Benutzer:LunaSela

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Selene
Nick: LunaSela
Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04/2012
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Stammtisch: Dortmund
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 56%    national.
laizist. 85%    fundamental.
visionär 77%    reaktionär
anarchist. 69%    autoritär
kommunist. 56%    kapitalist.
pazifist. 78%    militarist.
ökologisch 46%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
PGP: PGP-Key
Fingerprint: AA67 2C1B 23AA 1DFB BA40 83BD 0079 8ED8 4EA2 7D7D
Piraten-Forum: LunaSela
IRC: LunaSela
github: LunaSela


Mein Weg zu den Piraten

Politische Interessen

CAcert

Ich bin Assurer bei CAcert.org und kann dort bis zu Assurance-Punkte vergeben. Abhängig von diesen Punkten kann der Benutzer kostenlos X.509.Zertifikate für S/MIME, SSL und Codesigning beantragen.

Vorgehensweise:

  1. Falls noch keiner vorhanden, Account bei CAcert.org anlegen
  2. CAP-Formular DIN A4 ausdrucken und die eigenen Daten (Antragsteller) ausfüllen, der Bereich CAcert-Assurer bleibt leer und wird von mir ausgefüllt
  3. Ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren
  4. Zum Treffen mindestens einen (besser zwei) gültigen, amtlichen Lichtbildausweis (Originale!) mitbringen
  5. Die Daten auf dem Formular werden beim Treffen mit den mitgebrachten Ausweisen verglichen
  6. Wenn alles in Ordnung ist, werde ich die Punkte wenige Tage später gutschreiben.

Bemerkungen:

  • Es werden keine Kopien von den mitgebrachten Ausweisen einbehalten
  • Das CAP-Formular muss 7 Jahre lang von mir aufbewahrt werden
  • Ich kann nur Punkte verteilen, wenn die Daten auf dem Formular exakt mit den bei CAcert.org hinterlegten Daten übereinstimmen
  • Ich kann maximal 35 Assurance-Punkte verteilen, behalte mir aber vor, bei Zweifeln an der Identität weniger oder gar keine Punkte zu vergeben
  • Falls GPG / PGP Schlüssel vorhanden sind, bietet sich an, den Austausch / Signieren der Schlüssel damit zu verbinden

GPG

Schlüsselquellen

Schlüsselinfos

Der Schlüssel zum Verschlüsseln und signieren (2 Jahre Gültigkeit):

Primäre Benutzer ID Selene Feigl <luna@fuin-uireb.de>
Schlüssel-ID 0x0x00798ED84EA27D7D
Algorithmus RSA
Stärke 4096 Bit
Erzeugt 27.10.2011
Ablaufdatum 06.10.2013
Fingerabdruck AA67 2C1B 23AA 1DFB BA40 83BD 0079 8ED8 4EA2 7D7D

Schlüssel zum Signieren von Public-Keys (10 Jahre Gültigkeit):

Primäre Benutzer ID Selene Feigl (key certification only - master key) <luna@fuin-uireb.de>
Schlüssel-ID 0xDE443DCD08CA55CD
Algorithmus RSA
Stärke 16384 Bit
Erzeugt 20.07.2008
Ablaufdatum 18.07.2018
Fingerabdruck 74B2 EEF4 BD3B 2E46 8794 A6CA DE44 3DCD 08CA 55CD

Signieren von Public-Keys

Vorgehensweise:

  1. Mir mitteilen, welche Schlüssel unterschrieben werden sollen
  2. Die Schlüssel mir zugänglich machen (per E-Mail oder auf Key-Server hochladen o.ä.)
  3. Ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren
  4. Fingerabdrücke / User-IDs der zu signierenden Schlüssel ausdrucken, z.B.
    gpg --fingerprint [Schlüssel-ID]
  5. Ausdruck zur Sicherheit noch einmal überprüfen
  6. Zum persönlichen Treffen mindestens einen (besser zwei) gültigen, amtlichen Lichtbildausweis mitbringen
  7. Die Identitiät wird beim Treffen von mir überprüft
  8. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Schlüssel wenige Tage später von mir unterschrieben
  9. Der unterschriebene Schlüssel wird an die primäre E-Mail Adresse des Schlüssels verschickt

Bemerkungen:

  • Ich behalte mir vor, den E-Mail Verkehr in meinem Postfach zu archivieren, falls das nicht gewünscht ist, bitte vorher abklären
  • Ansonsten werden keine zusätzlichen persönlichen Daten dauerhaft gespeichert, es erfolgt insbesondere keine Erfassung der auf dem Ausweis vorhandenen zusätzlichen Daten wie Adresse, Geburtsdatum etc.
  • Der Ausdruck mit dem Schlüssel-Fingerabdruck wird nach dem Signieren der Schlüssel vernichtet