Benutzer:JoergGrossmann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „joerg.grossmann***at***emsland-piraten.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
JoergGrossmann.jpg
Persönlich
Name: Jörg Großmann
Nick: JoergGrossmann
Wohnort: Lingen (Ems)
Berufl. Qual.: Innendienstmitarbeiter - Großhandel
Familienstand: Ledig
Geburtstag: 17.08.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Kreisverband: Kein Kreisverband
Stammtisch: Lingen-Kontakt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: joerg.grossmann***at***emsland-piraten.de
Website: http://piraten-lingen.de/
Twitter: Joe2Gro



Aktuelles

Ich möchte mich bei allen Piraten bedanken, die mich auf der Aufstellungsversammlung als Direktkandidaten im Wahlkreis 80 für die Landtagswahl gewählt haben.

Ahoi Piraten, Parteifreunde und die es werden wollen,




Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung in Form von Unterstützerunterschriften!


Jeder fängt mal klein an. Das gilt auch für die Piratenpartei. Nachdem wir nun einige Länder geentert haben, führt der Kurs schnurstracks weiter. Wir sind nun überall auf dem Weg in die Landtage und die Orte der Entscheidungen. Im Jahr 2013 werden wir hoffentlich in Niedersachsen in den Landtag einziehen und versuchen, so manche politische Fehlentscheidung zu verhindern.

Die Aktivitäten der vergangenen Wochen haben viel Wind gemacht, so dass die Presse, Blogs, Kolumnen über den Kandidaten der Piratenpartei im Wahlkreis 80 berichtet haben. Bereits kurz nach der Bekanntgabe bei Twitter, dass Jörg Großmann der Direktkandidat der Piratenpartei mit 3 zu 4 Stimmen gewählt wurde, reichte aus um die Mitarbeiter der örtlichen Presse zu motivieren, einen Beitrag in der Zeitung zu formulieren. Das Ergebnis war ca. 12 Stunden später online auf der überregionalen Seite zu lesen und wurde zahlreich angeschaut. Dafür noch mal vielen Dank!

Darauf folgen Interviews in einer regionalen Jugend-Kolumne. Auch dieser Beitrag wurde innerhalb weniger Tage über 700 mal gelesen. Es zeigt, das in unserer Region das Interesse an einer demokratischen Alternative zu den anderen größeren Parteien sehr stark da ist!

Darüber freue ich mich sehr! Zumal viele Angebote zu Podiumsdiskusionen eintrudeln, die ich auch gerne wahr nehme.

Politisch gesehen stützen sich meine Belange auf regionale Projekte und Brennpunkte. Das hiervon überregionale Themen betroffen sind, zeigt allein die Tatsache, das Lingen eins der nicht all zu zahlreichen Standorte eines Atom-Kraft-Werkes ist (Kurz AKW). Dieses Thema ist nicht nur Regional sehr beliebt, sondern auch auf Landes- und Bundesebene immer wieder ein heißes Eisen.

Für die Region ist das AKW ein großer Arbeit- und Geldgeber. Ein Motor für die Region. Daher ist es in Lingen und Umgebung (Wahlkreis 80) nicht möglich total für oder gegen das AKW zu sein. Es muss Alternativen geben, die den Arbeitsplatzverlust der Kraftwerker auffangen würde, im Fall einer Abschaltung! Zumal wir im kompletten Bundesgebiet Alternativen schaffen müssen, die schnell, sauber und einfach zu regeln sind. Weitreichend müssen auch Möglichkeiten zur Stromspeicherung weiter erforscht werden. Der Standort Deutschland muss Energietechnisch wieder die Nr. 1 in Europa und der Welt werden, was nur durch den freien Zugang zur freien Bildung möglich ist! Sozialpolitisch müssen möglichst viele Eckpunkte dabei miteinander verbunden und abgeglichen werden, so das möglichst wenig Schaden für die Bevölkerung entsteht. Weder finanziell noch anders! Das sind die wichtigsten Themen die sich mir aufdrängen.

Als weitere regionale Punkte brennen mir die Nahverkehrsanbindung und der Regionalverkehr unter den Nägeln. Zusätzlich muss die Jugend-Kultur weiter gefördert werden und die Staatsfunktionen motiviert werden, die rechtlichen Vorgaben der Rechtssprechung auch umzusetzen. Ich vermisse die Motivation der Behörden, bei Vergehen die kein Geld in die Staatskassen spülen, tätig zu werden, und das muss sich ändern.

Themen der Landes- und Bundesebene sind für mich die der Kulturförderung. Die Gema-Abgabenreform, auf die derzeit durch zahlreiche Demonstrationen aufmerksam gemacht wird und unnötige Abgaben wie die GEZ. Themen mit denen man sich politisch gegen starke Lobby-gebundene Systeme stellt. Aber ich bringe den Mut auf, mich gegen diese Systeme aufzustellen und politisch den Stop des "Kohleeintreibens" zu fordern! Denn wer Leistungen bringt, sollte auch für die Nutzung der Leistungen Geld bekommen und nicht für die möglichkeit die Leistungen nutzen zu können, egal ob man es tut oder nicht. Schließlich bezahlen Sie ja auch nicht für Benzin, wenn Sie nur an einer Tankstelle vorbei fahren.

Womit ich beim nächsten Thema wäre, den Energiekosten! Diese müssen für den Bürger geringer ins Gewicht fallen. Spritpreise, Energiekosten für Heizung und Strom... Alles Dinge die in den vergangenen 10-20 Jahren massiv an Preishöhe zugelegt haben. Und warum? Es ist nicht nachvollziehbar für den Bürger. Das muss sich ändern.

Das System, dass Benzinpreise zentral gemeldet werden müsen geht mir dabei nicht weit genug! Es müsste bei Gas und Energie auch so sein, das die EEG Umlage ausgesetzt wird und wir mehr in die Forschung von retgenerativen Enegiequellen investieren. Zudem wäre die Forschung in Richtung der Aufbereitung von Atom-Müll nicht zu vernachlässigen! Wie bekommen wir es hin, das unser Atom-Müll nicht mehr Gefährlich ist? Das ist für mich die Frage der Problemlösung! Dher muss auch der freie Zugang zur Bildung gewährleistet weren, um das wir gute neue Wissenschaftler bekommen, die uns helfen bei dem Problem!

Wir brauchen diese Transparenz jedoch nicht nur bei den Energiepreisen, sondern auch bei den behördlichen Entscheidungen! Es muss zukünftig für den Bürger möglich sein, Projekte und Entscheidungen der Politik nachvollziehen zu können. Eine Forderung aus dem Grundsatzprogramm der Piratenpartei, der ich voll zustimme! - Es kann nicht sein, das der Bürger erst später erfahren muss, ws vorher von Ihr vielleicht beukotiert würde. Die Bürger wurden lange genug von der Politik an der Nase herum geführt! Und das ist nicht nut Bundes- oder Landessache, sondern auch Komunalsache!

Wie sieht es denn mit dem Whistleblower Schutz aus? - Wenn Sie eine Straftat in der Politik oder in einem Staatsorgan aufdecken oder zur Ansprache bringen, müssen Sie angst haben das man Sie nicht ernst nimmt und Sie evtl. mit strapatsen zu rechnen haben. Denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! Dieser Missstand muss sich sofort ändern! Es muss möglich sein, auch ohne Angst haben zu müssen, auf Missstände hinweisen zu können! Ohne die Angst, vielleicht danach selbstjustiz zum Opfer zu fallen. Unsere Gesellschaft muss wieder den Mut haben, Fehler und Verstöße unter Beamten oder bei Staatsorganen anprangern zu dürfen ohne Angst haben zu müssen vor Folgen!

Ich wünschte, wir wären bereits so weit... Aber das wird ein langer, langer Weg! - Schicken Sie mich auf diesen Weg und ich werde mein möglichstes tun, diese Punkte aus meinem Antrieb heraus für Sie umzusetzen. - Es gibt noch eine große Zahl weiterer Punkte im Grundsatzprogramm, denen ich auch zustimme. Leider würde diese Wikiseite dann jedoch zu lang und ich möchte das Interesse der leser nicht zu sehr strapazieren!

Daher belasse ich es bei den für mich wichtigsten Themen und füge als Abschluss noch hinzu, das ich die freie Meinung und die Demokratie unseres wunderschönen Landes schätze und achte und ich mir wünsche, das wir noch viele Jahre frei, demokratisch und motiviert in unserem Vaterland leben können und dürfen.

Helfen Sie mit, unterstützen Sie die Demokratie. Geben Sie mir dem
Direktkandidaten der Piratenpartei für den Wahlkreis 80 Ihre Stimme am 20. Januar 2013.
Vielen Dank und mit Piratigem Gruß

Jörg Großmann



Weiterführende Publikationen der vergangenen Wochen...
Berichterstattung der Lingener Tagespost nach der Aufstellungsversammelung: Beitrag Lingener Tagespost 12.09.2012
Interview mit Chrissi von "We love Lingen" wo Sie eine Kolumne schreibt: Chrissis Kolumne
Berichterstattung in Roberts Blog, dem Polit-Blog schlecht hin für Lingen: Roberts Blog
Berichterstattung der Lingener Tagespost nach der Aufstellungsversammelung: Beitrag Lingener Tagespost 29.09.2012
Weitere folgen...

Kontaktmöglichkeiten über die Weiterführende Links:
Homepage: Piraten-Lingen.de
Twitter: https://twitter.com/Joe2Gro
Google+: https://plus.google.com/u/0/101993263048571101039/posts
E-Mail: joerg*Punkt oder Dot*Grossmann*AT*Emsland-Piraten*Punkt oder Dot*de
Bitte die *Punkt und Dot*, *AT* gegen die entsprechenden Zeichen ersetzen. Ich mag keinen Spam in meinem Postfach... ;-)