Benutzer:Incredibul/KandidaturLVorBW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorsitz

Ich bewerbe mich für das Amt des Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg. Im letzten Jahr habe ich einige Erfahrungen auf Bundesebene gemacht, wie man die Öffentlichkeitsarbeit voranbringen kann. Ich bin gut darin, Teams aufzubauen und Arbeitsfähig zu halten. Und ich glaube, das ich sowohl ein Team Landesvorstand als auch Teams der Öffentlichkeitsarbeit gut dazu bringen kann, das die Lust haben zusammenzuarbeiten und eine effektive Aussenkommunikation hinzubekommen. Dabei möchte ich auch aktiv nach aussen wirken, um unsere Positionen zu vertreten.

Bund und Land

Ich mache für den Bundesvorsitzenden Thorsten Wirth den Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit: Das ist eine Doppelbelastung. Vieles habe ich allerdings bereits in die Wege geleitet, und die Zeit, die ich investieren muss, wird immer weniger. Als Beisitzer im Bundesvorstand während des Bundestagswahlkampfes bringe ich einiges an Belastbarkeit mit.

Ich finde es gut, Dinge nicht doppelt zu machen. Insofern stehe ich als Vorsitzender auch für eine gute Vernetzung mit dem Bund. Ich schlage vor, das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit, das ich im Bund umsetze (http://vorstand.piratenpartei.de/2013/09/28/konzept-organisation-der-oeffentlichkeitsarbeit/) auch auf Landesebene in etwas schlankerer Version in den Vorstand einzubringen. Allerdings ist das etwas, das ich im Vorstand gemeinsam bearbeiten möchte.

Unsere politische Aufgabe in Baden-Württemberg

Wir haben eine große Schwierigkeit in Baden-Württemberg: Mit den Grünen regiert hier eine Partei, die wir oftmals nur auf der Ebene der Detailkritik angreifen. Wir müssen hier mehr agieren als reagieren und unsere eigenen Ideen einbringen.

Mehr nach Aussen wirken

Wir brauchen mehr Kampagne. Wir müssen neben dem Tagesgeschäft Presse und huch- eine-Demo-lasst-uns-Flyer-machen größere Geschichten strategisch vorbereiten. Hier muss der Vorstand aktiv solche Kampagnen vorantreiben und vertreten.

Kommunal- und Europawahlen

Ich hänge auf Bundesebene in der Planung der Europawahlen mit drin, hier den Landesverband einzubringen fiele mir leicht. In kommunalen Themen glaube ich, mit Kampagnenpaketen einiges voranbringen zu können.

Meine Landespolitische Arbeit

Große Teile unseres Kulturpolitischen Programms habe ich mit anderen zusammen erarbeitet und eingereicht.

Vorstandserfahrung

Ich bringe ein Jahr Bezirks- und ein halbes Jahr Bundesvorstandserfahrung mit.

Schwertliste

Ich mach das nicht mit der Unterstützerliste. Aber eine Schwertliste hätte ich gerne, von Leuten, die motiviert wären, mit mir als Vorsitzenden konkret Arbeit zu übernehmen.