Benutzer:JoBa

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über mich

Als ich im März 2011 zu den Piraten kam und gefragt wurde wo ich denn politisch stehe, hab ich geantwortet: "Ich bin der grüner Pirat".

Grün - weil ich die Ideologie (Ökologie- / Anti-Atomkraft-Bewegung und Abrüstung) der Anfänge (auch aktiv) mitgetragen habe und man Verantwortung für unser Umwelt nicht dem Profit opfern darf.

Pirat - weil ich mich bei keiner anderen Partei mehr wieder finde (fand), die meine Vorstellung von ehrlicher Politik, Transparenz und vor allem Basisdemokratie so verkörpert(e) wie (damals) die Piratenpartei. Ich kann/konnte bei Weitem nicht bedingungslos hinter allem stehen, aber ich finde mich in den Grundpfeilern wieder, denn es spiegelt sich die Philosophie von WikiLeaks, Whistleblower oder dem CCC wieder, alle Informationen müssen frei zugänglich sein, versteckte Informationen müssen aufgedeckt werden.

Ich bevorzuge gesunden Menschenverstand, bin für das aufbrechen von verkrusteten Strukturen und mag keine hierarchischer Autoritäten, ich kann Selbstgerechtigkeit und Selbstdarsteller nicht ausstehen - es muss um die Sache gehn - und bin klar Verfechter der direkten Basisdemokratie und "konservativer" Werterhaltung wie Anstand und Moral, Ehrlichkeit und Transparenz sowie für nachhaltiges Umweltbewusstsein und bin gegen die verantwortungslose "Gier nach Rendite und Profit Mentalität" die massiv die Wirtschafts- und Finanzmärkte im Fokus hat, gegen unanständige und unsoziale Politik, die für mich in der Lokalpolitik anfängt...


Heute 2020... ....die Piraten sind einst sehr verheißungsvoll und mit guten Ideen gestartet und haben sich leider danach permanent selber zerlegt. ABER <<- Ich bin und bleibe "Pirat" ->> Es liegt an uns für unsere Werte, Ideale und Ziele weiter einzustehen. Neben Kernthemen der Netzpolitik, wie dem Erhalt von Privatsphäre und Datenschutz, Verschlüsselung im eMailverkehr oder Netzneutralität (uvm.) und dem Grundverständnis der transparenten "Mitmachpolitik", Bürgerbeteiligung also direkte Demokratie wird die Klima- und die green Energiepolitik immer wichtiger - Nachhaltigkeit und Zukunft, der Erhalt der Lebensgrundlagen von Mensch und Natur sind heute mein Thema....hier ist ein radikaler Kurswechsel mehr als nötig.


Joba rt2012 kl.jpg


  • Wohnort: Reutlingen / Baden-Württemberg
  • "nachdenklich"

Kontakt

  • eMail: JoBa.Pirat[ät]t-online[dot]de
  • Phone: Ich habe mich dazu entschlossen mein Handy, wegen Übersättigung des Zwangs einer permanenten Erreichbarkeit, für unbestimmte Zeit abzuschalten - eine gewisse Wahrscheinlichkeit der Erreichbarkeit genügt.