Benutzer:JW/Presse/Inputvorlage

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi!

Du möchtest der Bundespresse eine Pressemitteilung vorschlagen? Das freut uns und wir möchten dich dazu ausdrücklich ermuntern! :)

Schicke deinen Vorschlag bitte an die Mailingliste der AG Presse, die auf "Schreibrechte ohne Moderation für alle" eingestellt ist: ag-pressearbeit@lists.piratenpartei.de.

Bitte beachte, dass wir ein kleines, unbezahltes und überarbeitetes Team sind. Im Idealfall ist Input von außen deshalb so vorbereitet, dass er uns bereits Arbeit abnimmt. Leider erhalten wir regelmäßig Themenvorschläge, die wir aus guten Gründen zurückweisen müssen. Das enttäuscht oft den Vorschlagenden, dem das Thema persönlich am Herzen liegt, und bedeutet für uns zusätzliche Arbeit.

Um dir eine mögliche Enttäuschung und uns unnötige Arbeit zu ersparen, bitten wir dich deshalb, deinen Input anhand der folgenden Fragen strukturiert einzureichen. Wenn du einzelne Fragen nicht beantworten kannst, ist das in Ordnung. Bitte denke trotzdem zuerst über sie nach und nutze sie auch als Test: Wenn du auf viele Fragen keine (gute) Antwort hast, ist dein Thema wahrscheinlich nicht für eine Pressemitteilung geeignet. In diesem Fall kannst du z.B. einen Artikel für deinen persönlichen Blog, vielleicht sogar die Website oder die Flaschenpost schreiben, oder den @Piratenpartei-Twitteraccount darauf aufmerksam machen.

Vielen Dank für dein Engagement! :)

Dein Bundespresseteam

Dein Vorschlag

Was ist das Thema der vorgeschlagenen Pressemitteilung in 1-2 Sätzen?
(z.B.: "PP-Kritik und Gegenvorschlag zu neuem FDP-Vorschlag zur VDS")

Wie eilig ist der Versand bzw. gibt es eine bestimmte Deadline?
(z.B.: "Ja, Treffen der Innenminister in Frankfurt am nächsten Dienstag")

Welche Position für die Piratenpartei schlägst du vor?
(z.B.: "PP sollte kritisieren, dass Vorschlag der FDP zur Einschränkung der VDS nicht weit genug geht, weil ... und stattdessen folgende Alternative vorschlagen: ...")

Ist diese Position durch unser Programm, Positionspapiere, Basisvoten oder vergleichbares abgedeckt? In welcher Weise?
(z.B.: "Ja, lässt sich aus Grundsatzprogramm ableiten, vgl. Kap. xy." Falls du hier bemerkst, dass dir das Thema zwar am Herzen liegt, aber nicht einmal abgeleitet durch o.g. abgedeckt ist, sieh bitte von deinem Themenvorschlag ab: Wir dürfen keine Pressearbeit nur für Teile der Partei machen.)

Bewerte bitte auf einer Skala von 1-6 (wie Schulnoten), wie dein Themenvorschlag anhand folgender Kriterien abschneidet
(Wenn du viele schlechte Noten vergeben musst, sieh bitte von deinem Themenvorschlag ab):

  • Aktualität (Wird der FDP Vorschlag erst übermorgen veröffentlicht? Das ist eine 1! Ist er schon zwei Wochen alt und alle Zeitungen haben bereits berichtet? Das ist eine 5.)
  • Wieviele Menschen "geht das Thema etwas an?" Gibt es ein öffentliches Interesse?
  • Wie sehr handelt es sich um ein "Piratenparteithema"? (Fußball-WM-Endspiel: 6; allerdings: Überwachungsskandal in Fußballumkleidekabinen: 1, nicht nachhaltiger Ressourcenverbrauch bei Fußball-WM: 3)
  • Als wie groß schätzt du die Chance ein, dass Medien die Pressemitteilung tatsächlich abdrucken?


Hast du einen Textvorschlag für uns?
Dann schreib ihn bitte hier hin. Er muss nicht perfekt und auch nicht vollständig sein, auch einige Sätze können hilfreich sein. Bitte lies dir trotzdem folgende Wikiseite durch, bevor du zu schreiben beginnst: http://wiki.piratenpartei.de/Erstellung_einer_Pressemeldung

Falls das Ereignis schon geschah: Weißt du von Bildmaterial für die Homepage oder zur Weitergabe an die Presse? Wem gehören die Bilder und sind diese unter CC-Lizenz zu haben?