Benutzer:Karl Wagner

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „schatzmeister piraten-hofwun.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Piraten-karl.jpg
Persönlich
Nick: Karl Wagner
Wohnort: Helmbrechts
Berufl. Qual.: Altenpfleger
Tätigkeit: Auserklinische Intensivpflege
Geburtstag: 1960
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Juli 2012
Mitgliedsnummer: 40745
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberfranken
Kreisverband: Hof/Wunsiedel
Crew: k.a
Hochschulgruppe: k.a
Mandat: k.a
Funktion: Schatzmeister KV Hof Wunsiedel
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: schatzmeister <at> piraten-hofwun.de


Ich bin bereit zum ÄNDERN

- Für mehr Basisdemokratie - Für mehr Teilhabe am digitalen Leben - Für Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe - Für ein würdiges Leben als Kind und im Alter

Für den Landkreis Hof, Oberfranken und Bayern

Politik für den Landkreis – Schulen, Kindergärten und Arbeit am Ort Sicherung der Medizinische Versorgung – Ärtztemangel

Ich möchte gemeinsam mit anderen Utopien für unseren Landkreis entwickeln und diese verwirklichen


Mehr Basisdemokratie Die Bürger sollen mehr und direkter an Entscheidungen die Ihren Lebensraum betreffen beteiligt werden zum Beispiel: Wenn Stromtrassen errichtet werden sollen die Anwohner die Möglichkeit erhalten Ihre Bedenken direkter und effizienter zu äußern. Das bedeutet, das auch die Informationen über den Bau konkretisiert werden müssen und entsprechend weiter gegeben werden müssen

Mehr Teilhabe am digitalen Leben Alle Bürger sollen Digitale Medien kostenfrei und einfach bedienbar nutzen können. Hier müssen wir vor allem auch die ältere Generation mitnehmen zum Beispiel durch Schulungen Anfänge Hotspots in der Altstadt. Geräte die auch von älteren Menschen bedient werden können. Dies ist zu fordern und Fördern Gleichzeitig ist hier aber auch die Schulung im Umgang mit persönlichen Daten wichtig, vor allem in Bezug auf die Sozialen Netzwerke.

Datenschutz - Privatsphäre: Ich muss bestimmen können welche Daten von mir zu wem auch immer weitergeleitet werden.

Transparenz in den Kommunen und in Staatlichen Stellen auf allen politischen Ebenen von den Gemeinden bis in Europäische Entscheidungen bei Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen

Bildung muss jeden jederzeit frei Zugänglich sein In diesem Zusammenhang: Ich unterstütze: Keine Studiengebühr in Bayern

Das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe ohne jeden Zwang und ein würdiges Leben als Kind und im Alter ist das wichtigste Menschliche gut. Durch das Bedingungslose Grundeinkommen für Kinder und Rentner könnte hier ein ein Anfang gemacht werden. Es bräuchte kein Kindergeld mehr und keine Rente. Hier gibt es auch auf dem Sektor der Altenheime und -pflege, sowie Pflege von Menschen mit Schwächen viel zu tun.

Ich möchte in unserer Region einen nachhaltigen Umgang mit allen Ressourcen sowohl, was die Umwelt als auch das Menschliche betrifft. Wir haben viele Menschen, die zwar vielleicht etwas älter sind aber noch viel tun wollen und können. Und wir müssen auf die Pflanzen und Tierwelt unserer Region achtgeben. Beides kann man in Einkang bringen.

Ich möchte hier im Landkreis in einer vielfältigen Gesellschaft leben, in der nicht auf Hautfarbe oder das Herkommen, das Geschlecht oder Neigungen und Religionen geachtet wird. Ich möchte in einem friedlichen Neben und Miteinander leben.

Drogen lehne ich ab. Alle Arten. Auch das in Bayern erlaubte Bier oder den Alkohol. Allerdings bin ich der Meinung, wir müssen unsere Kinder dazu erziehen, zu erkennen, was Suchtmittel sind und welche Wirkungen diese haben und wie man verantwortungsvoll mit legalen Drogen umgehen kann -Alkohol -. Auch die Gesellschaft muss verantwortungsvoll mit Suchtproblemen umgehen.


Zum Schluss

Wichtig ist der direkte Kontakt zu den Menschen die hier leben Bei einem Besuch einer Eröffnung eines Immobilienbüros in Münchberg wurde über Politik und Parteien gesprochen.Hier hörte ich unter anderem die Piraten wären Chaotisch hätten kein Programm und würden sowieso ständig zurücktreten so das man nicht weiß wer für was steht. Ich habe mich als Pirat geautet und darauf hingewiesen das wir sehr wohl ein Programm haben und lediglich Basisdemokratisch sind.. Weitere Gespräche mit diesen Personen werden folgen. Deshalb möchte ich hier der Bevölkerung durch meine Kandidatur ein verlässlichen Ansprechpartner der Piraten sein, der Programme und Ziele unserer Partei in unserem Landkreis und im Bundestag vertritt.

Ich werde als Bürgern von der Region für die Bürger der Region da sein

Warum bin ich Pirat?

Pirat wurde ich, weil ich mitgestalten möchte. In erster Linie vor Ort im Landkreis Hof und in unserem Bundesland Bayern. Als Pirat möchte ich auch die modernen Instrumente - Mumble, Wiki, Twitter, Soziale Netzwerke, Livestream usw - nützen, um direkter und zeitnah agieren und reagieren zu können.

Politische Einstellung

Ich bin gegen jegliche Totalitäre, Rassistische, Rechts oder Linksextreme, Gewaltverherrlichende, Überwachende oder Sektenhafte Strukturen oder Kulturen

Ich bin Weltbürger, Europäer, Deutscher, Bayer, Franke und Bayerischer Vogtländer, Gattendorfer und lebe im Bewustsein der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und Geschichte dieser Politischen Einheiten

Die Beteiligung aller an der Gestaltung unseres Zusammenlebens und unserer Umwelt liegt mir am Herzen. Das heist auch das jeder die Verantwortung über sein Leben annimmt und im Kontext mit der Gemeinschaft lebt. Wir alle sind gefordert unser Leben bestmöglichst zu gestalten.

Jeder soll Herr über seine Daten sein heißt für mich: Kein Komzern, Institution oder Staatsstelle hat das recht Daten von mir weiterzugeben und zu gebrauchen ohne meine persönliche Einwilligung (z.B. FB, Telekom, Krankenkasse, Staatliche Stellen).

Geistiges Eigentum ist Schutzwürdig

Kandidatengrillen:

. Nürnberger Katalog

1. Allgemein Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

- Ich bin Mitglied in der Piratenpartei seit Juli 2012

- Vorherige Parteimitgliedschaften: -- SPD. -- Freie Union

Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Die Zeit, die nötig ist um mein Mandat voll auszufüllen

Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Das wird sich nach der Wahl zum Kanditaten entscheiden

Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Nein.

Frage 5: (entfällt, wir in der Provinz kennen unsere "Pappenheimer")

Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Nein.

Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Nein.

Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?


Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Ja. Größenordnung ca. 200 000€

(Fragen 10 bis 16 nichtzutreffend)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Nein.

Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Nein.

Frage 19: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Nein.

Frage 20: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Nein.

Frage 21: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Nein.

Frage 22: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Nein.

Frage 23: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Nein.

Frage 24: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Nein.

Frage 25: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Nein.

Frage 26: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Nein.

Frage 27: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

II. Aktuelle Zusatzfragen im Wiki

Frage A1: Nebeneinkünfte

Frage: Bist du bereit als Abgeordneter auf Nebentätigkeiten zu verzichten und dich damit allein deinem Mandat zu widmen?

Bedingt. Es kommt auf die Nenbentätigkeit an.

Bist du bereit eventuelle Nebeneinkünfte in voller Höhe und mit Nennung des Geldgebers offen zu legen?

Ja.

Frage A2: Annahme von Vorteilen Im parlamentarischen Betrieb ist die Gewährung von Vorteilen und Zuwendungen alltäglich. Dazu zählen z.B. die Einladung zu "Informationsreisen" oder kostenfreie "Upgrades" bei Linienflügen. Frage: Bist du bereit auf die Annahme solcher Vorteile zu verzichten oder diese ggf. aus den vom Bundestag zur Verfügung gestellten Abgeordnetenmitteln zu begleichen?

Ja ich bin bereit auf solche Vorteile zu verzichten, oder aus den Abgeordnetenmitteln auszugleichen.

Frage A3: Kontakte zu Interessengruppen Die Piratenpartei fordert die Einführung eines verbindlichen Lobbyistenregisters, d.h. eines öffentlich einsehbaren Verzeichnisses, in welchem Interessenvertreter angeben müssen, in wessen Auftrag sie sich mit welchen Abgeordneten treffen und welche Geldmittel ihnen zur Verfügung stehen. Frage: Bist du bereit deine Treffen mit Interessengruppen offen zu legen und in einer praktikablen Form online einsehbar zu machen, solange es noch kein hinreichendes Lobbyistenregister gibt?

Ja.

Frage A4: Karenzzeit Eine wesentliche Forderung von Transparency International und Lobbycontrol ist die Einführung verbindlicher Karenzzeiten, d.h. einem Verbot für 3 Jahre nach Ende des Mandats Lobbytätigkeiten für Dritte auf zu nehmen oder in Firmen zu arbeiten, welche das eigene Fachgebiet betreffen. Z.B. dürfte ein Mitglied des Gesundheitsausschusses oder der Gesundheitsexperte der Fraktion nicht unmittelbar zu einem Pharmaunternehmen wechseln. Frage: Bist du bereit, eine solche Karenzzeit nach Ablauf deines Mandats einzuhalten?

Bedingt. Ich behalte mir vor eine selbstständige Tätigkeit in meinen Fachgebiet nachzugehen.

Frage A5: Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?' Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 31.03.12 erfolgt sind.

Im Wiki habe ich mich ca. einen Monat nach Parteieintritt das erste mal angemeldet.

Ich bin zur Zeit nur in regionalen AG´s tätig. Hier: AG Verkehr und AG Pflege

Frage A6: Warum sollte man Dich nicht als Kandidaten auswählen? Es ist relativ einfach seine persönlichen Stärken zu benennen und herauszustellen. Wie ist das mit der anderen, der dunklen Seite, mit Schwächen und Punkten die euch nicht so gut liegen. Deshalb Hand auf Herz und Mut zur Selbstkritik! Was erachtest Du als Deine größte Schwäche, welche einer Kandidatur im Wege steht?

Meine größte Schwäche ist das ich mich um viele Probleme kümmern möchte und diese optimal lösen möchte. Dies führt manchmal zu Überschneidungen, die der Sache nicht dienlich sind.

Frage A7: Warum Warum kandidierst Du für dieses Amt? Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Warum soll ich Dir meine Stimme geben? Warum eignest du Dich zum Landtagskandidaten?

Ich kandidiere , weil ich etwas in diesem Land für unsere Region zum positiven ändern möchte, und dies nur über höhere Institutionen erreichbar ist. Meine guten und persönlichen Kontakte zu den meisten regionalen ind überregionalen Mandatsträgern und die Kenntnis über die Probleme unseres Landkreises Qualifizieren mich und helfen mir eine effektive Arbeit zu leisten. Deshalb bitte ich Dich auch mir Deine Stimme zu geben. Da ich vor allem auch für Dich und Deine Kinder hier ein gutes Zuhause erhalten und aufbauen möchte.

Frage A8.1: Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Bisher bin ich noch nicht in Vorstandsämtern in der Piratenpartei tätig gewesen.

Frage A8.2: Möchtest du dich auch zur Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Ja zur Kommunalwahl

Frage A8.3: Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Es gibt keine Probleme. Landtagsmandat und Kreismandat sind vereinbar

Frage A8.4: Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja

Frage A8.5: Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich werde wenn sie gebraucht werden die erforderlichen Ressourcen haben

Frage A8.6: Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ja. SPD, Freie Union

Frage A9: Politisches Motto Welches Motto hätte Deine politische Arbeit?

Von der Region für die Region

Frage A10: Lebenserfahrungen Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche Erfahrungen werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen? Gib eine Einschätzung ab und gib Bitte in deiner Antwort auch dein Alter an.

Mit meinen 52 habe ich bereits viele Sachen erleben dürfen. Ich hatte bereits verschiedene Job´s, durfte Hartz IV und dessen scheitern kennen lernen. Ich durfte durch meine Heirat mit einer Ausländerin ein völlig anderes Lebensverständnis kennenlernen. Und durch meine politischen Tätigkeiten, die Wege und Mühen unseres Staatssystems.Dies hat mich geprägt und zu dem gemacht was ich jetzt bin. Das kennenlernen der Mandatsträger und Verantwortlichen in den Institutionen – Rathäusern, Landratsämtern usw – wird mir helfen auch Dinge zu bewegen.

Frage A11: Wahlkampfeinsatz Dein Einsatz im Wahlkampf 1. Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? 2. Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? 3. Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? 4. Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? 5. Wie viele Mitglieder hast du für die Partei geworben? - Wenn Nein, werbe ein Mitglied und berichte darüber. Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz und/oder deine Planungen an.

Mein Wahlkampf wird sich über alle für mich erreichbare Medien bewegen. Dabei wird mir ein Wahlkampfteam das ich nach der Wahl zum Kandidaten aufstellen werde helfen. Zusammen mit den anderen Kandidaten werden wir eine Strategie für unseren Sieg aufstellen. Ich werde alle Piraten des Kreisverbandes in die Themenfindung einbeziehen und durch moderne Kommunikationsmittel und persönliche Gespräche zum mitmachen animieren.

Frage A12: Religion 1. Gehört der Islam wirklich zur Bundesrepublik? 2. Welche Einstellung vertritts du zur Problematik Politik und Religion? 3. Welche Kenntnisse über andere Religionen hast du? Erläutere deine Haltung hierzu und gib deine Kenntnisse an. Das Grundgesetz hat eine Gottesklausel in der Präambel, die aber nichts über die Glaubensrichtung sagt. In Deutschland besteht das Grundrecht auf Religionsfreiheit Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Deutsche Verfassungen und Religion: Gottesklausel der Präambel und religiöse Elemente im Grundgesetz | Suite101.de http://suite101.de/article/deutsche-verfassungen-und-religion-a44131#ixzz252ZM9Luu Daran halte ich mich. Darunter gehört für mich z.B. auch das Judentum. Ich selbst bin Evangelisch und bekenne mich zum Glauben und dessen ethische Werte. Dies tue ich auch in meiner Kirchengemeinde in Gattendorf und in einem Gospelchor kund.

Frage A13: Politisches Kabarett Wer ist Dein momentaner Lieblingskabarettist? Gibt es vielleicht eine "Nummer", die Dir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist?

Warum läßt DU Dich vom Kapitalismus belügen und betrügen? - Volker Pispers [1]

Frage A14: Social Media Hast Du das Buch "Der entfesselte Skandal" gelesen und wenn ja, hat sich Deine Einstellung zu Facebook und Twitter dadurch geändert?

Ich kenne das Buch nicht. Ich habe allerdings zu FB und ähnlichen meine eigene Meinung