Benutzer:Jack09/Energie/Kombinationskraftwerk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von Jack09

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Meine Idee, 2 Löcher in ca 5000m Tiefe davon ein konventionelles (0,5-1m) und eines mit einer TBM spiralförmig und über radiale Leitungen an das Erste anschliessend.

JackErdwärme3.png
JackErdwärme2.png
JackErdwärme1.png

In der Zentralbohrung wird eine Wasserturbine versenkt, Durch die Tiefe von 5000m würde diese mit 500bar angetrieben. Im Gegensatz zu Wasserturbinen an Staudämmen die grade mal 15bar haben wird sie allerdings nur ein Bruchteil der Wassermenge erhalten. Das Wasser wird beim Austritt aus der Turbine zum einen durch den Druckverlust und die Erdwärme Verdampfen. Durch das Große Loch steigt nun heißdampf hoch der an der Oberfläche von einer Dampfturbine gewandelt wird (man könnte auch in der Aufstiegsspierale Windräder einbauen und so ein Druckgradienten sicherstellen) und dann im Kondensator noch Heizenergieliefert. Das ca 80°C kalte Wasser fliesst nun wieder in den Speicher für das erste Loch…

Berechnung

eine konventionelle TBM kann bei 4m Schild ca. 100m radien fahren.
Der Basis Kreis hätte eine Länge von 628m.
Die Energie würde also aus minimal 31415,9 m² entnommen (zuzüglich eines gradienten außerhalb des Basisrings).
Der Wärmestrom aus dem Erdinneren beträgt 0,07 W/m² [1] somit würden 2,2 kW Leistung dauerhaft zur Verfügung stehen.

Fazit

Eine Nutzung wäre möglich, jedoch würde durch den geringen Wärmestrom eine Auskühlung mit der Zeit erfolgen (wie bei fast allen Geothermieanlagen). Zu prüfen wäre die Möglichkeit mit einer TBM tiefer zu kommen, eventuell sogar bis zum Erdmantel (40km). Hierbei wäre auch ein Dampfantrieb der TBM in betracht zu ziehen, somit würde sie durch die umgebende Wärme angetrieben und gleichzeitig gekühlt.