Benutzer:Joachim Jördens

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
P1000048 ok.JPG
Persönlich
Name: Joachim Jördens
Nick: Joachim Jördens
Wohnort: Uetze
Berufl. Qual.: Kaufmann
Tätigkeit: Privatier
Familienstand: ledig
Geburtstag: 28.08.1951
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: März 2012
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Hannover
AG: AG wifinst, AG Wahlkampf
Funktion: Mitglied BTW-Strategie, Projektgruppe BTW-Vorbereitung, Berater Fundraising
Stammtisch: Burgdorf, Lehrte
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: piratenjoe1@gmail.com
Fon: 05173-2700
Mobil: 0176-3989 4504
Twitter: @piratenjoe1


Die Piraten sind das, was wir daraus machen.

Klarmachen zum Ändern

Zur Person

Noch lange nicht zu alt um die Sau rauszulassen.

ehemalige Berufe: Kaufmann, Sänger, DJ, Moderator, Verkäufer, 11 Jahre Meinungsforscher, Unternehmensberater, Spediteur. Aktuell Privatier und Pirat.

ehemalige Parteimitgliedschaften: ÖDP, SPD - vor 28 Jahren aus der Politik zurückgezogen.

Was ich für die Piraten mache

  • Gruppe BTW-Strategie, Analysen zu Zielgruppen, politischer Mitbewerber, Agendasetting,
  • Projektgruppe BTW-Vorbereitung, Öffentlichkeitsarbeit Aktionen, Basisaktivierung
  • AG Wirtschaft, Finanzen, Steuern
  • AG Wahlkampf
  • Berater Fundraising
  • ein Fulltimejob im Hintergrund
  • Ganz wichtig: Auch mal die Schnauze halten, obwohl ich manchmal platzen könnte.

Meine Themen

  • Ich liebe Herausforderungen, also liebe ich Basisdemokratie
  • Freiheit und Bürgerrechte
  • Gerechtigkeit, Teilhabe
  • Transparenz
  • Wirtschaft, Steuern
  • Ökologie

Meine Ziele

  • Eine Welt ohne Hunger und Unterdrückung
  • Gleiche Chancen für Bürger und Konzerne
  • PIRATEN in den Parlamenten

Aussagen, Sprüche

  • Nichts ist unmöglich, der Wille entscheidet
  • Geld regiert die Welt - Piraten mit Köpfchen

Für diejenigen die mehr wissen wollen, hier noch etwas ausführlicher:

Denken, Handeln, Überzeugungen

Für mich sind grundsätzlich alle Menschen gleich, egal welcher Herkunft, sozialen Schicht, Hautfarbe oder Bildung. Ich beurteile sie erst nachdem ich sie kennen gelernt habe.

Ich bin ein logisch denkender Mensch, der komplexe Zusammenhänge analysieren und daraus Strategien entwickeln kann und verfüge über ein hohes Maß an Allgemeinwissen. Ein bewegtes Leben hat mir sehr viel Lebenserfahrung beschert und ich weiß wie es sich anfühlt zu den Besserverdienenden zu gehören, aber auch was ein Hartz IV Empfänger, sowohl monetär als auch psychisch, durchmacht und werde von beiden Seiten als Gesprächspartner akzeptiert.

Zu meinen Stärken gehören: Zielstrebigkeit, vorausschauendes Denken, Organisationstalent. Meine Kernkompetenzen Wirtschaft, Finanzen, Außenpolitik und Ökologie sind sicherlich nicht hinderlich wenn es darum geht Wähler von den Piraten zu überzeugen. Ich bin selbstbewusst, selbstkritisch, stets neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen und bereit neues zu lernen. Daher sind für mich meine Kritiker meine wichtigsten Mitarbeiter oder Gesprächspartner, da sie mich auf meine Fehler aufmerksam machen und mich somit in die Lage versetzen mich zu verbessern. Aber es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich Zustimmung und Beifall nicht genieße. Ich rede nur über Dinge von denen ich etwas verstehe, ansonsten höre ich zu und stelle Fragen um zu lernen. Ich bin ein Teamplayer, weil ich weiß, dass nicht einer allein die Kraft und die Möglichkeit hat Veränderungen herbeizuführen.

Gemeinsam können wir viel bewegen.

Für mich sind Ehrlichkeit und Fairness auch oder gerade in der Politik unverzichtbar, was nicht bedeutet, dass ich nicht knallhart argumentiere. Ich beteilige mich nicht an Shitstorms und reagiere in der Regel nicht auf unsachliche Angriffe unter der Gürtellinie. Einer sachlichen Auseinandersetzung stelle ich mich gern und kann wenn ein Streit aufkommt moderieren und vermitteln.

Ich lobe lieber statt zu kritisieren und zu nörgeln.

Warum Politik: Politik hat die Aufgabe Regeln für das gesellschaftliche Miteinander aufzustellen und die Rahmenbedingungen für das Handeln, z.B. in der Wirtschaft, dem Bankensektor, dem Umweltschutz, der Friedenspolitik und für die Entwicklung der Gesellschaft usw. festzulegen. Wenn ein Mensch die Regel oder die Rahmenbedingungen für falsch oder verbesserungswürdig hält, bringt es nichts, sich darüber zu ärgern und nur dagegen zu demonstrieren. Sondern, wenn Du etwas ändern willst, dann mach es selbst und warte nicht auf andere. Deshalb arbeite ich politisch, weil ich etwas ändern will. Ich will mehr Demokratie, mehr Bürgerbeteiligung, mehr Transparenz, damit der Bürger fundiert entscheiden kann, Ich will weniger ich, ich will mehr wir, Politik muss zum Wohle der Gesellschaft, nicht zum Wohl der Politiker wirken. Ich will mehr Chancengleichheit, mehr Gerechtigkeit, Arbeit und Engagement müssen wichtiger sein als Herkunft und sozialer Status und das weltweit. Ich will eine Welt auf der es Spaß macht zu leben, ohne Angst sich beim nächsten Atemzug zu vergiften, beim aufrecht gehen von einer Kugel getroffen zu werden oder bei einer kritischen Wortmeldung verhaftet zu werden. Ich will einfach nur ein Mensch sein, der sich bemüht das Leben für die Menschen auf diesem Planeten lebenswerter zu machen.

Warum Piraten: Nachdem ich mich vor 28 Jahren aus der Politik zurückgezogen hatte, (ich wollte weg von Parteiengezänk und Postengeschacher), sehe ich in den Piraten eine echte Alternative zu den etablierten Parteien, die über die Möglichkeiten, die die neuen Medien und das Netz bieten, mehr Demokratie mit Beteiligung der Menschen realisieren kann. Leider musste ich in den vergangenen Monaten hier in Niedersachsen feststellen, dass Profilierungssucht und Karrieregeilheit der Partei schaden und sie zu spalten drohen. Aber die Hoffnung überwiegt, dass diejenigen, die nur wegen ihres eigenen Vorteils eingetreten sind, auch bald wieder gehen.

Warum ich glaube, den Piraten helfen zu können ? Bei mir ist es das Gesamtpaket: Alter und trotz allem jung geblieben, Erfahrung im Leben und der Politik sowie rhetorische Fähigkeiten. Wir Piraten müssen zeigen, dass wir keine 1 Themenpartei sind. Wir sind keine Träumer wie behauptet wurde. Wir müssen deutlich machen, dass wir eine ernstzunehmende politische Kraft sind, die auf allen Politikfeldern zu Hause ist und die Bedeutung des Internets, hinsichtlich der Informationsbeschaffung und Kommunikation erkannt hat und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten z.B. Liquid Democracy umsetzen will. Unsere Mitbewerber sehen in mehr Demokratie offensichtlich eine Bedrohung. Wir sehen darin eine Chance die Demokratie zu verbessern.

Wer, wenn nicht wir Piraten, soll den Wandel von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft gestalten.

Für den Wahlkampf heißt das, wir müssen dem Wähler folgende Fragen beantworten:

Was sind Piraten ?

Was wollen Piraten ?

Warum müssen Piraten in den Parlamenten sitzen.

Mein Slogan dazu: Geld regiert die Welt - Piraten mit Köpfchen. Wir wollen nicht die bessere SPD, CDU oder FDP sein sondern die Piraten. Der Wähler entscheidet sich nicht für die Kopie, sondern wählt das Original. Wir müssen unsere „unique selling points“ herausarbeiten und klarmachen wodurch wir uns von den anderen Parteien unterscheiden.

Meine Arbeit als Meinungsforscher hat mich gelehrt wie man auf Menschen zugehen muss um sie zu erreichen. Wir sollten nicht versuchen den Bürger/ Wähler zu bequatschen. Wir müssen sie ehrlich und vollumfänglich informieren, sie überzeugen, sie mitnehmen und dann mit ihnen gemeinsam den Weg in eine bessere Zukunft gehen. Dabei dürfen wir nie den Kontakt zu ihnen verlieren, jedoch muss die Kontaktaufnahme von beiden Seiten erfolgen.

Ich kenne die Spielregeln und die Tricks in der Politik und kann dafür sorgen, dass wir in die aufgestellten Fettnäpfchen nicht hineintreten Die Politik soll sich parteiübergreifend mit den Themen beschäftigen und Politik vorausschauend gestalten, anstatt zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, um dann hastig zu versuchen zu retten was zu retten ist. In einer solchen Situation entstehen zu viele Fehler, weil die Zeit nicht ausreicht genau zu analysieren.


Interessen: Logischerweise Piratenarbeit und weiterhin die Musik, mit Menschen umgehen, Jugendarbeit und mir selbst und anderen beweisen, nichts ist unmöglich wenn man es wirklich will.

Aktionen, AG`s, Projekte: Wie viele Piraten habe auch ich einmal begonnen aufzuschreiben, was ich bei den Piraten alles gemacht habe. Nachdem nach kurzer Zeit eine Seite voll war, habe ich mich entschieden, die Zeit besser zu nutzen um zu arbeiten, anstatt alles zu notieren.

Momentan beschäftige ich mich mit der Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes auf Bundesebene, damit sich die Fehler, die im niedersächsischen Landtagswahlkampf gemacht wurden, nicht wiederholen, arbeite in der Gruppe BTW-Strategie (z.Zt. ein Fulltimejob), berate im Fundraising und wenn noch Zeit bleibt arbeite ich in der AG WiFinSt (Wirtschaft, Finanzen, Steuern) mit.

Ich will mit euch und mit eurer Hilfe einen geilen Wahlkampf machen.

Ich will in der Wahlnacht dastehen, die Faust hoch recken und sagen, ja, wir haben es geschafft. und ich will in den deutschen Bundestag einziehen und dort mithelfen die Piraten als neue politische Kraft zu etablieren und wenn ein Streit innerhalb der Fraktion sich andeutet, frühzeitig, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, ausgleichend zu wirken und zu schlichten, damit in Zukunft nicht über unseren Streit, sondern über unsere politische Arbeit berichtet wird.

Und diejenigen, die mich kennen wissen, dass ich dazu in der Lage bin.