Benutzer:John-Pirat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „pirat(ätsch)johannes-peschke(pünktchen)de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Johnp.jpg
Persönlich
Name: Johannes Peschke
Nick: John-Pirat
Wohnort: Bad Segeberg
Tätigkeit: Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Beratung
Geburtstag: 01.02.1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Anfang 2012
Landesverband: Schleswig-Holstein
Stammtisch: Bad Segeberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: pirat(ätsch)johannes-peschke(pünktchen)de
Fon: +49 (0)4551 9080572
Mobil: +49 (0)173 6005885
Skype: johannes.peschke
Twitter: johannespeschke


Kandidatur zum Beisitzer

Profil

Ich bin in Stralsund aufgewachsen. Nach meiner Berufsausbildung habe ich mehrere Jahre in einem großen Schauaquarium gearbeitet. Die politischen Veränderungen in der ehemaligen DDR eröffneten auch für mich ganz neue Perspektiven. Über eine Meisterausbildung und die Begabtenförderung des Landes Berlin bin ich 1992 zum Studium nach Berlin gegangen. Ich habe mein fischerei- und agrarwissenschaftliches Studium konsequent international ausgerichtet. Nach dem Abschluss meines Studiums im Jahre 1999 war ich bis 2003 in der Entwicklungspolitik in Afrika tätig. Zurück in Deutschland, bin ich in meine alte Branche, die Zoos und Schauaquarien, zurück gegangen. Seit 2010 bin ich in der entwicklungspolitischen Bildung und Beratung freiberuflich tätig. Ich lebe in Bad Segeberg.

Warum Pirat?

Solange ich denken kann, bin ich auf unterschiedlichen Ebenen politisch tätig. In der DDR war ich politisch in Umweltgruppen engagiert. Während meines Studiums war ich als Studierendenvertreter im ASTA, dem Fakultätsrat, der Ausbildungskommission und der Senatskommission Rechentechnik tätig.

Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland führte mich mein politisches Interesse zur damals sehr innovativen Entwicklungspolitik der CDU. In dem interessengeleiteten entwicklungspolitischen Stil der CDU fand ich mich jedoch zunehmend weniger wieder und ich wendete mich verstärkt der politischen Tätigkeit in Nichtregierungsorganisation zu. Als gewählter Ehrenamtlichenvertreter bin ich seit zwei Jahren im Programmbeirat des ASA Programms tätig. Der Wunsch parteipolitisch aktiv zu sein blieb. Zu den Piraten führten mich deren Kernthemen: Transparenz, Partizipation und Demokratie.

Ich finde bei den Piraten Strukturen, Mitbestimmungs- und Partizipationssysteme wieder, wie ich sie in meiner bisherigen parteipolitischen Arbeit vermisst habe. Die Piraten bieten für mich eine Plattform, auf der ich gemeinsam mit engagierten Menschen die Politikfelder: Bildungs-, Entwicklungs- sowie Agrar- und Fischereipolitik, untermauert durch Transparenz und eine breite Partizipation, basisdemokratisch weiterentwickeln kann.

Meine politischen Ziele

...sind zu vorderst die Ziele aller Piraten. Transparenz, Partizipation und demokratische Teilhabe! Dabei liegt mir besonders am Herzen, eine breite Öffentlichkeit für diese Werte zu sensibilisieren. Ich möchte die Menschen dazu ermutigen, beides von den politischen und den administrativen Akteuren einzufordern sowie sich an der zivilgesellschaftlichen Kontrolle der Handelnden zu beteiligen und letztlich selbst zu Handelnden zu werden. Die Verankerung dieser Maximen scheint mir gerade in den sehr protektionistisch geprägten Politikfeldern Bildung, Entwicklung, Agrar- und Fischereipolitik besonders notwendig. Mir ist es neben Netzpolitik und IT Infrastruktur wichtig, sowohl Tools als auch Infrastruktur durch aktuelle Inhalte zu füllen.