Benutzer:Klaus Schimmelpfennig

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Klaus Schimmelpfennig.jpg
Persönlich
Name: Klaus Schimmelpfennig
Nick: Klaus Schimmelpfennig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Karlsruhe
Funktion: Basispirat
Stammtisch: Karlsruhe, Ettlingen, u. a.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: klaus@schimmelpfennig.us


Warum ich Pirat geworden bin

Wie viele andere Piraten bin ich 2009 Mitglied der Piratenpartei geworden. Ich war zuvor nie Mitglied einer anderen Partei. Die Piraten waren etwas Neues, etwas Erfrischendes, quasi der Gegenpol zu den verkrusteten Strukturen der bestehenden Parteien. Die Piraten haben die Parteienlandschaft um eine Bürgerrechtspartei erweitert und dies war ebenso notwendig wie überfällig.

Für mich sind die Piraten in erster Linie die Partei, die konsequent für den Erhalt der Grundrechte steht, für den Ausbau der Bürgerrechte, gegen staatliche Bevormundungen und Kontrolle, gegen Überwachung, für Datenschutz und Netzfreiheit. Dies sind grundliberale Werte die es zu verteidigen gilt, dies umso mehr, als dass es neben den Piraten keine wirklich liberale Partei mehr in Deutschland gibt, nachdem sich die FDP an die Wirtschaftinteressen einiger Weniger verkauft hat.

Es ist traurig mit anzusehen, wie in weiten Teilen der Bevölkerung die Bereitschaft wächst bürgerliche Freiheitsrechte gegen vermeintliche Sicherheitsgarantien des Staates einzutauschen. Ein nachvollziehbares Bedürfnis nach Sicherheit darf nicht in einer Verführung zur Unfreiheit enden. Die Piraten sind angetreten die Freiheitsrechte gegen eine Pseudosicherheit zu verteidigen und aufzuklären.

Mit meinem Engagement bei den Piraten möchte ich dazu beitragen, dass es uns gelingt eine Partei zu etablieren die konsequent als Bürgerrechtspartei wahrgenommen wird. Wir sind die Partei des Grundgesetzes. Wir werden dafür sorgen, dass Grundrechte unabdingbar bleiben, unverhandelbar sind, bedingungslos eingehalten werden müssen und den technischen und gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend erweitert und angepasst werden. Wir werden dafür sorgen, dass wir nicht weiter in einen Präventionsstaat abrutschen oder gar zum Überwachungsstaat mutieren.

Deshalb bin ich Pirat geworden. Und ich freue mich, dass es so viele junge Piraten gibt, die sehr engagiert ihre Ziele verfolgen. Die Freiheitsrechte sind ein kostbares Gut und sie werden einem nicht geschenkt, jede Generation muss erneut darum kämpfen und die Generation dieser heute jungen Piraten ist auf dem richtigen Weg.

In diesem Sinne: Klarmachen zum Ändern


Lob und Kritik

Energischerhundmitstern.png

Verliehen von LarsP für den fleißigen Einsatz im Landtagswahlkampf 2011, vor allem für das Sammeln von UUs in den Wahlkreisen 32 und 33.