Benutzer:MarcoL

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „geo-lichtenberger<at>gmx<punkt>de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Dr. Marco Lichtenberger
Nick: MarcoL
Berufl. Qual.: Diplom-Geologe
Tätigkeit: Berater & Gutachter, Geo-Lichtenberger, Geothermie RheinMainNeckar GmbH
Familienstand: ledig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Stammtisch: noch keiner
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: geo-lichtenberger<at>gmx<punkt>de
Skype: ja


Motivation

Ich bin Pirat. Nicht nur, weil die Piraten als einzige Partei diverse meiner politischen Anliegen aus den Bereichen Rechtssicherheit im digitalen Zeitalter und transparenter Politik vertreten, sondern auch, weil ich bei den Piraten die Möglichkeit sehe ohne allgegenwärtigen Lobbyismus und Dogmatismus politisch aktiv zu sein.

Tätigkeiten

Als Geologe habe ich naturgemäß viel mit den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourcen und Energie zu tun. Aus Überzeugung arbeite ich neben den üblichen gutachterlichen Tätigkeiten im Baugrund- und Ingenieursbereich weitgehend in der Geothermie / Erdwärme, sowohl der oberflächennahen Geothermie zur Gebäudebeheizung und Energiespeicherung als auch der tiefen Geothermie zur Strom-/Wärmegewinnung. In beiden Nutzungsformen sehe ich bei konsequentem Ausbau einen wesentlichen Beitrag zur CO2-armen und kernkraftfreien Energiewirtschaft, die in dezentralen Systemen mit anderen (re)generativen Energien zusammenarbeitet.

Man möge mir verzeihen, dass ich als Selbstständiger nicht immer so viel Zeit in parteiliche Aktivitäten investieren kann, wie ich gerne würde.

Links:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik

Kategorien & Kenntnisse