die am 13.1.18 stattfand, gut besucht war und in dem Blogbeitrag "Digitaler Selbstschutz im Alltag" mündete.

Während meiner Amtszeit habe ich mit Stefan eine Netiquette für alle SoMes der Piraten im Kreis erstellt.

Im Rahmen der SoMe Pflege habe ich auch Onlinewerbung bei Facebook u.A. für die Cannabis- und Kinoveranstaltungen durchgeführt.

Ich habe den Presseverteiler gepflegt und am LPT NRW im Dezember 2017 teilgenommen und mich im Bündnis Baumschutz Witten (erfolglos) engagiert.

Während meiner Amtszeit habe ich mich bis etwa März 2018 in der BundesPR "herumgetrieben" und unter anderem einen Antrag an den BuVo gestellt, sich um die Einführung eines bezahlten SoMe Managers zu bemühen. Den Antrag haben zahlreiche Unterstützer aus dem ganzen Bundesgebiet gezeichnet, darunter diverse Mitglieder von LaVos. Der Antrag wurde abgelehnt.

Hier eine, ich befürchte nicht ganz vollständige Auflistung von PMs, die ich im Zeitraum der Amtszeit verschickt habe.

• diverse PMs Einladung und Bericht zu und von allen KPTs • „Piratenkino in Witten“ • "Aufbruch Fahrrad" • "Piraten kippen 2,5% Hürde“ (mit Stefan) • „Piraten EN gratulieren neuem LaVo“ • „Anschlag auf Parteibüro“ • "Austritt Ratsfraktion Sprockhövel" • „Piraten zum Thema Organspenden“ • "1. Mai" • "Polizeigesetz" • "Cannabis Veranstaltung" ​