Benutzer:Laser/kandidaturlvor2015

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lassen wir die Katze aus dem Sack - ich kandidiere für den Vorstand des Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland.
Fragen, Kritik und Lob bitte auf der Diskussionsseite - ich richte dafür kein Tool ein.

Warum?

Wir brauchen Leute, die Verantwortung übernehmen und den LV für die Landtagswahl 2016 fit machen.

Warum ich?

Ich bin überzeugt, daß ich das kann.
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung als Beisitzer oder Vorsitzender im Bezirksverband Tübingen.
Es kommt - insbesondere für die LTW - viel Arbeit auf den nächsten LVor zu. Ich bin bereit dazu.

Warum jetzt?

Ich kandidiere über 2 Monate vor dem LPT aus 2 Gründen.
Zum einen bin ich der Meinung, daß die Mitglieder die Möglichkeit haben müssen, sich über die Kandidaten eine Meinung bilden zu können.
Und zum anderen läuft gerade die Urabstimmung über die Auflösung des BzV Tübingen. Ich kandidiere nicht, weil ich im BzV kein Ämtchen mehr habe. Um diesem Eindruck zu vermeiden, muß ich diese Entscheidung schon vorher treffen und bekanntgeben.

Wo stehe ich politisch?

Ich stehe zu 95% hinter dem Programm der Piratenpartei. Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer in einer Demokratie.
Sozialliberal oder progressiv?
Gefällt mir beides nicht absolut. Ich sage sozial und liberal.
Die größtmögliche Freiheit für die Menschen. Und der Staat muß so sozial sein, dafür zu sorgen - denn nur wer frei von staatlichen Zwängen ist, ist wirklich frei.
Es gibt meiner Meinung nach auch keine Flügel innerhalb der Piraten, die sich politisch stark unterscheiden. Es gibt eine Gruppe, die sich als links und/oder progressiv bezeichnet, und die Deutungshoheit über die Partei für sich beansprucht. Das ist aber weder links noch progressiv.

Bin ich teamfähig?

Das muß ich ansprechen - da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich bin impulsiv. Ich kann 2 Dinge nicht ab: Destruktivität und Unhöflichkeit. Und ich provoziere gern, wenn ich denke, daß dies der richtige Weg ist.
Aber: Ich kann mich mit Anderen bei einem Punkt fetzen und bei einem anderen Punkt zusammenarbeiten. Schwierig wird es, wenn der Andere das nicht kann.

Habe ich die Zeit?

Im Augenblick liegt mein Schwerpunkt auf der Kommunalpolitik in Ulm.
Die Wählervereinigung Ulm hoch 3 hat mit Denise eine Stadträtin im Gemeinderat. Ich unterstütze sie nach Möglichkeit und bringe auch Anträge bei OpenAntrag ein (auch schon erfolgreich).
Ob es den BzV Tübingen zum LPT noch gibt, ob ich kumulieren müßte, ob ich dort zurücktreten würde - das steht noch nicht fest.
Auf meiner Wikiseite sieht man, daß ich auch noch in diversen Vereinen und Initiativen bin.
Und ich hoffe, daß ich auch mal wieder in Arbeit komme.
Aber ich sage, das ist eine Sache der Prioritätensetzung. LV und Ulm hoch 3 - das wäre dann für mich am Wichtigsten.

Bin ich in einer anderen Partei?

Ja. Und zwar bei die PARTEI. Und sogar als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Ulm / Albdonaukreis.
Klipp und klar: Ich würde dort nicht austreten oder auf das Amt verzichten.
Die PARTEI vertritt (insbesondere in Ulm) sehr ähnliche Ziele wie die Piraten - nur mit anderen Mitteln.
Die Piraten sind aber für mich eindeutig meine Partei Nummer 1. Die PARTEI ist ein schöner Ausgleich, insbesondere wenn die Piraten nicht so viel Spaß machen. Und das kommt vor.

Was ist mein Ziel?

Die Organisation für die Landtagswahl in Baden-Württemberg. Es wird verdammt viel Arbeit werden, wieder flächendeckend antreten zu können - und das müssen wir wegen dem Landeswahlrecht.
Und ich will wieder eine funktionierende Pressearbeit im Landesverband aufbauen, die jetzt schon viel zu lange brach liegt.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Team, wie wir es früher auch schon hatten - ich werde auch den Kontakt zu den Gliederungen und Stadträten suchen - Hilfe anbieten, Synergien nutzen.
Wenn es sein muß, schreibe, lektoriere und versende ich Pressemitteilungen auch allein. Das mache ich auch für den BzV, den KV Ulm / Alb-Donau-Kreis, Ulm hoch 3, die PARTEI,... Wenn schon Reaktions-Pressemitteilungen, dann müssen die schnell erfolgen. In der heutigen Zeit hat man keine Tage um zu reagieren.

Für was kandidiere ich?

Was ich kann ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Das möchte ich auch im neuen Vorstandsteam übernehmen. Der Posten dafür ist mir nicht so wichtig.
Deshalb kandidiere ich für den Vorsitz (eher pro forma), den stellvertretenden Vorsitz (mit entsprechendem Tätigkeitsfeld) und den Politischen Geschäftsführer (wenn das seine Aufgabe in Piraten-Tradition ist).
Generalsekretär würde mir Spaß machen, wenn er die gleiche Aufgabe hätte wie in anderen Parteien - politische Gegner bashen. Bei den Piraten kann ich diesen Job nicht.
Und auch für den Schatzmeister fehlt mir die Kenntnis.

Stuttgart 21?

(Beliebte Frage am Bundesparteitag - für BaWue wirklich interessant)
Ich bin absolut gegen sowohl Stuttgart 21 als auch die Neubaustrecke. Das sind Projekte unter denen jetzt schon die Region Stuttgart und der Schienenverkehr in ganz Deutschland leiden.
Aber selbst wenn das "Bahnprojekt Stuttgart - Ulm" tatsächliche Verbesserungen für die Kosten bringen würde, wäre es doch ein absolutes Negativ-Beispiel in Sachen Bürgerbeteiligung und Machtpolitik.
Hier könnte ich Romane schreiben, verweise aber auf meinen Blog und die Diskussionsseite.