Benutzer:Ingotischel/ttip

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Ingotischel.jpg
Persönlich
Name: Ingo Tischel
Nick: Ingotischel
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: Restourantfachmann, Gebäudereinger
Tätigkeit: Minijobber LGS Berlin
Familienstand: Gesch.
Geburtstag: Sept.56
Sprachen:
?
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Okt.2011
Landesverband: Berlin
Bezirksverband: Mitte
Squad: P9
Funktion: Beauftragung Pfelgenotstand Berliner Kliniken
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 13359 Berlin
Mail-Adresse: ingo.tischel@p9a.berlin.piratenpartei.de
Mobil: 030609822880 Mo.-Fr. 10.00-17.00 Uhr
Twitter: @ingotischel
Facebook: Tischel Ingo TischelDatenschutzhinweis

Zu meiner Person

Seid Okt. 2011 in der Piratenpartei.

Aktuelles

TTIP Verschwörung oder nicht? https://www.youtube.com/watch?t=902&v=WYHiOfz3N8g Hier hat der Österreichische Bundeskanzler deutliche Worte zu CETA und TTIP gesagt. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kritik-an-freihandelsabkommen-diese-vertraege-werden-das-leben-unserer-kinder-beeinflussen-1.2465023

!8.04.2015 Anti TTIP Demo Berlin Potzdamer Platz Video, Teilnehmer mehrere Tausend Demonstranten und Menschenkette. https://www.youtube.com/watch?v=VJ2V8W9koWg&feature=share

Ich war am Samstag den 11.04.2015 bei einer Juristentagung mit 120 Juristen aus ganz Deutschland zu den Thema CETA, TTIP und TiSA. Bei der dritten Podiumsdiskussion mit Michael Fischer Ver.di, Dr. Heinz Hetmeier Wirtschaftsministerium, Jan von Herff BASF/BDI, Detlef Raphael Deutscher Städtetag, Ptof. Dr. Andreas Fisan Uni. Bielefeld, Moderation Stephan Hebel Journalist. Bei dieser Podiumsdiskussion musste ich feststellen das der BDI und auch Das Wirrtschaftsministerium von der Position ISDS in den Freihandelsabkommen zu behalten kein Stck. abweichen werden und auch keine Reformen zu zulassen. Also geht der Kampf weiter.

17.03.2015 Die Rede von Bruno Gerd Kramm vor dem Petitionsausschuss des EUP in Schrift. https://brunokramm.wordpress.com/2015/03/17/ttip-rede-vor-dem-petitionsausschuss-des-eup/

Die Rede von Bruno Gerd Kramm vor dem Petitionausschuß des EUP in Bild und Ton. http://www.europarl.europa.eu/news/en/news-room/content/20150312IPR34065/html/Committee-on-Petitions-meeting-17-03-2015-10001230

Das ist die Wikiseite zu TTIP von der Bundes AG Piratenpartei.de https://wiki.piratenpartei.de/Presse/ARGULINER-TTIP

Der Link für die Unterschriftenliste. http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/umweltschutz_international/141006_bund_ttip_sebi_unterschriftenliste_01.pdf

Hier kann man Online gegen TTIP zeichnen. http://www.ttip-unfairhandelbar.de/

Eine Petition gegen TiSA. secure.avaaz.org/de/stoppt_tisa

Das ist ein offener Brief an die EU von 375 NGOs. http://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Mediapool/Bilder/01_Themen/03_Verbraucherschutz/Freihandelsabkommen/Offener_Brief_zu_TTIP_an_MdEP.pdf

Programmantrag P017 LMVB 2014/2 Piratenpartei Deutschland Berlin gegen CETA, TTIP und TiSA mit 95% der Sitzungsteilnehmer angenommen. http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2014.2/Antragskommission/Antragsportal/Sonstiger_Antrag_-_017

http://linksfraktion.de/ Auf dieser Seite findet man eine Deutsche Übersetzung von dem Ceta-Abkommen.

Wie kriegen wir Transparenz in die CETA, TTIP und TiSA Verhandlungen?


Dazu muss die Europäische Transparenzverordnung geändert werden.

Dazu dieser offener Brief vom März 2014.

Dies ist ein offener Brief der an mehrere Parteien, Bundestagsfraktionen Linke, Grüne und NGOs der im März 2014 über E-Mail versendet wurde.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betrachte die TTIP-Verhandlungen hinter verschlossenen Türen mit großem Argwohn. Hier soll – bildlich gesprochen – ein Produkt entstehen, das über eine Milliarde oder noch mehr Menschen betreffen wird und von dessen Inhaltsstoffen niemand etwas weiß. Ich habe mir dazu die Europäische Transparenzverordnung in Bezug auf Dokumenteneinsicht durchgelesen. Sämtliche Verhandlungsergebnisse – auch im Vorfeld – sollten den EU-Bürgern zugänglich gemacht werden, z. B. als PDF-Dateien im Netz. Darum bin ich der Meinung, dass das BGH und auch das EUGH dieses rechtlich prüfen sollte. Dazu bedarf es eines Bündnisses mit mehreren Organisationen, das dieses fordern sollte.

Als Beispiel nenne ich Arzneimittel. Wenn mir ein Medikament verschrieben wird und ich dieses in der Apotheke beziehe, ist eine Beschreibung in der Verpackung, die Aussagt, welchen Zweck das Medikament hat,welche Nebenwirkungen, welche Inhaltsstoffe und welche Wechselwirkungen es mit anderen Medikamenten hat. (Abkommen/Gesetzgebung)

Dazu möchte ich noch anmerken, das Artikel 1 Absatz 1-4 der Transparenz-Verordnung 1049 v0m 30.05.2001 der Europäischen Union die Stärkung der Politische Willensbildung des EU Bürger als Ziel vorgibt. Artikel 2, Abs. 6 der sieht hier eine Ausnahme für Internationale Vereinbarungen vor, dies läuft der Intention der Transparenz-Verordnung entschieden entgegen. Daher fordere ich eine Abschaffung des Absatzes 6.

In Artikel 1 Absatz 2 des Vertrags über die Europäische Union, wonach der Vertrag eine neue Stufe bei der Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas darstellt, in der die Entscheidungen möglichst offen und möglichst Bürger nah getroffen werden, ist das Prinzip der Transparenz verankert.


(2) Transparenz ermöglicht eine bessere Beteiligung der Bürger am Entscheidungsprozess und gewährleistet eine größere Legitimität, Effizienz und Verantwortung der Verwaltung gegenüber dem Bürger in einem demokratischen System. Transparenz trägt zur Stärkung der Grundsätze der Demokratie und der Achtung der Grundrechte bei, die in Artikel 6 des EU-Vertrags und in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankert sind.

(3) In den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates von Birmingham, Edinburgh und Kopenhagen wurde die Notwendigkeit betont, die Arbeit der Organe der Union transparenter zu machen. Diese Verordnung konsolidiert die Initiativen, die die Organe bereits ergriffen haben, um die Transparenz des Entscheidungsprozesses zu verbessern.

(4) Diese Verordnung soll dem Recht auf Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten größtmögliche Wirksamkeit verschaffen und gemäß Artikel 255 Absatz 2 des EG-Vertrags die allgemeinen Grundsätze und Einschränkungen dafür festlegen.

Artikel 2 Zugangsberechtigte und Anwendungsbereich (1) Jeder Unionsbürger sowie jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz oder Sitz in einem Mitgliedstaat hat vorbehaltlich der in dieser Verordnung festgelegten Grundsätze, Bedingungen und Einschränkungen ein Recht auf Zugang zu Dokumenten der Organe.

(2) Die Organe können vorbehaltlich der gleichen Grundsätze, Bedingungen und Einschränkungen allen natürlichen oder juristischen Personen, die keinen Wohnsitz oder Sitz in einem Mitgliedstaat haben, Zugang zu Dokumenten gewähren.

(3) Diese Verordnung gilt für alle Dokumente eines Organs, das heißt Dokumente aus allen Tätigkeitsbereichen der Union, die von dem Organ erstellt wurden oder bei ihm eingegangen sind und sich in seinem Besitz befinden.

(4) Unbeschadet der Artikel 4 und 9 werden Dokumente der Öffentlichkeit entweder auf schriftlichen Antrag oder direkt in elektronischer Form oder über ein Register zugänglich gemacht. Insbesondere werden Dokumente, die im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens erstellt wurden oder eingegangen sind, gemäß Artikel 12 direkt zugänglich gemacht.

(5) Sensible Dokumente im Sinne von Artikel 9 Absatz 1 unterliegen der besonderen Behandlung gemäß jenem Artikel.

(6) Diese Verordnung berührt nicht das etwaige Recht auf Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten im Besitz der Organe, das sich aus internationalen Übereinkünften oder aus Rechtsakten der Organe zu deren Durchführung ergibt.


Es ist auch Auffällig, dass die USA offensichtlich in diesen Verhandlungen federführend ist. Das später Schiedsgerichte eingerichtet werden sollen, die dann den Konzernen die Möglichkeit geben Schadenersatzklagen gegen einzelne Regierungen und auch gegen die europäische Kommission aufgrund von Gesetzen einreichen zu können, die die Konzerne belasten, sehe ich als eine Gefährdung für die Souveränität einzelner Staaten und die Struktur der Zivilgesellschaft. Das schwächt die Europäische Demokratie.

Ob solch ein Abkommen für die Europäische Wirtschaft Vorteile bringen wird ist bis Dato nicht zu erkennen. Da die Verhandlungen sehr intransparent geführt werden. Bei Verhandlungen hinter geschlossenen Türen ist selten etwas Gutes herausgekommen.

Es gibt diverse Verfassungsrechtler z.B. Markus Kajewski und Schriftsteller z.B Ingo Schulze oder auch Pia Ebehardt vom Cooperation Europe Observatory, die die Verhandlungen und das daraus entstehende Abkommen sehr kritisch sehen.

Ich möchte Sie alle darum bitten, sich zu einem großen Bündnis aus Parteien und NGOs zusammen zu schließen, so dass Sie als großen Block auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Tischel


CETA, TTIP und TiSA

Was sind das für Abkommen? CETA, TTIP und TiSA sind Freihandelsabkommen die im nach hinein Souveränität von Kommunen, Bezirke, Länder, einzelne EU Nationen und die EU bei Gesetzgebung, EU Verordnungen u.s.w. beeinträchtigen werden. Zudem muss davon ausgegangen werden das es auch Beeinträchtigungen im Verbraucherschutz, Umweltschutz, Dienstleistungsgewerbe, Tarifautomine und noch viele Dinge mehr geben wird. Fracking wird da noch mit hinzukommen. Zusätzlich ist es ziemlich bedenklich wie intransparent diese Verhandlungen geführt und es wenige Verhandlungen mit den Europäischen NGOs gegeben hat. Es ist auch lange nicht bewiesen das durch diese Abkommen es eine wirtschaftliche Verbesserung geben wird. Diese Abkommen sind Mischabkommen die von den Europäischen Nationen ratifiziert werden müssen. Und in Deutschland sind diese in Teilen Verfassungswidrig. Es waren bis jetzt über 200 Verhandlungsrunden wo gerade 20 Tage davon NGOs mit teilgenommen haben.


Welche Produkte, gelangen, hergestellt nach welchen Verfahren, auf unsere Märkte? (Bsp. Genmais) Monsanto


Welche gefährlichen Zusatzstoffe, z.B. bei Medikamenten und Lebensmittel werden wie zugelassen und sind diese dann

Kennzeichnungspflichtig?


Welche Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechte sowie Sozial- und Verbraucherschutzstandards werden zukünftig gelten?


Wie werden Finanzmärkte reguliert & unsere Daten geschützt?


Fasse ich mal zusammen

Diese Verhandlungen die so dermaßen Intransparent geführt werden ohne das der EU Bürger überhaupt ein Mitspracherecht hat und die EU Kommission Abkommen schließen kann, die über 800 Mill.EU- und US Bürger betreffen werden.

Es kann nicht angehen das eine Kommission mit Konzernen hinter verschlossenen Türen verhandelt, ohne das der Bürger überhaupt Einblicke in die bisherigen Verhandlungsergebnisse hat oder auch bekommt. So wird es auch mit den Parlamentariern und auch Nationale Regierungen gehandhabt. Das ist Undemokratisch und hat mit Mitsprache des Bürgers nichts mehr zu tun die ja in Artikel 1 Absatz 1 – 4 der Europäischen Transparenzverordnung 1049 vom 30.05.2001 so schön beschrieben sind.

Ich selber durfte die Erfahrung selber bei dem CETA Abkommen machen, mit dem BMWi.

Hier wird immer wieder schön geredet was ich für sehr gefährlich halte. Denn es gibt ein Gutachten in Boston erstellt, das auf einer ganz anderen Berechnungsgrundlage erstellt wurde. Das besagt das durch solche komplexen Abkommen sich die wirtschaftlichen Verhältnisse Verschlechtern könnten z.B Lohneinbußen von 3000 € bis 5000 € in Teilen der EU geben könnte, zusätzlich könnten in Deutschland bis zu 145000 Arbeitsplätze verloren gehen, in der gesamten EU könnten bis zu insgesamt 600 000 Arbeitsplätze verloren gehen. Außerdem wird in diesem Gutachten darauf hingewiesen, das bei Wirtschaftlicher schwäche wie es z.Z. in der EU ist, das man solche komplexen Freihandelsabkommen nicht abschließen sollte.

Zusätzlich würden die Entwicklungsländer wirtschaftliche Probleme bekommen, weil sie schwieriger Zugang zu den Amerikanischen und Europäischen Märkten hätten. Das kann wiederum zu mehr Armut, und dadurch zu mehr Unruhen führen. Da z.Z. diese Regionen sehr Instabil sind und der afrikanische Kontinent unter wirtschaftlichen Problemen leidet.

Zusätzlich sollen auch Investorenschutzregelungen genannt als ISDS mit auf genommen werden, die dazu führen könnten das Multinationale Konzerne den Gesetzgeber bei intransparenten tagenden Schiedsgerichten bei neuen beschlossenen Gesetzen verklagen könnten und somit das europäische und das nationale Recht aus hebelt.

Hier das US Gutachten dazu. http://www.berliner-wassertisch.info/wp-content/uploads/2015/02/ttip-studie-zerfall-arbeitslos

Das sieht man ja an der Klage von Vattenfall gegen die Bundesregierung in Höhe von über 4,5 Milliarden € wegen Abschaltung der Atommeiler, die vor einem Schiedsgericht verhandelt werden soll und es keine Widerspruchsmöglichkeiten gibt. Ebenso ist es Venezuela mit Excell Mobil ergangen, auch Argentinien muss durch seine Finanzkrise von 1991 12 Milliarden $ Entschädigung bezahlen. Phillip Morris hat Australien verklagt und Australien musste Entschädigung bezahlen. Exxon Mobil verklagte eine Provinz in Kanada weil diese das Fracking untersagt hat und die Provinz musste Entschädigung zahlen.

Es bedarf nicht solch großer Abkommen die sogar Verfassungsrechtler in Frage stellen. Darum wäre es besser alle Verhandlungen über TTIP und TiSA abzubrechen. Und CETA nicht zu Ratifizieren. Den CETA ist eine Blaupause zu TTIP. Zusätzlich muss man auch bemerken das sich das Rechtswesen durch intransparente Schiedsgerichtsverfahren ändern würde und einzelne EU Staaten bei der Gesetzgebung erpressbar sind. Wenn solche Abkommen verhandelt werden, muss der EU Bürger mit seiner Stimme entscheiden dürfen ob diese Abkommen geschlossen werden.

Bei der Gesetzgebung selbst in unserer Republik sitzen die einzelnen Verbände und Lobbyisten mit am Gesetzgebertisch, selbst in der EU Kommission. Das beste Beispiel ist Google. Das dürfte es einfach nicht so geben. Das schränkt die demokratischen Rechte ein.

TiSA wird ein Abkommen sein mit über 50 Nationen das sehr starke negative Auswirkungen auf den kommunalen Dienstleistungsbereich hätte. Dazu der Druck auf die Kommunen zur Privatisierung ihrer eigenen Unternehmen, wie z.B Wasserbetriebe, Stadtwerke zur Stromversorgung, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Privatisierung von Dienstleistung im Gesundheitswesen. Oder die Verhinderung von Rekomunalisierung von ehemals städtischen Betrieben.

Umweltschutzstandards würden durch diese Abkommen gemindert. Genmanipulierte Getreide, Gemüse müssten dann nicht mehr gekennzeichnet werden. Hormon behandeltes Fleisch müsste nicht gekennzeichnet werden. Und es könnten dadurch mehr gesundheitsgefährdende Chemikalien nach Europa kommen, die bis Dato noch verboten sind.

Außerdem möchte ich noch anmerken was kommt da über dem Wege TTIP an Überwachungssoftware nach Europa? (NSA) Zu erwähnen wären da noch der Datenschutz, zu dem die EU Kommission kein Verhandlungsmandat hat.

Darum dürfen wir solche Abkommen nicht zulassen. Weil sie unsere Demokratie und Freiheit einschränken werden. Bei mehr Demokratie EV oder Campact kann man gegen TTIP zeichnen. Wenn die EU Kommission eine europäische Bürgerini. gegen TTIP die Anerkennung, dann sieht man ja wie Undemokratisch das alles gehandhabt wird.


DEUTSCHLANDFUNK Sendung: Hörspiel/Hintergrund Kultur Dienstag, 09.12.2014 Redaktion: Karin Beindorff 19.15 – 20.00 Uhr Themenwoche 'WARE WELT' TTIP – Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie? Von Peter Kreysler Co-Produktion DLF/WDR Gefördert durch Film & Medien Stiftung NRW

Und hier dazu der Link zu einer PDF http://www.deutschlandfunk.de/ttip-transatlantischer-traum-oder-der-ausverkauf-der.media.6bf0f31916cbd86f4c33edca8fdd2d58.pdf

Und hier der Link zur Radiosendung https://soundcloud.com/ttip-kritiker/ttip-transatlantischer-traum-oder-ausverkauf-der-demokratie-dlf

Ausverkauf der Demokratie oder Wohlstand? http://www.deutschlandfunk.de/themenwoche-ware-welt-ttip-transatlantischer-traum-oder-der.1247.de.html?dram:article_id=301736

Und hier jetz mal was Satirisches zu TTIP https://www.facebook.com/video.php?v=870299173029423

Dies ist eine sehr gute Kurzerklärung zu TTIP youtu.be/KM0cYNiV0rI

Unserer Bundesbeauftragte Bruno Kramp zum Thema TTIP. fb.me/403NHVINw

Von Peter Tauber CDU, TTIP Erklärung für Grundschüler, alles ganz Toll. https://www.youtube.com/watch?v=Xej1rUH48wA&list=UUKyWIEse3u7ExKfAWuDMVnw

http://www.muenster-gegen-ttip.de/

Pia Eberhardt TTIP ist Böse https://www.youtube.com/watch?v=UCqWmn_I-cQ

Das hier sollte man sich auch mal anhören http://blog.campact.de/2015/02/diese-150-sekunden-haben-es-in-sich-video-enthuellt-neuen-ttip-skandal/

Das ist der Link zur Anhörungssitzung vom CETA Abkommen im Bundestag. http://www.bundestag.de/mediathek?action=search&contentArea=details&offsetStart=0&id=4241682&instance=m187&categorie=Ausschusssitzungen&mask=search

Der Deutsche Kulturrat bittet zum 21.05.2015 zur einem Aktionstag gegen CETA, TTIP und TiSA http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=3005&rubrik=2

Hier noch ein Link zu TiSA http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141217_OTS0173/reimon-zu-tisa-leak-us-verhandler-attackieren-netzneutralitaet-und-datensicherheit-frontal

Der Tagesspiegel 23.12.2014 Die Schlacht um TTIP hat begonnen. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/handelsabkommen-zwischen-eu-und-usa-kein-messbarer-nutzen-fuer-die-volkswirtschaft/11145508-3.html

Zu CETA und TTIP http://streaming.media.ccc.de/saal1/

Von Telepolis TP TTIP muss sterben http://www.heise.de/tp/artikel/43/43731/1.html

Nah das schaut euch mal an https://www.foodwatch.org/de/presse/pressemitteilungen/presse-statement-foodwatch-zu-agrarminister-schmidt-ttip-herkunftskennzeichnung/

Oh gibt sehr viel zu lesen über die Abkommen http://www.wdr5.de/sendungen/dok5/ttip158.html

Das ist auch Interessant http://www.umweltinstitut.org/themen/verbraucherschutz-ttip/freihandelsabkommen/hintergrundinformationen/isds-sonderjustiz-fuer-konzerne.html

Der Wirtschaftsminister unter Druck, das wird immer besser. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/brandbrief-an-wirtschaftsminister-gabriels-ttip-berater-fuehlen-sich-uebergangen-seite-all/11191014-all.html

Es keimt Hoffnung auf. http://www.br.de/radio/bayern2/politik/dossier-politik/ceta-ttip-suspekte-freihandelsabkommen-100.html

Wäre es nicht besser alle Dokumente von TTIP zu veröfentlichen ein Paar reichen da nicht. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/freihandelsabkommen-ttip-ein-bisschen-transparenz/11204120.html

Und schon wieder was Neues von den Abkommen CETA und TTIP http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gruene-gentechnik-vernebelungstaktik-im-supermarkt-1.2298733

Und immer wieder findet man was neues. http://fm4.orf.at/stories/1752178/

Durchblick in Sachen TTIP. https://www.youtube.com/watch?v=zaFQyX0-MJs&feature=youtu.be

Der Druck der EU Bürger zeigt Wirkung in Bezug auf ISDS bei den TTIP Abkommen http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-3201_de.htm

Die Luft wird dünn. http://www.taz.de/!152784/

Wir lassen uns nicht austricksen. http://netzfrauen.org/2015/01/15/achtung-schnelles-durchwinken-der-freihandelsabkommen-steht-bevor-get-ready-now-fast-track-fight/

So jetzt kommen langsam die Stradegieen der Multinationalen Konzerne und der EU Kommission raus. http://www.wsws.org/de/articles/2015/01/16/ttip-j16.html

Hier mal ein Artikel von CAMPACT zu CETA, TTIP http://blog.campact.de/2015/01/auf-kollisionskurs-mit-der-demokratie-ttip-ceta-in-hamburg/comment-page-1/#comment-35324

Auch diese Leute stecken hinter CETA, TTIP und TiSA, Multinationale Finanzkonzerne https://www.youtube.com/watch?v=p1ZVEbwVjaM&feature=youtu.be

Und das sagen die Verfassungsrechtler zu CETA und TTIP bei TiSA wird das dann wohl auch so sein. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplante-freihandelsabkommen-ex-verfassungsrichter-geisselt-geplante-ttip-schiedsgerichte-1.2310403

Forderungen der EU Parlamentsausschüsse zu TTIP und TiSA gegenüber der EU Kommission http://berliner-wassertisch.info/ausschuesse-des-eu-parlaments-stellen-forderungen-zu-ttip/

Tricksereien laufen nicht. http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150116_OTS0028/vorlaeufige-anwendung-von-ttip-soll-nationalrat-entmachten

Da will doch die EU Kommission ein schlechtes Produkt für ein gutes Produkt verkaufen. Läuft nicht! https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wie-neue-studien-belegen

Amerika soll bei unserer Gesetzgebung mit reden. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/ttip-amerika-soll-bei-unseren-gesetzen-mitreden-13391816.html

Gesetze werden im Parlament verhandelt und wenn man darauf achtet weiß man auch was kommt. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ttip-abkommen-usa-sollen-eu-gesetze-beeinflussen-1.2323183

Und die Liste der Argumente gegen CETA, TTIP und TiSA wird immer länger https://www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/frag-zuerst-den-lobbyisten

Und die Griechen werden Veto gegen TTIP einlegen, das wird ja immer besser. http://www.euractiv.de/sections/eu-innenpolitik/griechischer-minister-syriza-wird-ttip-niemals-ratifizieren-311727

Mit Gabriel gegen den Rest der Welt Sehr schöner Artikel. http://www.heise.de/tp/artikel/43/43991/1.htmlhttp://www.heise.de/tp/artikel/43/43991/1.html

Die maer vom freien Handel. http://www.boell.de/de/2015/02/09/die-maer-vom-freien-handel

CETA blaupause für Deregulierungen in allen Bereichen https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2015/februar/ceta-blaupause-der-deregulierung

TTIP untergräbt die globale Weltordnug. http://www.euractiv.de/sections/entwicklungspolitik/ttip-untergraebt-die-globale-weltordnung-312180?utm_source=EurActiv.de+Newsletter&utm_campaign=6ba1170d49-newsletter_t%C3%A4gliche_news_aus_europa&utm_medium=email&utm_term=0_d18370266e-6ba1170d49-47154241

TTIP wo ist das Problem? von Mehr Demokratie Ev. https://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdf/MD_TTIP-Hintergrundpapier.pdf

Eine Bertelsmanstudie zu TTIP. http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10969.pdf

Foodwatch-Chef Bode: "Die Europäer schlucken TTIP nicht mehr" http://www.euractiv.de/sections/eu-aussenpolitik/foodwatch-chef-bode-die-europaeer-schlucken-ttip-nicht-mehr-312702

Und schon wieder sollte versucht werden mit falschen Zahlen dem Bürgher das Abkommen TTIP schmackhaft zu machen. Läuft aber nicht!!! http://mailings.foodwatch.de/m/8731098/107166-1fc4a35bb581c1cdedb6a08119a4a94f

"TTIP verhindert dringend erforderliche Verbesserungen unserer Standards" http://www.heise.de/tp/artikel/44/44391/1.html

Da wird es noch andere Hürden für TTIP und die anderen Abkommen geben. http://www.flassbeck-economics.de/ttip-und-das-wechselkurschwert/

Prognosen zu den Freihandelsabkommen sind von der EU Kommission Teiweise gestrichen und auch nach unten revidiert worden. Ja so ist das eben wenn man sich auf falsche Zahlen verlässt und dabei erwischt wird. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/freihandelsabkommen-peinliche-korrekturen-1.2417973