Benutzer:KunibertBelmonte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „kunibert.belmonte (at) piratenpartei-nrw dot de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer KunibertBelmonte.jpg
Persönlich
Name: Günter
Nick: KunibertBelmonte
Wohnort: Mönchengladbach
Berufl. Qual.: Rentner
Geburtstag: 1951
Politisch
Stammtisch: Mönchengladbach
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kunibert.belmonte (at) piratenpartei-nrw dot de


Warum bin ich Pirat geworden?

Weil ich der Meinung bin, daß das kapitalistische System, in dem wir leben, so nicht funktioniert. Momentan ist es so, das Geld alles bedeutet, sich dem Ziel, Geld zu verdienen, alles unterordnet. Geld bedeutet: Macht, Luxus, Freiheit, Gesundheit, langes Leben … für wenige!

Dieses System entspricht einer Pyramide, deren Grundfläche sich immer mehr vergrößert, wohinge­gen sich die Spitze verschlankt; oder wie Monopoly, wo einer gewinnt, maximal zwei, die sich neu­tralisieren, die anderen scheiden aus.

Dies zu ändern, unseren Kindern allen die gleiche Chance und Unterstützung zu geben, das beste aus ihrem Leben zu machen, scheint mir mit den Piraten am ehesten möglich zu sein.


Was meiner Meinung nach geändert werden müßte:

Das bedingungslose Grundeinkommen, BGE, ist geeignet, allen die Möglichkeit zu geben, sich ohne Existenzangst und ohne Druck mit den Talenten und Kräften, die sie haben, opti­mal in die Gesellschaft einzubringen.

Durch ein BGE erübrigt sich auch die Rentenversicherung. Jeder arbeitet solange er möchte. Für eine finanzielle Absicherung über das BGE hinaus ist jeder selbst verantwortlich.

Arbeit und Leistung sollten nicht durch Besteuerung bestraft und beschnitten werden. Der Verdienst daraus gehört dem Menschen allein.

Konsum über die Grundbedürfnisse hinaus unterscheidet Menschen. Deshalb sollte der Kon­sum besteuert werden. Jeder Eigentumswechsel unterliegt der sofortigen Besteuerung. Wer wenig hat und sich wenig leistet, zahlt weniger; wer sich viel leistet, zahlt entsprechend mehr in den Topf für die Allgemeinheit.

Die Zukunft der Gesellschaft sind die Kinder. Damit die Kinder auch eine Zukunft haben, brauchen sie die bestmögliche Ausbildung. Dafür müssen genug Erziehungs- und Ausbil­dungstätten und das Personal in ausreichender Zahl und mit bester Qualifizierung zur Verfü­gung gestellt werden.

Das Wissen unserer Zeit muß jedem kostenlos und ohne Einschränkung zur Verfügung ste­hen und abrufbar sein. Nur dadurch wird die Gesellschaft sich bestmöglich entwickeln.

Erfindungen, Entdeckungen, Forschungsergebnisse und kreative Leistungen werden von der Gesellschaft entsprechend ihres Wertes den Autoren vergütet und stehen damit allgemein zur Verfügung. Dies ermöglicht auch die Weiterentwicklung und entsprechenden Fortschritt.

Gesundheit und Lebensqualität sind allgemein wichtige Güter. Die zu wahren ist Aufgabe des Staates. Deshalb sollten alle, die Leistungen in der medizinischen Versorgung oder in Pflege und Betreuung erbringen, Angestellte des Staates sein. Jeder hat das Recht auf opti­male Behandlung und Betreuung. Krankenkassen gibt es nicht mehr.

Staatliche Angestellte sind Dienstleister für den Bürger. Es ist ihre Pflicht im Rahmen ihrer Tätigkeit dem Bürger jede Hilfe und Rat zu geben, Informationen und Auskunft zu erteilen.

Arbeitsämter sind die zentrale Vermittlungsstelle für Arbeitsuchende und Firmen. Gleichzei­tig unterhalten sie Verbindung zu Aus- und Fortbildungsstellen wie Universitäten, Volks­hochschulen und berufsbildenden Schulen, um eine passende und gewünschte Weiterbildung zu ermöglichen.

Verkehrs- und Versorgungsnetze sind notwendig für die Gemeinschaft. Deshalb müssen sie im Besitz des Staates sein und von ihm betreut werden. Die Kosten werden durch die Ein­nahme aus Vermietung und Nutzung hereingeholt.

Diese Punkte sind weder vollständig noch endgültig und dienen als Diskussionsgrundlage und sind zu optimieren.