Benutzer:Lothar/Tätigkeitsbericht2015

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht von Lothar Krauß für die Amtszeit als stellvertretender Bundesschatzmeister 2014/15

Nach meiner Wahl in den Bundesvorstand war die wichtigste Aufgabe, einen Überblick über die finanzielle Situation des Bundesverbandes zu erhalten. Dass die finanziellen Mittel nicht optimal sind, war bereits im Vorfeld bekannt, aber es musste eine verlässliche Planung her.

Auf der 2. Marina Kassel in 2014 haben Stefan und ich dann auch die Eckdaten vorgestellt mit einem Jahresverlust von bis zu 140.000 Euro. Leider waren die größten Ausgabeblöcke Personal, Bundesparteitage und IT auch bereits angefallen oder in entsprechenden Verträgen fixiert, so dass das Einsparpotential nur gering war. Endgültige Zahlen zum Jahresabschluss 2014 sind leider noch nicht möglich, da diese durch die Aufteilung der Mitgliedsbeiträge erheblich von den Jahresabschlüssen der Landesverbände abhängen, die zum jetzigen Stand nur vereinzelt vorliegen. Es wird jedoch auf einen Jahresverlust von 120.000 bis 130.000 Euro hinauslaufen. Da diese durch Kapital aus vergangenen Jahren gedeckt sind, ist der Bundesverband aber dennoch schuldenfrei.

Nach einem kleinen Verlust in 2013 (-1059,97) und einem erheblichen Verlust in 2014 ist es aber wichtig, dass in 2015 wieder ein ausgeglichener Haushalt folgt. Der aktuelle Haushaltsplan ist auch entsprechend aufgebaut, weshalb in einigen Bereichen deutliche Einsparungen notwendig sind. Dies konnte nicht überall wie erhofft stattfinden, da aber dank Michael und der BPT-Orga dieser Parteitag sehr preiswert veranstaltet werden kann, sieht es danach aus, als könnte das Ziel erreicht werden.

Der endgültige finanzielle Rechenschaftsbericht 2013 ist dort zu finden:

Die vorläufigen Zahlen 2014 und 2015 können dort eingesehen werden:

Der aktuelle Haushaltsplan 2015 ist dort veröffentlicht:

Der zweite große Tätigkeitsbereich war die Erstellung des finanziellen Rechenschaftsberichtes 2013 und die Vorbereitung des Berichtes 2014. Der Bericht 2013 wurde Ende Dezember beim Dt. Bundestag abgegeben. Leider ist es wieder sehr spät geworden, der Bundesverband ist hier auf die Rechenschaftsberichte der Landesverbände angewiesen, diese wiederum hängen von den Untergliederungen ab. Dies sorgt für entsprechende Hektik am Jahresende.

Der Bericht 2014 ist auf einem guten Weg, allerdings sind wir auch da wieder hinter dem Zeitplan zurück. Ich möchte hier an die Schatzmeister aller Gliederungen appellieren, die Fristen in der Bundesfinanzordnung zukünftig einzuhalten. Denn nur so kann die Hektik am Jahresende mit Flüchtigkeitsfehlern vermieden werden.

Als drittes Projekt während meiner Amtszeit möchte ich die transparente Darstellung unserer Finanzen herausstellen, die Parteiintern für eine sehr positive Resonanz gesorgt hat. Unter http://finanzen.piratenpartei.de veröffentlicht der Bundesverband, einige Landesverbände und auch Untergliederungen aktuelle Finanzdaten. Diese werden einmal täglich automatisiert aus dem zentralen Buchhaltungssystem exportiert und automatisch aufbereitet. Dieses System kann noch stark erweitert werden, aber mir war wichtig, dies überhaupt erst einmal ins Laufen zu bekommen.

Meine Reisetätigkeiten als Bundesvorstand waren:

  • 06.07.2014 LPT Hamburg
  • 18.-20.07.2014 Klausurwochenende Dresden
  • 30.08.2014 FSA in Berlin
  • 31.08.2014 LPT NRW (Kleve)
  • 13./14.09.2014 LPT Bayern (Regensburg)
  • 19./20.09.2014 Hamburg Aufstellungsversammlung
  • 10.-12.10.2014 Verwaltungstreffen Hannover
  • 08./09.11.2014 Marina Kassel
  • 14.-16.11.2014 Klausurwochenende Potsdam und LPT Berlin
  • 29./30.11.2014 Internationales Verwaltungstreffen der POG in Frankfurt
  • 06.01.2014 Dreikönigstreffen Erlangen
  • 31.01.-01.02.2015 Düsseldorf Treffen mit Finanzteam NRW
  • 06.-08.02.2015 Klausurwochenende Kipfenberg
  • 21./22.02.2015 LPT BaWü (Stuttgart)
  • 06.-08.03.2015 Verwaltungstreffen Stuttgart
  • 22.03.2015 Berlin Treffen mit Gordon (PShop)
  • 18.04.2015 TTIP-Demo in Kassel
  • 19.04.2015 LPT NRW (Gelsenkirchen)
  • 16./17.05. Treffen der Landes- und Bundesschatzmeister
  • 21.05. Besprechung mit Wirtschaftsprüfer in Hamburg
  • 22.-24.05. BuVo-Klausur Völklingen
  • 30.05. FSA in Frankfurt
  • 06.06. FSA in Griesheim
  • 09.06. Würzburg Hallenbesichtigung
  • 12.-14.06. Marina Kassel
  • 04.07. Berlin Gespräch bzgl. PShop

Regelmäßige Mumble-Termine, bei denen ich anwesend bin:

  • alle 2 Wochen Vorstandssitzung
  • jeden 1./11./21. eines Monats Schatzmeistersprechstunde
  • jeden 8./23. eines Monats Teamsitzung Beitragskonto

Tägliche Arbeiten

  • Tickets und Mails

Abschließend möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen und bei den Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Bundesverwaltung bedanken, ohne die dieses Vorstandsamt nicht leistbar wäre.

Lothar Krauß