Benutzer:Kolibri

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Piraten und Piratinnen,

Helft mit, dass die Piratenpartei wirklich neue Wege geht. Mir graust es schon wieder, zu sehen, wie sich Leute bereits in der Piratenpartei beruflich zu etablieren versuchen. Wie können wir Berufspolitiker in der Priatenpartei verhindern und trotzdem Leute ausbilden, die in den Medien proffesionell wirken?!

Wie können wir der demotivierenden "ehrenamtlichen" Arbeit der Parteibasis entgegenwirken, denn so arbeiten die bisherigen Parteien. Ich möchte, dass soviel wie möglich Parteimitglieder auch finanziell von ihrem Engegement für mehr direkte Demokratie finanziell profitieren. Ehrenamtlichkeit war bisher immer etwas für jene Leute, die finanziell abgesichert waren oder Zeit hatten. Die Masse der Bevölkerung war aber schlicht durch Beruf und Familie von der politischen Mitbestimmung abgeschnitten. Der Mangel von Demokratie ist in unserem Land m.E. eher diesem praktischen Handikap geschuldet und nicht auf diktatorisch ambitionierte Politiker zurückzuführen. Das Internet - und dies ist der springende Punkt der PP - soll diesen Mangel beheben.

Lasst es nicht zu, dass die innerparteilichen Strukturen der PP jener bisherigen repräsentativen Parteien ähneln! (ich weiß, leichter gesagt, als getan).

Ich würde es begrüßen, wenn PP-Abgeordnete generell ihrem bürgerlichen Beruf wie auch immer weiter betreiben.

Meine Vision

Wenn die PP mehr Mitglieder, ja sogar ältere Menschen gewinnen möchte, ist es unablässig, zunächst innerparteilich eine Internetplattform zur direktdemokratischen Mitarbeit zu etablieren, welche sich ähnlich wie bei kommerziellen Internetplattformen (z.B. Ebay) von internetfernen bzw. internet-ungeübten Menschen ganz einfach und schnell zu bedienen lässt. Dies ist keine besondere Forderung, sondern im modernen Alltag selbstverständlich. Ein Autokäufer will sich in das Auto setzen und gleich losfahren ohne vorher eine Kfz-Ausbildung machen zu müssen. Die Masse der zukünftigen Piraten wird dies erwarten. Ich kann dem Computer oder Internet, was seinen Aufbau angeht, nichts abgewinnen. Solche Themen interessieren mich nicht. Mich interessieren andere Themen. Es ist ein großes Pfund, dass es viele Mitglieder gibt, die sich gerade für den IT-Bereich interessieren. Das finde ich klasse und ich würde mich freuen, wenn ein Teil dieser Spezialisten sich dafür einsetzt, dass sich die anderen Mitglieder nicht mit dem IT-Zeug auseinandersetzen müssen!:). Je mehr dies gelingt, desto erfolgreicher wird die PP sein! Dass ich diesen Text hier so einfach eingeben kann, zeigt, dass fleißige IT-Leute bereits gute Arbeit geleistet haben, vielen Dank!!!