Benutzer:MainBrain/Kandidatur Bundesvorstand 2010/Frageseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite könnt ihr mir Fragen zu meiner Kandidatur für den BuVo stellen.

Welche Medien nutzt du um mit anderen Piraten zu kommunizieren?

Ich bin ein großer Fan von Piratenpads und deren Möglichkeiten. Auf unserem Stammtisch erscheine ich regelmäßig, persönliche Kontakte sind mir wichtig, bin aber auch telefonisch und per twitter, ICQ und Jabber erreichbar.

Mailinglisten lese ich meist, äußerer mich aber nur selten.

Das Forum ist ein von mir nicht genutztes Medium. Im wiki bin ich einigermaßen firm, auch dank der howto-videos (hier mein Dank an die Macher).

Wie regelmaessig versuchst du denn dann Kontakt mit moeglichst vielen Piraten aufzunehmen, z.B. via "aktive" ML. Wuerdest du dich denn auch dafuer aussprechen diese ML dann in die Synchronisation aufzunehmen, damit die "Foren-Piraten" auch etwas mitbekommen? Duerfte man dich dann auch aus E-Mails an diese Mailingliste zitieren?

Nun, ich habe irgendwann mal gelernt, zuzuhören. Ich sah es bisher nicht als meine Aufgabe an, mich möglichst vielen Piraten mitzuteilen, da meine Denkansätze in unserem Programm und in unserer Arbeit ziemlich kongruent auftauchen. Was Synchronisation von Forum und ML betrifft, wie meinst du das? Ich habe dazu dieses BSG-Urteil im Hinterkopf, das sich darauf bezieht, und klar dem Datenschutz Vorrang gibt. Als Mitglied des Vorstandes wäre ich allerdings dafür, meine Worte genau zu prüfen, und Blödsinn, denn ich evtl. von mir gebe, auch als solchen zu nennen (und zu verlinken, wenn das nötig ist). Eine Erklärung meiner Fehler fände ich allerdings gut, dann könnte ich mich verbessern..

Gibt es Antraege in der Antragsfabrik, an denen du besonders interessiert bist?

Ich denke, dass die Anträge von Tessarakt das BSG betreffend sehr sinnig sind. Als (Noch-) Bundeschiedsrichter stelle ich fest, dass unsere Verfahren sehr lange dauern, u.a. weil wir bisher Wortprotokolle z.B. in Anhörungen selbst erstellt haben. Gleichzeitig sind die in späteren Verfahren beauftragten Wortprotokolle bisher von den Bundesschiedsrichtern persönlich bezahlt worden. Eine Deckung der Kosten durch den Bund steht noch immer aus.

Genauso, wie das BVerfG in Karlsruhe sich als 'Nervenklinik der Republik' darstellt, ist das BSG letzte Instanz der Piraten vor einem Gang zur ordentlichen Gerichtsbarkeit. Ich interpretiere die Urteile des BSG als bisher ausgewogen und piratig, da es sich der Satzung - und nur dieser - verpflichtet fühlt, und Angriffen auf Handlungsfähigkeit und Selbstverständnis der PIRATEN durch Einzelpersonen wie Vorstand Einhalt gebietet.

Deshalb unterstütze ich Ideen, die die Handlungsfähigkeit unserer inneren Steuerungsmechanismen und deren reibungslosen und zeitnahen Ablauf verbessern.

Aus aktuellem Anlass: was muesste passieren, damit du dein Amt niederlegst und/oder aus der Partei austrittst?

Ich werde aus der Piratenpartei austreten, wenn die Ideen von Liquid Democracy und Piraten von allen anderen demokratischen Kräften in diesem Land im Sinne einer Konsensdemokratie gelebt und geatmet werden.