Benutzer:Immerwahr

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Immerwahr.jpg
Persönlich
Nick: Immerwahr
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: @lmmerwahr


Ich bin Berliner Pirat und seit Januar Mitglied der Piratenpartei. Aktiv habe ich im Frühjahr 2012 begonnen mich bei den Forscherpiraten Berlin einzubringen. Seit Oktober 2012 bin ich zusammen mit Christoph Koordinator der Forscherpiraten auf Bundesebene.

Zur Piratenpartei bin ich gestoßen, nachdem ich wieder zunehmend das Bedürfnis nach politischer Einflussnahme generell, besonders aber bezüglich meiner Arbeit als Forscher verspürt habe. Die Verantwortung der ForscherInnen bezüglich der Konsequenzen ihrer Forschung ist in einer so undemokratischen, gespaltenen und intransparenten Gesellschaft so unfassbar groß, dass ich mit keinem verantwortbaren Gewissen auch nur irgend eine Art von Forschung betreiben könnte. Ich stehe somit im Dilemma zwischen der Liebe zu den Ursprüngen unseres Universums, Materie, Wissen und der politischen Realität unseres Alltags. Mit den Froschpiraten und der Berliner Piraten Fraktion wurde mir die Möglichkeit gegeben aktiv am Politischen Prozesses Teilzunehmen, und das ist nicht nur verdammt wichtig, sonder auch geil.

Würde man mich also fragen was Piratenpartei für mich bedeutet würde ich sagen:

„Piratenpartei bedeutet für mich aktiv am Parlamentarischen Prozess teilnehmen zu können. Die Regierung und Parlamente sind uns Rechenschaft schuldig, und mit Anfragen und Anträgen können wir diese einfordern. Ich behalte am Wahltag meine Macht und diese Gefühl ist für mich zentral für eine demokratische Gesellschaft.“

Positionen

  • Transparente Wissenschaft -In diesem Sinne Open Access und Open Science
  • Nachhaltige Forschung - Wissenschaftstheorie, Moralphilosophie, interdisziplinäre Kommunikation
  • Demokratisierung aller Strukturen
  • Entwicklungspolitik - Stop konventioneller Entwicklungshilfe
  • Ökologischer Rezession - Reduktion der Müllproduktion (auch Treibhausgase) durch Schrumpfung der Wirtschaft
  • Eigentlich habe ich zu fast allem eine Meinung...