Benutzer:Lothar/KandidaturLV

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Amt des Landesschatzmeisters auf der LMV2012.2

Ich bin seit Februar 2009 Pirat. Die Gründe dafür sind vielfältig, den Ausschlag haben aber die Änderungen im BKA-Gesetz Ende 2008 gegeben. Von April 2010 bis September 2011 war ich Schatzmeister des KV Frankfurt am Main.

Als Knut angekündigt hat, dass er in 2011 nicht wieder als Schatzmeister antreten wird, hatte ich beschlossen, für das Amt des Landesschatzmeisters zu kandidieren. Dabei habe ich mir in 2011 bereits Gedanken darüber gemacht, ob ich im Falle einer Wahl in 2012 erneut antreten werde. Denn ich halte eine einjährige Amtszeit für einen Schatzmeister für zu kurz im Vergleich zum Einarbeitungsaufwand. Des weiteren halte ich es gerade im Hinblick auf die Vorbereitung der Wahlen 2013/2014 notwendig, wenn es im Amt des Schatzmeisters Kontinuität gibt. Die zu dieser Zeit getroffene Entscheidung halte ich nach wie vor aufrecht.

Ich bin 45 Jahre alt und von Beruf Softwareentwickler für ein mittelständisches Unternehmen, das Anwendungen für Reiseveranstalter entwickelt, pflegt und vertreibt. Auch wenn ich kein Buchhalter bin, so habe ich aus meiner Berufserfahrung durch die Konzeption, Entwicklung und Einführung von Buchhaltungsmodulen durchaus Kenntnisse in den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung. Die Besonderheiten für Parteien habe ich sowohl durch die Hilfe für Knut als auch durch meine Arbeit als Kreisschatzmeister kennen gelernt und konnte dies im letzten Jahr als Landesschatzmeister erfolgreich anwenden.

Das letzte Jahr war neben der Tagesarbeit davon geprägt, die Rechenschaftsberichte zu erstellen, und dabei für das abgelaufene Jahr 2011 die durch die Satzung vorgegebene Frist einzuhalten. Des weiteren musste, erschwert durch den Mitgliederzuwachs, die Buchhaltung des Landesverbandes aus einer Eigenentwicklung in die neue Verwaltungssoftware Sage überführt werden. Dieser Prozess ist aktuell noch am Laufen, ich bin aber zuversichtlich, dass zum Parteitag im Oktober ein aktueller Stand in Sage erreicht ist.

Im folgenden Jahr wird es notwendig sein, die Buchhaltung der Kreisverbände in Sage hineinzubringen und dafür zu sorgen, dass auch hier zeitnah gebucht wird. Dies wird allerdings nicht ohne Hilfe funktionieren. Es wird eine Ausschreibung für eine Beauftragung von zwei Piraten geben, die hier unterstützend tätig werden sollen.

Für Fragen stehe ich Euch auf der Diskussionsseite und per Email unter pirat (aet) lkrauss.de zur Verfügung.

Lothar Krauß